Posts by Leif

    Moin!

    Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Also du hast der Druckerei jetzt ein PDF mit 50 MB übergeben? Das sollte kein Problem sein. Man darf nicht vergessen, bei 56 x 100 cm und 300 DPI kommen schon etwas Daten zusammen. Ich übertrage immer PNG, ist dann kleiner. PDF ist vom Handling her meiner Meinung nach auch für solche Dinge komplizierter, da ist eine transparente PNG einfacher. Aber grundsätzlich geht es natürlich auch mit PDF.

    Übrigens: Die Upload-Grenze von 25 MB kann technische Hintergründe habe, d.h. nicht zwingen das die Druckerei deine PDF nun nicht verarbeiten kann. Und wenn, dann melden die sich schon. Ich denke aber, das es kein Problem sein wird was die Dateigröße betrifft.

    Ich kenne das Vorhaben nun nicht, aber wenn es ein dauerhaftes und großes Projekt wird, gibts auch von xTool den Siebdruckrahmen mit Sieben die man Lasern kann. Habe ich hier und funktioniert einwandfrei. Ein Video dazu habe ich auf YouTube. Aber da muss man sich natürlich erstmal einen Laser kaufen und das Siebdruckset. Wahrscheinlich oversized, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben.

    xTool Siebdrucker: die erste Siebdrucklösung mit dem Laser
    Der xTool Siebdrucker bringt das altehrwürdige Siebdruckhandwerk ins 21. Jahrhundert. Von den ersten Siebdrucken, die auf das Jahr 1000 n. Chr. zurückgehen,…
    de.xtool.com

    Moin zusammen,

    ich habe den Snapmaker U1. Tolles Teil! Wer in den 4‑Farben-Druck einsteigen will, kommt wohl preis/leistungstechnisch aktuell nicht um den U1 drum herum.

    Ich habe mir mit einer Ikea-Box einen Deckel gebaut. Sieht nicht ganz so cool aus, ist aber praktisch.

    Achso, darf nicht gebügelt werden, fix mal "übersehen". Ja, hmm.. schwierig. Ich glaube, ein Bügeleisen ist tendenziell heißer? Und wenn sie imprägniert ist, könnte es Probleme mit der Haftung der Folie geben. Gemini sagt ansonsten: Geht. :D

    Hmm.. solch eine dünne Jacke habe ich auch noch nicht bedruckt, nur Softshell. Die kann das auch gut ab, ich glaube deine dürfte recht dünn sein. Da muss es - wenn dann - sicherlich schon gerne die Turbo wegen den niedrigen Temperaturen sein. 130 Grad bei 5 Sekunden wird die ja übertragen. Ich denke, das sollte kein Problem sein! Ich würde es einfach machen, da ich glaube, das es geht. ABER: Meine Meinung ist ohne Gewähr! 8o

    Ja genau so. Durch das Ausgleichskissen bekommst du ja deinen Druck trotzdem aufgebaut und gleichmäßig verteilt. Klar, beim Hoodie z.B. lasse ich die Tasche vorne natürlich aus, ich lege nur ein Ausgleichskissen in das Textil, aber über die Kängurutasche! Ich habe verschiedene Größen der Ausgleichskissen.

    Ich habe so seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.. nie Probleme. Ich will aber auch nicht sagen das mein Workflow der Goldstandard wäre ;) Ob dir mein Workflow zusagt, weiß ich nicht, technisch aber betrachtet, funktioniert es. ;)

    Ich ziehe grundsätzlich keine Kleidung über die Platte, nie gemacht. Ich lege Hoodies oder Shirts immer auf einen mobilen Camper-Klapptisch, den ich bei Bedarf kurz mal aus der Ecke hole. Dann habe ich zwei größere Klemmzwingen aus Kunststoff, damit befestige ich das Kleidungsstück an der unteren Tischkante links und rechts, ziehe oben am Textil an den Schultern gleichmäßig einmal das Textil nach oben stramm. Nun ist das Kleidungsstück gerade ausgerichtet. Ich platziere meine DTFs per Augenmaß, messe etwas nach, fixiere es mit Thermoklebeband und lege es unter die Presse, ggf. noch ein Ausgleichskissen dazwischen. Mit diesem Weg habe ich die beste Erfahrung gemacht, meine Drucke sind immer gerade und ich muss nichts über die Presse ziehen.

    Hi!

    Ich weiß es leider nicht, da ich diese Presse auch nicht habe. FALLS du hier aber keine bessere Antwort als meine bekommen solltest, hat mir die KI zumindest das hier geliefert. Ich weiß, ist "nur" KI, aber vielleicht hilft es.

    Quote

    1. Der Temperaturfühler (Thermistor/Thermoelement) hat einen Defekt

    Das ist der Hauptverdächtige Nummer 1. Der Fühler sitzt direkt an oder in der Heizplatte und meldet die Temperatur an die Steuerbox.

    • Was passiert: Wenn dieser Fühler kaputtgeht oder Wackelkontakte hat, liefert er völlig falsche Widerstandswerte an die Platine. Die Platine "denkt" dann plötzlich, es wären 200 Grad, schaltet die Heizung ab (weshalb die Presse eigentlich nur 120 Grad hat) oder heizt unkontrolliert weiter.

    2. Ein unsichtbarer Kabelbruch (Wackelkontakt)

    Du hast die Kabel schon optisch geprüft, aber das ist bei Transferpressen oft tückisch.

    • Was passiert: Durch das ständige Auf- und Zuklappen werden die Kabelstränge, die von der Elektronik zur Heizplatte führen, extrem beansprucht. Oft bricht die Kupferlitze im Inneren der Isolierung. Äußerlich sieht das Kabel intakt aus, aber je nach Winkel beim Pressen reißt der Kontakt ab. Das erklärt, warum der Fehler oft direkt nach dem Pressen (also nach einer Bewegung) auftritt.

    3. Lose Steckverbindung auf der Platine

    Manchmal lockern sich durch die Erschütterungen beim Schließen der Presse einfach die kleinen Stecker im Inneren der Steuerbox.

    • Was passiert: Der Kontakt zum Temperaturfühler geht immer wieder mal kurz verloren, was das Display zu diesen absurden Werten verleitet.

    4. Die Steuerplatine selbst

    Wenn ein Kondensator oder der kleine Mikrochip auf der Platine (die "Blackbox" oben drauf) langsam den Geist aufgibt, fängt die Elektronik an zu spinnen. Wenn Ein- und Ausschalten kurzfristig hilft, spricht das oft für ein Elektronik- oder Relais-Problem auf der Platine.


    Was du jetzt tun kannst (Lösungsansätze):

    1. Steckverbindungen prüfen: Öffne (wenn du es dir zutraust) vorsichtig das Gehäuse der Steuerbox. Kontrolliere alle Kabel, die auf die Platine gesteckt sind. Zieh sie einmal vorsichtig ab und steck sie wieder fest drauf. Manchmal reicht das schon.
    2. Kabel "durchkneten": Schalte die Presse an (Achtung: Verbrennungsgefahr, sei vorsichtig). Wenn sie gerade 160 Grad anzeigt, bewege/knete mal sanft das dicke Kabel, das zur Heizplatte geht. Wenn die Temperaturanzeige im Display in dem Moment plötzlich wild springt, hast du den unsichtbaren Kabelbruch gefunden.
    3. Ersatzteile bei HappyFabric anfragen: Der Support von HappyFabric ist oft sehr hilfsbereit. Du kannst die Box (das Steuergerät oben drauf) oft sehr einfach per Stecker lösen. Manchmal bieten sie Ersatz-Steuerboxen oder neue Temperaturfühler zum Kauf an. Da das Steuergerät modular ist, lässt es sich super leicht austauschen.

    (Sie tut mir sehr leid ... Ist bestimmt nicht einfach wenn man nach fast 40 Jahren Selbständigkeit jetzt noch ein paar Jahre in irgend ein Angestelltenverhältnis "einsteigen" muss bis zum erreichen vom Rentenalter :( ). Aber hilft ja alles nix...

    Nee! Sowas ist mit Sicherheit nicht leicht!! :(

    Kleiner Tipp am Rande: Guck immer zu erst bei Makerworld. Vieles haben die da auch, nur kostenlos :)

    ich kaufe auch immer billig im 5er Pack schwarz oder weiß bei Aliexpress, bekommt man auch gemischt. Ist dort richtig billig. Kommt direkt von Sunlu aus deutschem Lager, also nichts anderes als wenn du die bei Amazon bestellst, ist eben nur günstiger, musst dafür aber in der Regel auch ein paar Rollen abnehmen. Hin und wieder hab ich mal blöde Rollen dabei die schlecht gewickelt sind, aber wenn ich so die Bewertungen lesen, haben das alle günstigen China-Filamente. Denke, damit muss man wohl leben!? Insgesamt aber ist die Preis/Leistung bei Sunlu aber super.