ET15000 mit EcoBright Farbenproblem

  • Hallo :)

    Ich bin neu hier und beginne gleich mal mit einer Frage ..

    Ich besitze den Epson ET - 15000, Eco Bright Wasserbassiert Tinte ist eingefüllt und Siser S-Print, alles soweit in Ordnung ! Jetzt kommen wir gleich zum eigentlichen Problem. Das Ergebnis nach dem Drucken ist einfach nur mies.. die Farben sind nicht kräftig, jeder Druck ist unterschiedlich - mal schwach und dann sind manche Motive wieder super toll. Ich hab schon über das ICC Profil direkt aus Silhouette (von Nandel) gedruckt, dann wieder ohne ICC und auch mit ICC und Gimp (PDF Druck). Keine Ahnung, was ich hier falsch mache :(. Bilder hab ich hinzugefügt ( wurde mit ICC von Nandel gedruckt, Druckeinstellung sind auch dabei) und ich hoffe ihr könnt mir helfen damit ich endlich los starten kann und den Drucker nicht bald aus dem Fenster werfen muss ^^.

    danke schon mal vorab :)

  • Hallo Meli !

    Auf welcher Folie druckst Du? Siser oder Poli-Flex ?

    Abgesehen davon, dass ich den Druck vom Schlumpf und vom Hulk jetzt durchaus realistisch und eigentlich schöner als auf dem Screenshot finde, ist das natürlich ein extremer Unterschied von Display zu Druckergebnis! Schau mal in den Profilen - wenn ich mich recht erinnere, hatte Annette (Nandel) doch auch alternative Profile mit "mehr Kontrast" oder "rot+10" erstellt ... Und immer darauf achten, ob es ein Profil für die Siser Folie oder für die Politape Folie ist ...

    Grundsätzlich finde ich das Foto vom Monitor aber extrem bunt/leuchtend !
    Kann es sein, das Dein Monitor nicht kalibriert ist ?
    Meine erste Vermutung ist es, dass die Motive eigentlich eher so ausssehen wie sie gedruckt werden - extreme Einstellungen am unkalibrierten Monitor aber zu diesen krassen Farben führen ?

    Das ist das, was ich immer schreibe - mit einem ICC-Drucker-Profil kann man auch nur dann exakt das erhalten was man sieht, wenn ALLE Ausgabegeräte kalibriert sind ... Auch der Monitor !

    Darüber hinaus könntest Du auch mal kostenlos die Software COLYMP testen, die hier im Forum in den letzten Wochen extrem viel positives Feedback bekommen hat und Dir mit ihr ein eigenes, "maßgeschneidertes" ICC-Profil erstellen !

    LG
    Tom

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Danke für deine rasche Antwort !

    Ich arbeite mit einer Siser S-Print Solvent-Flex

    Monitore sind am neuesten Stand, haben die Bilder vom Internet und die sind sehr hell :) Ich habe schon verschiedene Motive ausprobiert und die sind alle farblich nicht schön ! Ich habe schon so viele Einstellungen beim Drucker ausprobiert und alle sind nicht annähernd so schön zum verarbeiten auf Textilien. Ich bin echt ratlos .. :/

    Kontraste und der gleichen hab ich auch immer geändert und hab auch einen Beitrag gefunden mit den Einstellungen , da wars eine Spur besser und beim nächsten Druck wars schon wieder schlechter.


    LG

  • So wie die Farben auf deinem Monitor zu sehen sind, können sie nicht gedruckt werden. Auf dem Monitor sind es RGB-Lichtfarben und der Drucker druckt Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Der Farbraum des Druckers ist viel kleiner als der des Monitors. Du musst deinen Monitor kalibrieren und dann die Bilder in den Farbraum des Druckers mit Hilfe des ICC-Profils des Druckers umrechnen. Nur so siehst du am Monitor wie die Bilder gedruckt werden.

    Epson Expression Photo XP-970 †Epson ET-15000 - Eco-Bright Eco-Solvent Tinte - Siser S-Print

    Sublimation:
    Epson WorkForce WF-2010W - F-ink
    Epson StylusPro 4880 - LFP NOVA-X SUBLI (8-farbig)

    White-Toner:
    Little Ghost Canon LBP-663cdw

    Plotter:
    Siser Romeo
    Silhouette Cameo 4

    Auto Clam 38 / Cricut EasyPress 2 / Cricut EasyPress Mini
    Secabo TM2 / Cricut Mug Press
    Cricut Hat Press

    Laser:
    XTool S1 20 W Blau und 2 W IR

  • Soooo .. erstmal danke für alle Tipps und Tricks und wegen Namen - SORRY haha !!

    Ich hab mir jetzt nochmal die Farbeinstellung genauer angesehen .. ich hab's endlich geschafft ! ein Wunder ist geschehen :love:

    Die Farben sind viel kräftiger und sind fast so wie am Monitor :) ich werd einfach nochmal den Monitor kalibrieren und dann wird da sicher auch nochmal ein unterschied sein :)

    Ich finde dieses Forum echt TOLL !!!! Danke für die schnellen Antworten und Tipps :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    LG

  • Monitore sind am neuesten Stand, haben die Bilder vom Internet und die sind sehr hell :)

    Der neueste Stand nutzt da leider gar nichts Meli !

    Ich habe hier 2x den gleichen Monitor vor mir - am gleichen Tag gekauft !
    Beide hatten ein völlig unterschiedliches Bild und keine Chance das über die Einstellungen anzugleichen !
    Dann habe ich sie kalibriert und nun sind sie wie eineiige Zwillinge :)

    Das glaubt man nicht, bevor man es nicht gesehen hat !
    Der Unterscheid ist echt enorm !

    Schau doch mal auf ebay Kleinanzeigen... Da findet man immer von Datacolor den "Spyder" gebraucht ...

    Hattest Du auch mal ein anderes ICC-Profil ausprobiert ?

    LG
    Tom

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Du meinst Annette 🤣

    Doofe Petze ! :evil: Na warte - das gibt Rache !!! ;)

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Ich hab mir jetzt nochmal die Farbeinstellung genauer angesehen .. ich hab's endlich geschafft ! ein Wunder ist geschehen :love:

    Die Farben sind viel kräftiger und sind fast so wie am Monitor :)

    Dann schreib doch noch WAS Du geändert hast - falls malwieder jemand das gleiche Problem hat und den Artikel hier findet ;)

    Aber schön, dass es jetzt klappt :)

    Ja, ist ein netter Trupp hier im Forum :)

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • ...Ich hab schon über das ICC Profil direkt aus Silhouette (von Nandel) gedruckt, dann wieder ohne ICC und auch mit ICC und Gimp (PDF Druck). ...

    Also soweit ich mich noch erinnern kann, kann man in Silhouette Studio doch überhaupt kein ICC an- bzw. auswählen ?

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Also soweit ich mich noch erinnern kann, kann man in Silhouette Studio doch überhaupt kein ICC an- bzw. auswählen ?

    Habe ich auch noch nicht gefungen - es seid denn Du hast mit der ColymProfiler eine ICC Profil angelgt - das kannst ja als "drucker" dirket wählen und somit meine ich auch aus Silhouette direkt drucken.

    Sublimationsdrucker: Sawgrass SG 500

    Sublimationsdrucker: Epson XP970 mit EcoBright

    Plotter: Cameo 3

    Flachpresse mit Tassenpresse von Vevor

    Tassenofen (Heißluftofen)

    Datacolor ColorReader EZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!