Ein paar Informationen über Laser. Ich bin kein Guru in dem Bereich, habe mich aber vor dem Kauf meines Lasers mit Gurus unterhalten und seit einem Jahr sehr viel gelernt! So kam ich zu meinem Sculpfun:
Ich habe natürlich erst mal los gegoogelt (auf EN, FR und DE) und wurde auch schnell fündig. War aber leider viel Marketing Kram, dann kam der Schwanzvergleich Kram, dann der Groupie-Kram. Wie bei vielen anderen Sachen auch sind Gurus eher schweigsam und wohl damit beschäftigt Guru Kram zu machen, man muss sie also suchen. Auf Facebook-Gruppen zu dem Thema wurde ich dann schnell fündig: Jungs mit Fotos von Megasachen, die immer sehr freundlich auf alle möglichen „dummen“ Fragen antworten und auch den unhöflichsten Newbies helfen. (klingt nach DanniMue, oder? ). Ein netter Laserguru, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, (sehr gut laut seinen Angaben) hat mir dann per PN geantwortet.
Er meinte zu mir, es gibt ein paar Dinge, die wichtig sind. Beim ersten Punkt hatte er viele lachende Smileys reingepackt. Aber so lustig ist das gar nicht den er hat 100 % recht. Ich habe mindestens schon 40 Sachen aufgeschrieben, die ich testen will. Gerade schon wieder hier beim Schreiben: ich bin sicher mein Sculpfun kann malen.... das muss ich testen.
Lasern macht süchtig!
Wenn du erst einmal angefangen hast, willst du alles lasern. Dann siehst du dir Laserdatei an oder Werke in der Community und dann willst du auch mal probieren … viele Dateien sind gratis, auf Etsy gibt es tausende ohne das, was du selbst machen kannst. Er meinte, das sei endlos.
Anwendungsbereich:
Welche Materialien willst du lasern und wie viel? Gelegentlich mal Holz und Glas zum Modellbau oder für ein paar Geschenke im privaten Bereich oder richtig loslegen und vielleicht sogar Geld damit verdienen? Je nach Material benötigst du mehr/weniger Watt und mehr/weniger Absaugung. So kommst du der Entscheidung der Watt näher und weißt, ob du eine kleine Laserwerkstatt brauchst oder nicht.
Platz und Größe
Einen Laser, im Gegensatz zu Werbevideos (außer der Version mit Gehäuse) stellst du nicht einfach so ins Wohnzimmer und laserst los. Es schmaucht und raucht, der Geruch kann je nach Material sehr stark sein. Also muss ein Gehäuse her und ein Abzug/Filter. Hast du einen gesicherten Bereich? No way das die Kiddies durch die Gegend laufen und mal auf den Laser gucken oder laserst du im Wohnzimmer, weil du sonst keinen Platz hast? Kann der Laser im Keller stehen? Dann muss mindestens eine Webcam dazu. Entfernung zwischen PC und Laser. Brauchst du Bluetooth oder nicht. (** USB KABEL siehe unten)
Mit der Information aus Punkt zwei zusammen bist du dann schon einen Schritt weiter.
Lust, Zeit und Money
Wie viel Lust hast du darauf, an dem Laser herumzuschrauben, wie viel Zeit bist du bereit herzugeben und dich durch Sachen zu lesen, weil nichts automatisch ist, aber viel, viel Geld spart. Kaufst du dir lieber laufend einen neuen Laser oder austauschbare Module. Hier spielt auch die Software eine Rolle: Manche Laser haben eigene Software. Schau also nach, ob Windows, Win/MAC oder Win/Mac/Linux. Manche Soft ist gratis, andere kosten was.
Als mir dann klar war, was ich will und was meine Möglichkeiten sind und ihm die beschrieben hatte: sagte er Atomstack oder Sculpfun. Das genannte Modell war zwar „kleiner“ an Watt als der, den ich letztlich gekauft habe, aber war nun mal meiner war einfach ein Superschnäppchen. (Danke Tomtop und nein guck bloß nicht bei Geekbuying sonst kaufst du einen, bevor du dich versehen hast …)
Alle diese Guru’s sind mit selbst gebauten Gehäusen, Security usw. unterwegs. Und echt: ich habe schon eine Menge Sachen von denen gelernt.
Ich muss leider mehrere Threads machen, den der lustige Admin
der Forumsoft meinte das 10.000 Zeichen in einem Thread reichen.