Hallo,
also ich habe die Ecotinte und bin damit sehr glücklich. Hierzu habe ich einen Epson XP970 mit wiederbefüllbaren Patronen in Betrieb (vom ET15000 würde ich aufgrund persönlicher Erfahrungen dringend abraten!).
Zum Thema ausrichten gibt es schon einen älteren Beitrag wo ich auch erläutert habe, dass eine Speedgauge recht praktisch ist und die auch ganz leicht selbst herzustellen ist.
DIY - Positionshilfe für Drucke selber machen
Nachdem dieses Teil aber 40 Euronen kosten würd, hab ich mir gedacht, das ich mir das auch selbst basteln könnte
Und DAS ist dann rausgekommen
Ich hab mir die Skala 2 x ( 1 x normal - 1 x spiegelverkehrt) mit meinem Oschi auf DDT Übertragungsfolie Zeichnen lassen (weil ich keine andere stabile und durchsichtige Folie hier hatte).
Als Stift habe ich…
Das gezeichnete Teil habe ich immer noch in Verwendung und ich werde es mir auch noch irgendwann mit meinem 3D-Drucker drucken (wenn ich darin etwas mehr Kenntnisse habe wie jetzt
).
Es gibt auch noch andere Positionierhilfen in verschiedenen Größen (Kinder- und Erwachsene) welche ich bei einem Billigheimer gekauft habe. Auch diese kommen gelegentlich zum Einsatz.
"Normale" Flexfolien verwende ich gerne einfarbigen Schriftzügen.
Wenn Du erst anfängst mit einkaufen, würde ich Dir auf alle Fälle den Kauf von Turbofolie empfehlen statt der "normalen".
Hat den Vorteil, dass Du auch bei nicht so hitzefesten Materialien immer noch eine gute Haftung hinbekommst.