DIY - Eine Schneidematte für die Schneidematte(n) für meinen Oschi (= Siser Romeo) *g*

  • Hallo..

    Also so praktisch wie der Siser Romeo auch ist, so hab ich festgestellt, dass er - gerade bei kleineren Schneidearbeiten - doch auch etwas unhandlich ist.. :)

    Ich habe ja für meine Klettsticker sehr oft nur kleine Formate zum plotten und habe deshalb viele kleine Schneidematten in Portrait-Grösse vorrätig (damit ich nicht immer die verschiedenen Farbfolien aufkleben muss)..

    Und weil mir das zu dumm war, dass ich diese kleinen Matten nur wegen 2 kleinen Schriftzügen immer einzeln einspannen muss - und weil mich das auch sehr gestört hat, dass ich die Transportrollen dann auch noch zu verstellen hatte wenn ich vorher eine andere Matte eingespannt hatte -..

    Und weil es mich noch viel mehr gestört hat, dass häufig dann die nicht benötigten Transportrollen auf der Klebefläche oder gar auch noch auf den Flexfolien herumgerolltert sind (und zudem die oberen Transportrollen voll mit Kleber waren), wenn ich sie nicht verstellen wollte..


    .. habe ich mir gestern eine große Schneidematte gebastelt (Breite 60 cm (also volle Breite) und ca. 70 cm Länge).

    An den seitlichen Rändern hab ich jene Stellen nicht mit Kleber versehen, auf welchen die Transportrollen laufen.

    Somit brauch ich jetzt nur noch meine Schneidematten auf die grosse Matte draufklatschen - Schneidemesser an die passende Stelle hinfahren und schon kanns losgehen :-)...

    Und aufgrund der Länge kann ich die Matte auch so weit nach vorne rausfahren, dass ich gut hinkomme und trotzdem die Matte nicht aus der Transportvortrrichtung vom Plotter "herausfährt"

    Das Material für diese grosse Schneidematte stammt übrigens von einer HEUPRESSE *GRINZ*...
    (Diese Heupresse hat mein Mann mal vor vielen Jahren zerlegt und wollte die Folie eigentlich zum Abdecken von Anzuchtpflanzen verwenden ► hab ich jetzt aber schon konfisziert, werd ich mir vielleicht noch 1-2 mittelgrosse Matten draus bauen ;) )...

    Hier noch Bildchen von meinem "-Matten-Hack für ganz faule", welche mir nix gekostet hat, ausser etwas Sprühkleber und n bissl Zeit :)



    Achja - diese kleinen weissen Gestelle vor und hinter dem Oschi hat mir auch mein Mann auch schon länger gebastelt, damit die Matten nicht durchhängen :)
    Ich wollte die extra "freistehend" und stabil haben

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nandel (3. Februar 2024 um 11:44)

  • Wow coole Idee - eine Trägermatte für die kleineren :) MEGA

    Sublimationsdrucker: Sawgrass SG 500

    Sublimationsdrucker: Epson XP970 mit EcoBright

    Plotter: Cameo 3

    Flachpresse mit Tassenpresse von Vevor

    Tassenofen (Heißluftofen)

    Datacolor ColorReader EZ

  • Mein Mann und ich haben gestern endlich die ultimative Endlösung zum bequemen Arbeiten und versatzsicheren Schneiden mit/für meinen Oschi gefunden :)

    Oschi wurde nämlich jetzt in eine dickere Küchenarbeitsplatte (stabverleimt) "tiefergelegt" eingesetzt :)
    (Damit Oschi aber auch sicher und stabil steht, hat Bernie einfach unterhalb unten an die Arbeitsplatte einen kleinen "Holzkasten" angebaut worauf die Füsse vom Oschi stehen.)

    Die Platte ist ca. 2 mm tiefer wie die Auflagefläche vom Oschi und es war auch eine ziemliche Messerei und Pfriemlerei und Feilerei (wegen den geschwungenen Aussenkanten vom Oschi) - und die Lasur (werd ich mit Hartwachsöl machen) fehlt auch noch, aber der erste Testlauf mit Print n Cut über SCAL war schonmal suuuper..

    Möcht man gar nicht glauben, welchen Unterschied es doch macht, wenn sich die Schneidematte nirgendwo mehr ver-/durchbiegen kann.

    Nu bin ich Happieee :)


    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • MEGA !!!
    Ihr solltet die Tische - auch kleiner für Juliet - in jeder Siser Facebook Gruppe zum Verkauf anbieten !
    Da finden sich bestimmt einige Interessenten !!!

    Ich hätte auch gerne so viel Platz !!! :)

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Wow da ist ja mega ☺️😎

    Ja Platz hätte ich auch gerne dafür 😁

    Absolut coole Idee 👍

    Sublimationsdrucker: Sawgrass SG 500

    Sublimationsdrucker: Epson XP970 mit EcoBright

    Plotter: Cameo 3

    Flachpresse mit Tassenpresse von Vevor

    Tassenofen (Heißluftofen)

    Datacolor ColorReader EZ

  • Es gibt nur eines was besser ist als VIEL Platz:

    Spoiler anzeigen

    NOCH VIEL MEHR PLATZ

    Daumen hoch!

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • MEGA !!!
    Ihr solltet die Tische - auch kleiner für Juliet - in jeder Siser Facebook Gruppe zum Verkauf anbieten !
    Da finden sich bestimmt einige Interessenten !!!

    Ich hätte auch gerne so viel Platz !!! :)

    Ich glaub nicht, dass viele dazu bereit wären so viel Geld auszugeben, denn da würde der VK bei mind. 250 Euro liegen zzgl. 30 Euro Versandkosten (Platte ist länger wie 120 cm).

    (Platte kostet 100 Euro, Standbeine 20 Euro, Holz für den "Stellkasten" und Hartwachsöl braucht man auch noch und dann kommen noch gut 3 Stunden Arbeitszeit hinzu).

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Das ist oft das Problem: die Leute wissen das einfach nicht zu schätzen....

    Oder glauben nicht, was da für Arbeit (und oft Hirnschmalz) drin steckt.


    Was sicher auch nicht schlecht ist: beim plotten steht der sicher fest wie ein Panzer. Keine Schwingungen etc. Das bringt sicher auch noch Genauigkeit. Vor allem bei filigranen, kleinen Motiven mit vielen Schnörkeln.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Ich glaub nicht, dass viele dazu bereit wären so viel Geld auszugeben, denn da würde der VK bei mind. 250 Euro liegen zzgl. 30 Euro Versandkosten (Platte ist länger wie 120 cm).

    (Platte kostet 100 Euro, Standbeine 20 Euro, Holz für den "Stellkasten" und Hartwachsöl braucht man auch noch und dann kommen noch gut 3 Stunden Arbeitszeit hinzu).

    Die Frage ist ja auch was heisst "viele"?
    1000 Stück werden es vielleicht nicht werden - aber die würdet ihr wohl auch nicht in Handarbeit produzieren wollen...

    Ich glaube der Romeo wird hauptsächlich eh nur im Business Bereich gekauft. Die haben auch eher den Platz und auch das Budget dafür.
    Und wie Du richtig sagst - NICHTS ist nerviger als eine durchhängende Matte !
    Wenn also irgendein Gewerbe das Geld für die Anschaffung des Romeo einplant, dann sind die Kosten für den Tisch als Teil dieser Anschaffung auf einmal gar nicht mehr so hoch ...

    Und der Plotter an sich ist ja gar kein Nischenprodukt mehr.
    Alleine all die Personen die damit z.B. Stoff schneiden werden aufscheien vor Glück :)
    Denn die kämpfen ja mal richtig mit der Matte im Vergleich zu unseren Leichtgewichtfolien ... *

    Das einzige Problem wird mal wieder sein die Zielgruppe gezielt anzusprechen um den Tisch zu bewerben, da man Facebook Gruppen ja nicht gezielt ansteuern kann und sich auf den Algorhytmus verlassen muss ...
    Aber all die Plottergruppen da draussen sind doch eine große Anlaufstelle ...

    Und - ich würde fast darauf wetten - wenn Du erst mal den Romeo-Tisch gezeigt hast in ein paar Gruppen, dass irgendwer nach einer kleinen Version für die Juliet fragt :D Ich bin mir da zu 100% sicher :)

    Obwohl ich sie GAR NICHT aktiv bewerbe, bekomme ich immer noch jeden Monat ca. 5 Bestellungen für die Mattenhalterungen für den Brother SDX Plotter, die Leif damals in einem Video gezeigt hat ... Inzwischen über 250 Sets ... Auch wenn das natürlich preislich eine andere Hausnummer ist und die Kunden sicherlich zu 90% Privatkunden sind, zeigt das doch nur, dass zumindet der Bedarf und somit auch der Markt für solche Lösungen da ist ...

    Wenn Du die Zeit dafür hast - starte doch einmal ein paar Versuchsposts in einigen größeren Siser Gruppen auf Facebook ... :)

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!