Text auf Tasse

  • Hallo, habe Ihr Video bei YouTube gesehen, bzgl Tasse pressen. Ich bin zu blöd und suche seit über 2 Std im Netz wie ich einen Text auf das Sublimationspapier drucke..bzw mit welchen Programm kann ich Texte machen , spiegeln und drucken. Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo,

    Ich habe mir in Photoshop eine Vorlage gebastelt auf welcher ich in mehreren Ebenen die ausgemessenen Positionsmöglichkeiten dargestellt habe..

    Wenn ich meine Grafik dann passend platziert habe, blende ich die "Postionsrechtecke" einfach aus und drucke dann.

    Dies hier ist z.B. ein A4-Quer-Blatt und die kleinen grauen Markierungen sind dann meine Schnittkanten.
    Hier ist das Papier dann zugeschnitten genausohoch wie meine Kaffeetassen sodass der Boden dann bündig mit dem Tassenboden ist.
    Durch diese Vorgehensweise verhindere ich, dass das Motiv schief auf die Tasse montiert wird.

    Mit anderen Bildbearbeitunsprogrammen wie z.B. Gimp oder inkscape müsste das alles aber bestimmt genauso hinzubekommen sein..

    Oder eben einfach Bildchen auf Papier ausdrucken (Grafik horizontal wenden kann ja eh so gut wie jedes Programm) - ausdrucken - mit Schere zuschneiden und dann Papier einfach einzeln auf die Tasse kleben.

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Hallo MaWa,

    was für einen Drucker hast du denn? Du benötigst dazu nicht viel, ein einfaches Grafikprogramm reicht in der Regel schon aus. Allerdings gebe ich dir Recht, das Spiegeln eines Textes sollte natürlich in der Software möglich sein, oder der Druckertreiber regelt das, aber das kann beispielsweise nur ein Sublidrucker wie der Epson SC F100. Ich bin etwas betriebsblind, nutze seit gefühlt 2 Jahrzehnten Photoshop. Du könntest dich auch einfach auf http://www.canva.com für den kostenlosen Zugang anmelden und den Designer benutzen, der ist sehr einfach zu bedienen und ich meine hier kannst du auch Texte spiegeln.

  • Ok ich danke euch erstmal für die Antworten. Ich habe einen Epson 2850 , jetzt neu . Habe gedacht das ich das alles über mein Plotter Brother scancut900 machen kann bzw das Programm canvas.. ich probiere es später mal aus mit euren Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!