Frage zum Audruck bei EPSON F100

  • Servus zusammen,


    kurze Frage, das mit dem ICC Profilen ist ja soweit eigentlich klar. Ich möchte Tassen mit dem Epson Sublimieren, hatte auch schon einige erfolgreich gemacht, nun das erste Foto und es fehlt gelb wie Sau, ein passendes ICC Profil würde das natürlich lösen, kann PintFab das auch, oder muß ich tiefer in die Materie eintauchen?


    Grüße Stefan

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Servus,

    nein ein ICC Profil ist nicht vorhanden, ist ja im Lieferumfang auch nicht enthalten, der Drucker ist 4 Wochen alt, also neu, Orginaltinte auf Sublifolie schaut das ganz gut aus, Düsentest ist ein perfekt sauberes Muster.


    Grüße Stefan

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Ein ICC ist grundsätzlich an Board, wenn ich das sage - dann mein ich das zu 100% so und es ist kein Laienhaftes Wissen sondern Fakt,


    Jeder Drucker hat ab Werk ein ICC Profil, die sind IMMER auf die Originalentinten profiliert


    Damit das ICC aber greifen kann, muss man selbst einiges beachten.


    Woraus druckst du?
    Bitte einmal aktuellen Düsentest anhängen, der von jetzt eben gerade ist,

  • By the way hatte Annette Nandel mal probiert mit PrintFab das ICC -Druckproblem zu lösen, in dem sie dort das ICC geladen hat und dann direkt ausm Plotterprogramm via PrintFab gedruckt hat, die Ergebnisse waren schlechter und nicht genauso gut wie aus Photoshop - ich würd es daher nicht empfehlen


    Ich drucke inzwischen aus dem Sublisplash Monitor, den hatte ich sowieso noch, dort hab ich’s ICC geladen und die Ergebnisse sind genauso, als würde ich aus Photoshop drucken - ist aber in den meisten Fällen unnötiger Schnickschnack - ich würd mir weder PrintFab noch den Sublisplash Driver dafür extra kaufen (hatte ihn halt einfach noch vom alten Drucker da)

  • Aus der Adobe Creativ Suite, was es dann zu beachten gibt wäre an der Stelle dann interessant.

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • aus der Adobe Creative Suite? - Sorry da muss ich passen, wusste nicht mal das man daraus drucken kann, ich drucke aus u.A. Photoshop

    Interessant wäre das Bild zu sehen, was dich stört - hast du dies schon verpresst? Zeig mal bitte das verpresst Beispiel, sofern das möglich ist.

  • Adobe Photoshop ist ein Bestandteil der Adobe Creative Suite, da ist halt alles dabei. Und ja natürlich es es verpresst, denn nur da kann ich halt letztendlich das finale Ergebnis sehen

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Na ich weiß nicht wie weit dein Wissensstand ist - immerhin gehst du davon aus das der SC F 100 kein ICC hat.

    Und wenn du wüsstest, wie viele in den Subli Gruppen unverpresste Ergebnisse zeigen und meinen das passt nicht.

    Aber dann bin ich raus, ich drucke nicht aus der CreativeSuite wüsste auch nicht wieso, Photoshop kann das ICC viel besser ansteuern als alles andere.


    Vielleicht nutzt jemand anderes die CreativeSuite zum Drucken und kann dir daher bessere Infos geben.

    Ich kann allerdings sowieso dazu nichts mehr sagen, ohne genaue Fotos.

  • das mit den unverpressten Ergebnissen weiß ich, steht ja auch überall. Nur wenn das Ergebnis verprass nicht das geringste mit der Orginaldatei zu tun hat muß ich halt reagieren. Tut mir leid das ich Deine Zeit gestohlen habe.


    Und nochmal, in der Creative Suite sind alle Programme enthalten, Photoshop, Illustrator Indesigt usw, natürlich drucke ich aus Photohop. Aber scheinbar hältst du mich für zu doof, sonst wüßte ich nicht warum immer solche Spitzen kommen

    "immerhin gehst du davon aus das der SC F 100 kein ICC hat." schön das du das weißt, ich wußte es halt nicht.

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Bilder

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Also druckst du aus Photoshop und noch aus der CreativeSuite? - Sorry aber wer Hilfe erwartet, sollte alle Infos komplett geben. - es kann übrigens genauso gut sein, dass deine Farben verbrannt sind. 🤷‍♀️

    Aber ja, ich hab will nicht Rätsel raten.

    Liegt auch an den Parametern wie du die Tasse presst, womit du presst, welche Tassen du benutzt - also Qualität.


    Ich hatte mal den SC F 100 und Leif hat ihn aktuell, bei uns beiden stimmen/stimmten die Farben, zumindest ist mir nichts von Leif bekannt, dass er unzufrieden ist.

    Vielleicht kann jemand anderes dir noch Helfen.

  • Creative Suite ist nur der Oberbergiff, Ich drucke aus Photoshop. Das mit der Zeit und der Temperatur ist hier schiéinbar der Schlüssel. Pressen tu ich die Tassen mit der Pixmax, so wie es in der Anleitung empfohlen wird. 185 Grad mit 180 Seckunden. das Ist glaube ich für das Motiv zu viel.

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Also druckst du aus Photoshop und noch aus der CreativeSuite? - Sorry aber wer Hilfe erwartet, sollte alle Infos komplett geben. - es kann übrigens genauso gut sein, dass deine Farben verbrannt sind. 🤷‍♀️

    Aber ja, ich hab will nicht Rätsel raten.

    Liegt auch an den Parametern wie du die Tasse presst, womit du presst, welche Tassen du benutzt - also Qualität.


    Ich hatte mal den SC F 100 und Leif hat ihn aktuell, bei uns beiden stimmen/stimmten die Farben, zumindest ist mir nichts von Leif bekannt, dass er unzufrieden ist.

    Vielleicht kann jemand anderes dir noch Helfen.

    Wäre mir neu das man aus der Creative Suite Drucken kann. Die Creative Suite ist lediglich ein Overlay woraus man die verschiedenen Adobe Produkte installieren kann und updaten kann. Man bekommt dort Infos und Beispiele sowie kleine Tutorials ist aber kein Hauptprogramn 🙈

  • ok, dann nochmal so, ich habe alle einzelnen Adobe Programme am Mac und drucke von da aus, auch mit dem Photohshop

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • Wäre mir neu das man aus der Creative Suite Drucken kann.

    War mir persönlich auch neu.
    Ich weiß aber halt auch nicht alles und wenn mir jemand schreibt, er druckt aus der CreativSuite dann glaub ich das doch 😂, dass derjenige aber meint er druckt aus Photoshop - weiß ich nicht 😂


    Und ich nutz die CreativeSuite nicht wirklich, da seh ich nur, wenn ich n Update hab, das war’s - von daher kann ja sein das man damit noch mehr machen kann.

    Pressen tu ich die Tassen mit der Pixmax, so wie es in der Anleitung empfohlen wird. 185 Grad mit 180 Seckunden. das Ist glaube ich für das Motiv zu viel.

    Würd ich nun auch behaupten, dein Motiv sieht nicht wie ein Fehldruck aus, sondern falsch gepresst - aber ich muss leider passen - die PixMax kenn ich nicht.

    Es kann allerdings auch sein, dass du zu kurz gepresst hast, die richtigen Farben kommen halt erst raus, wenn beim Pressen alles passt.


    Hatte zufällig vorhin bei FB gesehen, da schrieben einige über die PixMax Presse und dort hieß es bei vielen die pressen 4 Minuten oder so… schwierig. Ich kann dazu dann leider nichts mehr sagen.

  • aber lassen wir das bitte mal jetzt

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • ich hab schon drei Tassen verpresst, auch mit längerer Zeit, da ist es dann noch dunkler

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • ok dann können wir hier schließen, danke für die Hilfe

    Ich nutze die Creative Suite
    Silhouette Studio Business
    Silhouette Curio 2
    Silhouette Cameo 3
    Sawgrass SG500 mit Cromaplast Tinte
    Epson SC F100 mit orginal Epson Tinte
    Epson XP 15000 für Siebdruckfilme
    Transferpresse ist eine PixMax und die Tassenpresse auch eine PixMax
    Co2 Laser Hexa 60 Watt
    Snapmaker Diodenlaser 10 Watt
    Betriebssystem ist MAC, kann aber auch Windows 10

  • So, jetzt senfe ich auch noch dazu :) ..

    Ich drucke meine Sublisachen zwar nur mit nem normalen ET15000 aus, aber kurz vor Weihnachten kamen bei meiner Sublimation aus wirklich schönen Bildern leider auch nur Tassen heraus, auf welchen alle Bilder "Retro-Look-Farben" hatten :( ...

    Und bei mir war es damals der Fall, dass ich wohl schon IMMER einem ICC gedruckt hatte, welche für meine Tinte gar nicht geeignet war.
    (Bei schwarz/weiss Drucken war es nicht sehr schlimm)..

    Nach der Anwendung vom passenden ICC kamen superschöne Tassen raus, bei gleicher Hitze und Zeit und mit meiner China-Presse :) ..

    Ich an Deiner Stelle würde da mal beim Hersteller vom Drucker nachfragen, gibts bestimmt einen Support - noch dazu, wenn der Drucker noch so neu ist, dann werden die Dir sicher weiterhelfen können

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!