Posts by Nandel

    Hallo,

    also ich habe die Ecotinte und bin damit sehr glücklich. Hierzu habe ich einen Epson XP970 mit wiederbefüllbaren Patronen in Betrieb (vom ET15000 würde ich aufgrund persönlicher Erfahrungen dringend abraten!).

    Zum Thema ausrichten gibt es schon einen älteren Beitrag wo ich auch erläutert habe, dass eine Speedgauge recht praktisch ist und die auch ganz leicht selbst herzustellen ist.

    Nandel
    February 3, 2024 at 10:56 AM

    Das gezeichnete Teil habe ich immer noch in Verwendung und ich werde es mir auch noch irgendwann mit meinem 3D-Drucker drucken (wenn ich darin etwas mehr Kenntnisse habe wie jetzt :) ).

    Es gibt auch noch andere Positionierhilfen in verschiedenen Größen (Kinder- und Erwachsene) welche ich bei einem Billigheimer gekauft habe. Auch diese kommen gelegentlich zum Einsatz.

    "Normale" Flexfolien verwende ich gerne einfarbigen Schriftzügen.
    Wenn Du erst anfängst mit einkaufen, würde ich Dir auf alle Fälle den Kauf von Turbofolie empfehlen statt der "normalen".
    Hat den Vorteil, dass Du auch bei nicht so hitzefesten Materialien immer noch eine gute Haftung hinbekommst.

    Das liegt häufig nur an falschen Formateinstellungen und/oder wenn man die Grafik über die Druckersoftware automatisch spiegeln lässt...




    Aus diesem Grund spiegle ich meine Motive immer manuell und lasse mir auch immer zuerst die Druckvorschau anzeigen.
    Hier ein Beispiel:
    Darstellung oben = Grafik wie ich sie entworfen habe..
    Darstellung unten = Druckvorschau mit automatischer Spiegelung



    Hier ist ganz deutlich ersichtlich, dass sich der schmale Rand von der rechten Seite nun auf die linke Seite verlegt hat.

    Hallo,

    also ich habe heut meine Schilder gemacht und kann berichten, dass meine GiC-Tinte vom März 2022 noch EINWANDFREIE Ergebnisse geliefert hat !

    Und mein ET15000 ist jetzt BESTIMMT seit Anfang Februar ausnahmslos gestanden (war aber nicht abgeschaltet).

    Nach 2 Testdrucken und 1 Düsenreinigung war das Ding gleich wieder voll einsatzfähig.

    Also seit ich das passende Farbprofil zu meiner GIC-Tinte bei meinem ET15000 verwende, habe ich keine Probleme mehr.

    Ausser..

    ich presse meine Subliartikel zu heiss, oder zulang - dann wird Schwarz/Grau auch bei mir Rot, aber da bin ich dann selbst schuld, weil die Farbe dann verbrannt ist.

    Und - ich hab gerade nachgesehen - meine Sublitinte hab ich im März 2022 gekauft.
    Ist zwar schon ein paar Monate her, seit ich das letzte mal ne Tasse damit gemacht habe, aber damals war die Tinte noch einwandfrei.

    Demnächst muss ich eh wieder 2 Blechschilder machen - ich geb dann Bescheid, obs geklappt hat - oder nicht :)

    Schön dass Du wieder hier bist !!


    Entweder Du gehst auf Datei - importieren ... und dann unten zuerst auf "All Files" klicken (Standard ist dort "all readable Files"), dann findest auch die JPG´s..

    Oder das JPG-Bild zuerst in einem anderen Programm als PNG kontvertieren ...

    und dann wieder über Datei - Importieren in SCAL reinholen.

    Die reine Schrift wird dann ganz einfach eine Neue Ebene.

    Es ginge auch noch über Bild nachzeichnen - (oben in der Menueleiste mit SPUR bezeichnet)..
    Dann bekommst Du aber auch Schneidelinien von dem JPG/PNG.
    Mach ich gelegentlich wenn ich ne Grafik habe wo ich dann einen Offsetrand erstellen wil wegen Weiterbearbeitung mit Print and Cut.

    Hallo,

    ich bin ja derzeit fleissig und versuche mich bei Tinkercad ein wenig einzuarbeiten.
    Für einen blutigen Anfänger finde ich das Programm gar nicht schlecht, das einzige was mir fehlt ist ein "Messer" zum teilen von Objekten welche ich schon "fertig" heruntergeladen habe.

    Ich versuche derzeit, dass ich aus mehreren, schon fertigen Objekten eine für mich angepasste Datei zu erstellen :)

    Derzeit z.B. einen Halter für Skalpellklingen (habe ich massig hier herumliegen).

    Nachdem ich das mit den "Bohrungswürfeln" ziemlich umständlich gefunden habe, habe ich nach einer Alternative gesucht und bin nun auch fündig geworden:

    Und zwar dieses Programm hier:

    3D Printing with FlashPrint Software: Ultimate Guide
    Discover how FlashPrint Software enhances 3D printing. Learn about its features, benefits, and usability in our comprehensive guide. Start printing like a pro!
    www.flashforge.com


    Hab mir gedacht, vielleicht kann der Eine oder Andere Anfänger das auch mal brauchen :)

    Wir haben mal versucht mit der Bandsäge und einem (extra dafür bestellten) Messerband eine Rolle für den Ecodruck maßgerecht zuzuschneiden..
    Kann Euch berichten, dass das nicht funktioniert hat.

    Nach ca. 2 cm schneiden ist das Band abgerissen und wirklich gerade wurde das auch nicht geschnitten :(

    Bei Cults3d war ich schon shoppen :)

    Habe mir diese Datei hier gekauft :)
    https://cults3d.com/de/modell-3d/werkzeuge/plotterfolien-rollenhalter-kompatibel-mit-siser-und-anderen

    Ich glaube, dass das für mich ganz praktisch ist, denn ich habe von einer Freundin viele Vinylfolienreste bekommen.
    Diese Resterollen sind so ca. 30 cm breit und waren für Ihren grossen Plotter dann sozusagen immer Abfall (wegen einspannen)
    Leider hat Sie ihr Beschriftungsstudio jetzt wegen Auftragsmangel aufgeben müssen, sodass es meine günstige Bezugsquelle nun auch nicht mehr gibt :( .
    (Sie tut mir sehr leid ... Ist bestimmt nicht einfach wenn man nach fast 40 Jahren Selbständigkeit jetzt noch ein paar Jahre in irgend ein Angestelltenverhältnis "einsteigen" muss bis zum erreichen vom Rentenalter :( ). Aber hilft ja alles nix...

    Ich warte jetzt bis das gestern gekaufte Filament eintrudelt. Bei meinem Drucker war nur 1 Rolle mit 500 gr. dabei und ich bin mir nicht sicher, ob das dann reicht für den Druck von den vielen Teilen, und "mischen" mag ich dann auch nicht.

    Und bis das dann da ist, kann ich noch mit kleineren Objekten ein wenig üben.

    Danke für den Hinweis zu Sunlu und Aliexpress.. ich hab mir jetzt mal so ein 5er gemischtes Farbpaket bestellt.

    Hab mir heute für meinen Romeo einen Anschlag gedruckt (damit die Matte schön gerade eingezogen wird) :) ..

    Der Druck war super !
    Leif.. Du hast Recht - dieses Gerät hat echt Suchtfaktor - ich bin schon richtig angefixt - und das schon nach 2 gedruckten Teilen :)

    Hallo,
    So - getern ist mein Creality K2 Pro gekommen und ich habe auch schon mit großem Erfolg den Testschaber gedruckt *Grinz*

    Nun gehts an den Kauf von Filament (waren nur 500 gr. weisses Hyper PLA dabei)..

    Meine Frage:
    Könnt ihr mir hierfür Händler empfehlen?

    Wird wohl Sinn machen, wenn ich vorerst mal bei dem Hyper PLA von Crealtiy bleib, oder gibts hierfür vielleicht eine gleichwertige, aber günstigere Alternative ?


    Wenn Dein Drucker jetzt wieder so ein schlechtes Düsentest-Blatt ausdruckt, dann würde ich an Deiner Stelle den Drucker reklamieren, denn das ist wirklich nicht mehr normal.

    " Hattest Du die blassen Farben auch an Artikeln welche extra für das Sublimationsverfahren hergestellt wurden?
    z.B. auf Tassen oder speziell für Subli käuflich erwerbbare Stoffe? "

    Nein ich konnte bis jetzt nur auf meinen Baumwollbeuteln testen, die ich vorher eingesprüht hatte

    Ob jetzt Spray gut ist oder nicht wegen Baumwolle bleibt eben abzuwarten, momentan möchte ich erst mal saubere Drucke bekommen, die keine Streifen haben, keine Löcher oder eben lila sind, wenn das funktioniert, werde ich mir für den Druck geeignete Materialien holen bevor ich mich wieder mit Baumwolle beschäftige :)

    Dir ist aber schon bewusst, dass die Farben nur auf die Sprayschicht "eingedampft" werden und nicht in den Stoff.
    Wenn der Untergrund nicht stimmt, dann kann es auch mit der Sublimation nicht funktionieren, deshalb gibt es ja extra für Sublimation Artikel.
    Die Sprays taugen nicht viel, das kann man so oft lesen...
    Und -ausserdem- wenn das ICC nicht explizit für diesen Spay erstellt worden ist (wovon ich mal ganz stark ausgehe), dann wird das auch nie was mit passenden Farben werden...
    Nicht umsonst gibt es ja auch unterschiedliche ICC für die einzelnen Materialien (Porzellan, Polyesterstoffe)..

    Mein Rat: besorge Dir wenigstens mal ein paar Tassen für Sublimation (die kosten nicht viel) oder Stoffe aus 100 % Polyester und teste mit diesen weiter, sonst wirst Du nie Freude damit haben.

    Es gibt auch sehr viele gute Videos von "Frau B" in youtube, wo so manche Grundlagen über Sublimation recht gut erklärt werden.


    Also soweit ich mich noch daran erinnern kann, wurde hier mal geschrieben, dass man das ICC nicht 2 x zuordnen soll, weil es da sonst "Überlagerungen" geben kann - bin mir aber nicht ganz sicher..

    Und magst Du mir bitte die Fragen aus Beitrag #24 beantworten :) ..

    Ich hab ja keinen Surecolor, denke aber, dass die Epson mit Tank so ziemlich die gleiche Bauweise haben..

    Deshalb meine Empfehlung:

    Wenn der Dumper unten ein Loch hat, kannst Du die Spritze direkt in das Loch reinstecken und direkt absaugen.
    (Das abnehmen von dem Schlauch bringt meistens eine ziemliche Sauerei mit sich.
    Ich habe den Schlauch bei meiner Umbauaktion von meinem ET15000 damals mit einer Arterienklemme (ohne Rillen) abgeklemmt.

    Erst später habe ich dann erfahren, dass es über die Dumper viel einfacher und sauberer geht.

    Tip:
    den Deckel aufmachen wo die Tinte normalerweise gegefüllt wird (hab ich damals im Eifer des Gefechtes vergessn und mich gewundert, warum keine Tinte kommt.

    Wenn Du alles raus hast, dann kannst ja noch ne Ladung destill. Wasser in den Tank geben und dann nochmals mit der Spritze nach vorne durchziehen und dann mit der passenden Tinte die gleiche Prozedur nochmal.

    Und wenn es ne normale Tinte war, dann ist es m.E. nicht wirklich schlimm.. Mit Ecotinte lieber ne Reinigung zu oft als zu wenig.

    Ich hab ja überhaupt keinen Plan wie das funktioniert.. Aber es gibt ja auch fertige Dateien .. und mein ehem. Arbeitskollege hat mir auch schon angeboten zu helfen :)

    Schau mer mal - dann sehn wir scho :)

    Wenns gar nicht klappen sollte, dann kann ich ja immer noch zurückschicken (obwohl ich das nur in ganz seltenen Fällen mache)..

    Also bei meinem XP970 mit der Ecotinte macht das einen GRAVIERENDEN Unterschied!
    Alsi ich mit dem bidirektional gedruckt hatte mit dieser Tinte, waren einige Stellen/Übergänge immer verschmiert (insbesondere wenn grössere Flächen in der gleichen Farbe dabei waren.

    Bei meinem ET15000 mit Sublitinte habe ich aber auch schon mal aus versehen bidirektional gedruckt (allerdings nur schwarz), da hatte ich nichts bemerkt (war allerdings auch nur ein schwarzer druck auf orangefarbenem Hundehalstuch :) )