Moin zusammen,
hat mal jemand Colymp (https://www.colymp.com) getestet oder hat jemand Interesse? Man kann damit ein ICC Profil mit Hilfe einer Kamera erstellen.
QuoteBei colymp nutzt man die eigene Digitalkamera als Messgerät, um ein Druckerprofil zu erstellen. Manch einer fragt sich, das könne doch gar nicht funktionieren, da es zu viele Variablen gibt (Umgebungslicht, Weissabgleich)? Es geht. Bei der Auswertung/Messung des Testdrucks („Kalibriermusters“: Raster mit über 1000 Farben) werden die gedruckten Farben immer relativ zum unbedruckten Medium gemessen. Die „Farbe“ des unbedruckten Medium wird nur für eine spezielle Anwendung berücksichtigt („absolut colorimetrische Ausgabeabsicht“). Wichtig ist aber, dass man den Testdruck im RAW Format der Kamera (nicht in .jpeg) fotografiert. Colymp hat zur Auswertung einen speziellen RAW Konverter eingebaut, welcher der Kamera sehr neutrale und objektive Messwerte entlockt.
Der Vorteil gegenüber einem „richtigen“ Farbmessgerät: es geht nicht nur deutlich günstiger sondern auch erheblich schneller und einfacher. Die Resultate sind im Vergleich zu einem Spyder Print sogar besser und einem Calibrite Studio Print (Xrite Munki) ebenbürtig. Des Weiteren bringt colymp (unter Windows) noch einen speziellen Druckertreiber mit. Auf diesen kann man aus jedem Programm drucken. Er erledigt dann das Farbmanagement der Druckdaten und reicht die Daten an den realen Drucker weiter. Der Anwender benötigt somit nicht unbedingt Photoshop oder eine andere farbmanagement fähige Software. Ein einfaches PowerPoint reicht auch (unter MacOS gibt es an dieser Stelle ColorSync).
Man kann colymp vor dem Kauf ausgiebig testen, dann ist nur der Ausdruck beschränkt bzw. er enthält weiße Streifen.
Das klingt ziemlich spannend finde ich, sieht auch ziemlich einfach aus. Man kann auch mit einem Smartphone fotografieren, sollte man aber im RAW Format machen. Mein Xiaomi hat einen PRO-Modus und dort kann ich sagen das er als RAW Format speichern soll. Ich muss die Software mal testen, allerdings habe ich aktuell nur kalibrierte Systeme hier
Die Software ist auch mit 69 Euro echt günstig. Hat jemand Interesse zu testen? Und wenn das jemand kaufen möchte, habe ich für euch noch 30% die ihr abstauben könnt Gutschein: colymp4leif(gültig bis 17.03.2024)
Also, wenn das funktioniert, verkaufe ich meinen Spyder wohl wieder, das wäre ja mal richtig smart. Gut ist das man es testen kann, bevor man es kauft. Was sagt ihr dazu? Eure Meinung? Hat Bock jemand mitzutesten? Ich überlege wie ich es mit meinen kalibrierten Systemen testen kann.. hab aktuell nur den F100 und einen ET1810, beides mit OEM Tinte und Papieren. Wobei.. naja.. ich glaube ich habe hier noch A4 Fotopapier, no name, das könnte ich kalibrieren