Diodenlaser - allgemeine Informationen

• Ein paar Informationen über Laser. Ich bin kein Guru in dem Bereich, habe mich aber vor dem Kauf meines Lasers mit Gurus unterhalten und seit einem Jahr sehr viel gelernt! So kam ich zu meinem Sculpfun:

Ich habe natürlich erst mal los gegoogelt (auf EN, FR und DE) und wurde auch schnell fündig. War aber leider viel Marketing Kram, dann kam der Schwanzvergleich Kram, dann der Groupie-Kram. Wie bei vielen anderen Sachen auch sind Gurus eher schweigsam und wohl damit beschäftigt Guru Kram zu machen, man muss sie also suchen. Auf Facebook-Gruppen zu dem Thema wurde ich dann schnell fündig: Jungs mit Fotos von Megasachen, die immer sehr freundlich auf alle möglichen „dummen“ Fragen antworten und auch den unhöflichsten Newbies helfen. (klingt nach DanniMue, oder? ). Ein netter Laserguru, der damit seinen Lebensunterhalt verdient, (sehr gut laut seinen Angaben) hat mir dann per PN geantwortet.

Er meinte zu mir, es gibt ein paar Dinge, die wichtig sind. Beim ersten Punkt hatte er viele lachende Smileys reingepackt. Aber so lustig ist das gar nicht den er hat 100 % recht. Ich habe mindestens schon 40 Sachen aufgeschrieben, die ich testen will. Gerade schon wieder hier beim Schreiben: ich bin sicher mein Sculpfun kann malen.... das muss ich testen.

Lasern macht süchtig!

Wenn du erst einmal angefangen hast, willst du alles lasern. Dann siehst du dir Laserdatei an oder Werke in der Community und dann willst du auch mal probieren … viele Dateien sind gratis, auf Etsy gibt es tausende ohne das, was du selbst machen kannst. Er meinte, das sei endlos.

Anwendungsbereich:

Welche Materialien willst du lasern und wie viel? Gelegentlich mal Holz und Glas zum Modellbau oder für ein paar Geschenke im privaten Bereich oder richtig loslegen und vielleicht sogar Geld damit verdienen? Je nach Material benötigst du mehr/weniger Watt und mehr/weniger Absaugung. So kommst du der Entscheidung der Watt näher und weißt, ob du eine kleine Laserwerkstatt brauchst oder nicht.

Platz und Größe

Einen Laser, im Gegensatz zu Werbevideos (außer der Version mit Gehäuse) stellst du nicht einfach so ins Wohnzimmer und laserst los. Es schmaucht und raucht, der Geruch kann je nach Material sehr stark sein. Also muss ein Gehäuse her und ein Abzug/Filter. Hast du einen gesicherten Bereich? No way das die Kiddies durch die Gegend laufen und mal auf den Laser gucken oder laserst du im Wohnzimmer, weil du sonst keinen Platz hast? Kann der Laser im Keller stehen? Dann muss mindestens eine Webcam dazu. Entfernung zwischen PC und Laser. Brauchst du Bluetooth oder nicht. (** USB KABEL siehe unten)

Mit der Information aus Punkt zwei zusammen bist du dann schon einen Schritt weiter.

Lust, Zeit und Money

Wie viel Lust hast du darauf, an dem Laser herumzuschrauben, wie viel Zeit bist du bereit herzugeben und dich durch Sachen zu lesen, weil nichts automatisch ist, aber viel, viel Geld spart. Kaufst du dir lieber laufend einen neuen Laser oder austauschbare Module. Hier spielt auch die Software eine Rolle: Manche Laser haben eigene Software. Schau also nach, ob Windows, Win/MAC oder Win/Mac/Linux. Manche Soft ist gratis, andere kosten was.

Als mir dann klar war, was ich will und was meine Möglichkeiten sind und ihm die beschrieben hatte: sagte er Atomstack oder Sculpfun. Das genannte Modell war zwar „kleiner“ an Watt als der, den ich letztlich gekauft habe, aber war nun mal meiner war einfach ein Superschnäppchen. (Danke Tomtop und nein guck bloß nicht bei Geekbuying sonst kaufst du einen, bevor du dich versehen hast …)

Alle diese Guru’s sind mit selbst gebauten Gehäusen, Security usw. unterwegs. Und echt: ich habe schon eine Menge Sachen von denen gelernt.

Ich muss leider mehrere Threads machen, den der lustige Admin 8o der Forumsoft meinte das 10.000 Zeichen in einem Thread reichen.

Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser

__

• Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Diodenlaser - aber welcher?

Vorab sollte man die Sicherheit erwähnen. Egal, ob Diode, CO₂ oder Fiber: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/…hutz-laser.html und es herrscht durchgehend Brandgefahr. Es entsteht Rauch und Feinpartikel.

Zudem sollte man in einem Forum wie diesen erwähnen, dass KEIN VINYL im Laser geschnitten werden darf. Absolut giftig und sehr schädlich für den Laserkopf. Nur Folien aus PU dürfen da rein oder speziell für den Laserbereich geeignete Folien.

Das allerwichtigste: NIE AUS DEN AUGEN LASSEN!

Rotarychuck:

Ein Laser hat zwei Achsen, er bewegt sich also nach links/rechts und vor/zurück. Zum Gravieren eines Glases oder runden Gegenständen benötigt man eine 3. Achse. Einen Rotarychuck. Es gibt verschiedene Modelle mit verschiedener Kompatibilität. Also bitte bei Interesse an einem solchen mit Einkalkulieren: Das Gehäuse muss hoch genug sein, so damit der Rotary hineinpasst und du benötigst Füße/Blöcke, um den Laser zu erhöhen und das alles zusammen muss immer noch ins Gehäuse passen. Es gibt Modelle mit klappbaren Füssen, aber man kann diese auch 3D drucken oder aus Holz bauen. (Es gibt da gratis Dateien)

Air-Assist:

Der dient vorwiegend zum Schutz der Linse: Er drückt Feinpartikel und Rauch während des Schneidens nach unten. Er kühlt auch das zuschneidende Material und den Schnittwinkel. Bei Gravuren wird aber meistens empfohlen, diesen zu drosseln oder gar ganz auszuschalten. Beim farbigen Lasern auf Edelstahl lese ich immer wieder, dass er dort ausgeschaltet wird, weil er das Metall zu stark kühlt. Resultat sind kräftigere Farben. Ein 5W Laser, der vorwiegend graviert, braucht also nicht unbedingt einen Air-Assist.

Honeycomb (Wabentisch)

Dieses Zubehör ist essenziell, wenn du viel schneidest. Dein Werkstück hat keine grässlichen Schmauchspuren an der Unterseite. Sie sind für die Standardmodelle gleich in den richtigen Massen samt Aluminiumplatte erhältlich. Diese dient deine dem Schutz deiner Arbeitsfläche. Bei Sondermodellen wie meinem z. Bsp. gibt es keine fertigen Honeycombs. Meiner ist eine Spezialanfertigung. (Bei Bedarf leite ich gerne weiter)

Gehäuse

Haha :) feel free. Wenn du dich nicht aus Platz bedingten Gründen für einen eingehäusten Desktop Laser entscheiden musst, dann hast du hier sehr viel Auswahl. Es gibt fertige Gehäuse ab 40 € aufwärts (inklusive Abluft) oder du baust dir dein eigenes. Es muss eben alles hineinpassen und an deinen Laser samt Zubehör angepasst sein.

CO2 Feuerlöscher

Falls der Laser dann doch mal brennen sollte und ihn nicht wegwerfen magst, sollte so einer daneben stehen.

Kamera

Das ist etwas Feines. Bilder sagen mehr als Worte, deshalb einfach mal das Video schauen. Die gibt’s von verschiedenen Herstellern. Ich nutze nur das Video von Sculpfun, weil ich halt so zu meiner Kamera kam und die ist NICHT von Sculpfun.

SCULPFUN CAM500 LightBurn Camera | Reduce Your Engraving Time by 50% In LightBurn!
    Suitable for ALL the Sculpfun's Laser Engravers!MAIN FEATURE FOR THE SCULPFUN CAM:📌*Recommended for full functionality of the Sculpfun CAM with limit switch...
    youtu.be

Auch hier muss man auf die Größe der Laserarea achten. Mein Honeycomb ist über 90 cm groß. Mein Gehäuse musste also hoch genug sein, um der Kamera zu erlauben, die ganze Area zu sehen und ich benötigte eine Kamera mit großem Winkel. Ich hab mir dann die geholt: https://www.amazon.de/ELP-USB-Kamera…ag=leifink04-21 und mit dem Laser ein Gehäuse dafür gebaut, das oben in meinem Gehäuse hängt.

Software

Lightburn ist der absolute Renner, aber kostenpflichtig. Laser GRBL ist gratis und Open Source, aber erlaubt das Design nicht. Die meisten User mit Laser GRBL nutzen für die Designs dann FreeCAD usw. Fast alle, die ich gekreuzt habe, sind mit Lightburn unterwegs und sehr zufrieden damit.

Letztlich die Materialien

Die Liste unten ist natürlich nicht vollständig. Es gibt immer wieder Users, die Tricks posten, mit denen „geht nicht“ auf einem 5W Laser auf einmal doch möglich wird. Das ist so wie Sublimation auf Baumwolle. Geht schon, aber nicht direkt. Es muss nun mal ein Workaround her. Ich mache noch eine Linkliste zu Webseiten mit mehr Infos.

Schneiden: Jeder Laser und jedes Holz ist verschieden. Feuchtigkeit, Verarbeitung, Verleimung, Härte der Holzart usw. haben einen Einfluss auf die Schnittqualität. Die Grundregel scheint zu sein: den Laser lieber zweimal oder dreimal schneiden lassen.

*** (NIEMALS aus den Augen lassen !! siehe unten)

Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • LasermodulGravierenSchneiden
    5 Watt Module

Holz, Leder, Papier, Pappe, Naturstein und Acryl, Spiegel*, Glas*, Acryl transparent*, Keramik*, Porzellan*, Leinwände*, Kunststoffe (PU), MDF, Bambus, Jeans und Stoffe

Holz (bis 6 mm), Acryl (bis 3 mm), Papier, Pappe, Filz, Moosgummi, usw.
    10 Watt ModuleHolz, Glas*, Keramik*, Porzellan*, Schiefer, Papier, Pappe, Leder, Leinwände*, MDF, Bambus, Spiegel*, Naturstein, Acryl, Acryl transparent*, polierter Edelstahl (auch farbig), Metalle*, Jeans und StoffeHolz, unter anderem auch Linde und Fichte (bis 15 mm), Acryl (bis 6 mm), Papier, Pappe, Filz, Moosgummi, PU Flexfolien usw.
    20, 33, 40 Watt ModuleHolz, Papier, Leder, Pappe, Naturstein, Acrylglas und Metall*, polierter Edelstahl (auch farbig und kräftigere Töne als beim 10 Watt), Spiegel*, Glas*, Acryl transparent*, MDF, Bambus, Keramik*, Porzellan*, Leinwände*, Jeans und StoffeHolz selbst Sorten mit hoher Dichte wie Nussbaum oder Kirsch (18/20 cm), Acryl (bis 8 mm), Papier, Pappe, Filz, Moosgummi, PU Flexfolien, Bambus, PU Schaumstoffe, Leder usw.

Sculpfun gibt an, mit dem 20 Watt Modul Edelstahl von 0,05 mm geschnitten zu haben. Ich habe aber noch niemanden gelesen, der das getestet hat. Das allgemeine Wissen ist aktuell auf dem Stand, dass Diode kein Metall schneidet.

Vereinfacht also (und technisch natürlich nicht exakt)

Ein Laser ist Licht. Du schaltest ein oder aus. Je nach Watt (Lumen :p) deiner Glühbirne ist es heller oder dunkler und du kannst mehr oder weniger sehen. Was sich zwischen den verschiedenen Modulen also ändert, ist halt die Liste der Materialien und deren Stärke. Nach wie vor: die Workarounds hier nicht vergessen. Davon gibt es eine große Menge und die sparen manchmal richtig fett Geld.

Wenn man filigran Plottern will und noch ein paar Sachen aus Holz bauen will, ist man schon mit einem einfachen 5W Laser mit kleinem Gehäuse dabei. Auch bei den Gravuren ist nicht unbedingt ein großer Unterschied. Die 5Watt und 10 Watt Module gravieren übrigens besser, laut Angaben der Hersteller. Ich konnte das auch an den Bildern in den Facebookgruppen sehen. Wenn es um 3D Illusionen geht oder Canvas: hauen die kleinen Module den großen immer den Arsch und das liegt an den Einstellungen, die nicht so leicht zu finden sind.

Laser am 3D Drucker

Inzwischen gibt es auch Hersteller von 3D Druckern, die kleine Laserköpfe für ihre Modelle anbieten: da ist man ab 60 € schon dabei.

Xplotter und Co.

(So Exoten sieht man öfter mal auf Kickstarter) auf die freue ich mich schon sehr und bin auch froh keinen teuren, eingehäusten gekauft zu haben. Das sind Modelle, bei denen einfach der Kopf getauscht wird. Die können dann plotten, malen und schreiben, gravieren usw. Also so was wie ein Cricut Maker 3 (**Miststück** siehe unten), nur halt besser? Ich träume gerade davon, einen Plotter mit Lightburn zu bedienen. :love:

Materialien mit *

Diodenlaser benötigen eine „Farbe“. Alle erwähnten Materialien sind also farbig. Die mit einem * versehen sind, können nur durch eine Vorbehandlung/Umweg gelasert werden. Durchsichtiges Glas oder Metalle müssen vorher mit Temperafarbe, Chalkmarker usw. angemalt werden. Es gibt auch für Laser bestimmte Sprays, Folien usw. Ich packe Infos dazu in die Linkliste.

** USB KABEL

Es wurde mir gesagt, dass die USB Verbindung sehr sensible wäre und die mitgelieferten Kabels nur sehr kurz sind. Der Laser würde USB Hub usw. nicht besonders mögen und da gäbe es immer Probleme.

Hier kann ich schon mal bestätigen, das ist nicht korrekt. Ich mein Laser und die HD-Kamera im Gehäuse hängen an einem HUB und der ist mit einem 5 m langen Kabel mit meinem PC verbunden. Ich habe KEINERLEI Probleme. Aber das sind natürlich keine Sachen, die 2 € kosten. Das ist gutes Material.

*** (NIEMALS aus den Augen lassen !!)

Sagte ich doch. Mein Laser arbeitete, während ich am Tippen war. Plötzlich bleibt er stehen und feuert auf derselben Stelle einfach so lustig weiter. Musste den Strom abschalten. Schuld ist wohl mein AMD. Ein Problem mit der Firmware, meinem Kernel und meiner Debian. Unbeaufsichtigt wäre wohl nach einiger Zeit Feuer ausgebrochen und mein Laserkopf wäre futsch gewesen, vielleicht sogar das ganze Haus. Also echt: niemals aus den Augen lassen. Dies gilt für alle Laser: feuerfestes Gehäuse oder nicht.

**Miststück** ich bin sehr enttäuscht von meinem Plotter und seiner Software :cursing:. Aber das ist eine andere Geschichte.

Thema China Kram:

Jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Ich habe meine dazu und die resultiert aus Erfahrung. Von mir seit Jahren im Bereich Computer, Laser oder Saugroboter usw. gesammelt: Leute, lasst euch nicht über den Tisch ziehen, weil da steht „Made in IrgendwoinderEU“. Der Schwerpunkt liegt eher bei „sehr billigem“ Kram, den gibt’s in der EU auch. Aber 40 % und mehr der Hardware oder verbauten Materialien in den „Made in“ kommt aus China. Denn soweit ich weiß, sind die meisten main/control boards nicht aus der EU. Für mich bedeutet das eigentlich nur, dass wir in der EU besser mit dem Schraubenzieher umgehen können als andere. Den „Assembly“ in Deutschland und „MADE in“ ist für mich nicht das Gleiche, kostet aber manchmal viele hundert Euro mehr.

Sooooo

Ich gehe jetzt erst mal los und suche nach meinem Kernel/Firmware/AMD Problem, denn so kein mein Linux auf keinen Fall lasern. Übergangslösung: USB-Kabel einfach in den MAC gesteckt und Lightburn hat schön weitergemacht. Wenn ich damit durch bin, mache ich euch noch eine Sammlung von Links zu ein paar guten Seiten mit den Materialien und Einstellungen, Files und Sachen, die du besser nicht laserst oder was damit passiert, wenn du sie laserst. Doch, doch man kann Steaks und Torten lasern =O … auch Hände und so …

Solltet ihr Fragen haben, werde ich sie so gut es geht beantworten.

Mein Laser? ^^ Der ist inzwischen sehr weit von dem, was ich am Anfang hatte und dachte, entfernt. Es kam in kurzer Zeit schon so einiges dazu. Weil es einfach cool ist, dass man für ein paar Euros gelegentlich noch so viel dabei packen kann. … ich bin sicher, der kann malen! :/8o:huh: :evil:

;)

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Wow. Wie lange hast du gebraucht um all das hier nieder zu schreiben? Respekt! Toller Einblick in die Welt mit einem Laser - hach, Ich hätt auch gern wieder einen, hatte mal so n kleines Ding von Neje, und außer paar Christbaumkugel Halter hab ich nix damit gemacht - einfach nie Zeit gehabt. Hab den an ne Freundin abgetreten, die macht auch paar feine Dinge damit, klar noch ausbaufähig, weil sie auch nicht so viel Zeit zum üben hat… aber ein Laser ist toll.

• Ligthburn sagt: 2 Std. 15 min. 39 sek. :D davon musst du aber dann noch die Zeit abziehen, in der ich schauen musste, warum der auf der Stelle feuert. So 10 bis 15 Minuten weniger. Ich kenne zwei Leute, die auch so einen kleinen Neje haben und sehr zufrieden sind damit.

Außerdem macht Neje so Hammerexoten wie den Neje Max 4. Der kann malen und schneiden mit einem Messer und schafft eine halbe Gravur auf Bechern ohne Rotarychuck. Aber die sind so teuer und die Chassis haben wirklich komische Masse die sind immer rechteckig, was den Kauf eines Standardgehäuses erschwert … wenn du dann noch alles drumherum rechnest ... ojeee . Ich übe mich in Geduld, irgendwann werden die auch billiger.

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Angie 8| Wie krass bist du denn bitte? HAMMER! Ich suche den Verneigungs-Smiley, aber den gibts hier nicht.. ;(:D Absoluter Hammer was du hier niedergschrieben hast, tolle Infos für alle die lasern odern lasern wollen!!! Ich denke dir viiiielmals für diese Infos, oder besser gesagt, FAQ's :D:thumbup:

Ich habe diesen Beitrag angepinnt, der sollte ganz oben bleiben, da ich der Meinung bin das diese ganzen Infos gleich zu finden sein sollten! Angie, ist das ok für dich das ich den Beitragstitel um "allgemeine Informationen" ergänzt habe?

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light, Snapmaker U1
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Leif January 7, 2024 at 6:42 PM

Changed the title of the thread from “Diodenlaser” to “Diodenlaser - allgemeine Informationen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!