Glas Sublimation

  • ich bin absoluter Anfänger im Bereich der Sublimation. Ich frage mich, ob es möglich ist, ganz normales Glas mit Sublimation zu verschönern. Geht das nur mit speziellen Rohlingen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

    Sollte es nicht funktionieren, welche Lösungen gibt es außer Gravieren?

    Liebe Grüße und danke,
    Martin

  • Zu Sublimation kann ich nichts sagen, aber zum Glas verschönern wäre z.B. ->UV-DTF möglich.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Man kann nur spezielle Artikel sublimieren, die Gläser brauchen also eine Polyester Beschichtung - denn die braucht man damit sich die Gasförmige Tinte festsetzen kann.

    UV DTF ist eine Alternativ - aber Achtung, es ist halt noch immer ne Folie die man drauf klebt, in den Geschirrspüler würde ich dies nicht geben und 100% kratzfest ist es garantiert auch nicht

  • ...

    Sollte es nicht funktionieren, welche Lösungen gibt es außer Gravieren?

    ...

    Ätzen wäre noch eine Möglichkeit, habe es aber selbst noch nicht gemacht :)

    https://kugelig.com/geschenkidee-individuelle-motive-auf-glas-mit-aetzpaste-und-schablonenfolie/

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte