Glas Sublimation

  • ich bin absoluter Anfänger im Bereich der Sublimation. Ich frage mich, ob es möglich ist, ganz normales Glas mit Sublimation zu verschönern. Geht das nur mit speziellen Rohlingen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

    Sollte es nicht funktionieren, welche Lösungen gibt es außer Gravieren?

    Liebe Grüße und danke,
    Martin

  • Zu Sublimation kann ich nichts sagen, aber zum Glas verschönern wäre z.B. ->UV-DTF möglich.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Man kann nur spezielle Artikel sublimieren, die Gläser brauchen also eine Polyester Beschichtung - denn die braucht man damit sich die Gasförmige Tinte festsetzen kann.

    UV DTF ist eine Alternativ - aber Achtung, es ist halt noch immer ne Folie die man drauf klebt, in den Geschirrspüler würde ich dies nicht geben und 100% kratzfest ist es garantiert auch nicht

  • ...

    Sollte es nicht funktionieren, welche Lösungen gibt es außer Gravieren?

    ...

    Ätzen wäre noch eine Möglichkeit, habe es aber selbst noch nicht gemacht :)

    https://kugelig.com/geschenkidee-individuelle-motive-auf-glas-mit-aetzpaste-und-schablonenfolie/

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • UV DTF ist eine Alternativ - aber Achtung, es ist halt noch immer ne Folie die man drauf klebt, in den Geschirrspüler würde ich dies nicht geben und 100% kratzfest ist es garantiert auch nicht

    Ja und Nein:

    Ja: nicht spülmaschinenfest und sicher nicht 100% kratzfest. Aber sehr flexibel in der Anwendung. Ich würde sagen: für jeden Anwendungszweck gibt es ein mehr oder weniger optimales Verfahren. Ob UV-DTF passt, weiß nur McFLY

    aber nein: es ist keine Folie (mehr) nach dem Verkleben.

    So wie bei DTF. Auf dem Shirt verbleibt nur die Farbe mit dem gelierten Kleber. Keine Folie.

    Bei UV-DTF wird zwar auf eine Folie gedruckt (A), mit einer zweiten Folie laminiert (B), aber A wird dann abgezogen und der Druck zusammen mit Folie B auf das Objekt geklebt, gerakelt etc und am Ende Folie B ebenfalls abgezogen. Es verbleibt also nur die UV-Tinte die (vermutlich) mit Kleber von Folie A haftet.

    Laut Druck-Guru (betreibt eine deutschsprachige Facebook-Gruppe zu UV-DTF) hat er schon einen UV-DTF Aufkleber 60 mal in der Spülmaschine gehabt....

    Dazu kann ich aber nichts zu sagen. Noch nicht getestet.....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • aber nein: es ist keine Folie (mehr) nach dem Verkleben

    Stop! Es ist zwar keine "richtige" Folie sondern Farbe auf einer Kleberschicht - aber es ist AUF dem Glas drauf, nicht drinnen und man spürt UV DTV auch wenn man drüber streicht - also für Laien eher mit einer Folie vergleichbar die aufgeklebt wird


    Ähnlich DTF auf Kleidung, während Sublimation NICHT spürbar ist, bleibt DTF auf dem Stoff spürbar auch eher vergleichbar mit Flexfolie.

    Und ja Druck Guru bzw Rainer (der Inhaber) hat es in der Spüli getestet, aber auf Rückfragen bzgl Lebensmittelechtheit und Farbabrieb und Zertifikat - hab ich als Antwort bekomm, dass es sowas (noch) nicht gibt. Es bleibt also einem selbst überlassen ob man Farbe - die ggf trotzdem Farbpartikel verliert auf dem Geschirr haben will, mit dem man isst - von Vinyl wird ja Zwecks Weichmacher abgeraten und inwiefern welche in UV DTF sind, konnte oder wollte mir Rainer keine Auskunft zu geben.

  • Stop! Es ist zwar keine "richtige" Folie sondern Farbe auf einer Kleberschicht - aber es ist AUF dem Glas drauf, nicht drinnen und man spürt UV DTV auch wenn man drüber streicht - also für Laien eher mit einer Folie vergleichbar die aufgeklebt wird.

    Ähnlich DTF auf Kleidung, während Sublimation NICHT spürbar ist, bleibt DTF auf dem Stoff spürbar auch eher vergleichbar mit Flexfolie.

    So in etwa habe ich das ja auch geschrieben. Zusätzlich der Hinweis dass es für jedes Problem bestimmt ein geeignetes Verfahren gibt.

    Für welchen Zweck, wissen wir ja nicht genau. Und ob es ein Trinkglas ist oder "nur" Glas ja ebensowenig. Die sonstigen Anforderungen ja auch nicht. Aber keine Folie bleibt keine Folie. Wie auch bei DTF. Keine Folie bleibt keine Folie. Und du hast geschrieben: es IST eine Folie, nicht: es ist vergleichbar mit einer Folie.

    Also bitte nicht gleich hyperventilieren als würde ich einen Pakt mit dem Teufel als "DIE Lösung" anbieten^^

    Und ja Druck Guru bzw Rainer (der Inhaber) hat es in der Spüli getestet, aber auf Rückfragen bzgl Lebensmittelechtheit und Farbabrieb und Zertifikat - hab ich als Antwort bekomm, dass es sowas (noch) nicht gibt. Es bleibt also einem selbst überlassen ob man Farbe - die ggf trotzdem Farbpartikel verliert auf dem Geschirr haben will, mit dem man isst - von Vinyl wird ja Zwecks Weichmacher abgeraten und inwiefern welche in UV DTF sind, konnte oder wollte mir Rainer keine Auskunft zu geben.

    Das muss man dann entscheiden, wenn man die genauen Anforderungen weiß.

    Wobei man sich sicher bei vielen gedruckten Dingen, die in der Spülmaschine landen, diese Frage stellen sollte....

    Manche spülen ja auch leere Sauerkonservengläser / Dosen etc in der Spülmaschine. Was da vom Etikett/ vom Kleber überall landet? Ist das lebensmittelecht? Oder bedruckte Tumbler (UV-Druck). Oder gelasertes Porzellan, behandelt mit Titandioxid und oder Acryl. Will ich das überall haben? Weiß ich auch nicht.

    Aber wie gesagt: für jede Anforderung gibt es sicherlich ein bestimmtes, optimales Verfahren.

    Mir geht es um die Möglichkeit Unterschiedliche Verfahren aufzuzeigen. Welches dann das Beste ist, muss separat entschieden werden.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Mir geht es um die Möglichkeit Unterschiedliche Verfahren aufzuzeigen. Welches dann das Beste ist, muss separat entschieden werden.

    Richtig, wollte lediglich ein "ABER Vorsicht..." in den Raum werfen.

    Am Ende muss jeder wissen was er macht. Nicht mein Bier und nicht meine Chips.

  • Doch. *hier schnaufenden Emoji vorstellen*

    ^^ Vielleicht den:😮‍💨 oder den:😤?

    Wobei der 😤 eher dem hier 😡 nahe kommt. Dann doch lieber 🫂 oder 🧘 und nicht 🥊

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!