Welches Druckverfahren ist das beste für Deckel von Brotdosen aus Kunststoff oder aus Holz?

  • Hi zusammen,

    ich möchte gerne Deckel von Brotdosen bedrucken und suche dafür ein passendes Verfahren. Aktuell nutze ich DTF für meine Textilien. Irgendwie kriege ich es aber nicht hin DTF vernünftig auf Holz zu pressen. Daher denke ich darüber nach UV DTF auf Kunststoff Brotdosen zu bedrucken. Findet ihr die Idee gut oder habt ihr eine andere Idee für mich?

  • Ich persönlich würde dann die individuelle Bedruckung über das Sublimationsverfahren bevorzugen...

    z.B. ...

    Brotdose für den Sublimationsdruck
    Brotdose
    www.foildirect.de


    ... der Rohling kostet im EK nicht viel und der/die zu bedruckende Deckel/Fläche kann auch günstig mittels einer geeigneten "China-Presse" bewerkstelligt werden......

    Ein relativ günstiger Epson-Drucker und ein geeignetes ICC-Profil welches zur Sublitinte dazupasst ... und schon ist alles im pallettieeeeee...

    Ich möchte allerdings darauf hinweisen dass ich v.g. Produkt selbst noch nicht bedruckt habe...

    Allerdings ist die ganze Prozedur bestimmt nicht viel anders wie das bedrucken von Aluplatten und/oder Keramiktassen - und das hat bei mir bisher immer wunderbar geklappt - passendes ICC-Profil für das jeweilige Produkt vorausgesetzt
    :)

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Viele Dank für eure hilfreichen Antworten!

    Holz Lasern kann man doch nur einfarbig oder gibt es das mittlerweile auch in Farbe?

    Habe nämlich gesehen, dass man Metal mittlerweile farbig lasern kann.

  • Die Teile hab ich da, man darf dann die Deckel allerdings nicht in die Spülmaschine packen, da der Druck / die Aluplatte aufgeklebt ist und sich sonst lösen würde, Qualität allerdings eher unteres Mittelfeld von den Dosen, also irgendwie hat man echt das Gefühl man hat ne China-Brodose in der Hand - persönliches Empfinden.

  • Ist das nicht eher die Beschichtung in Zusammenhang mit diversen Oxiden die auf dem Metall reagieren?

    Man kann unterschiedliche Farbnuancen auf Metallen lasern indem die Frequenz geändert wird. Geht. Mit MOPA Lasern. Preislich im oberen Bereich. Chinageräte gibt's ab ca. 5000€+Versand(!).

    Aber es ist schwer ein Bild zu lasern. Es gibt soweit ich weiß noch keine Möglichkeit vergleichbar mit der ICC-Erstellung bei uns....

    Also eher Trial and Error.

    Und: kommt auf das Metall an.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!