Folien lasern (Laserplott)

  • Ich wär dafür das Leif für das Stammteam Konditionen raus haut, was er für Holz - gelaserte Sachen nimmt - 😅

    Ich hab jetzt Ideen was ich haben will, aber keinen Laser der das kann 😩


    Also für dich DanniMue herrscht bei mir auf Lebenszeit Extrasondertarif: Ich lasere dir, was du willst und du brauchst nur Material und Versand zahlen. Du bist so Opensource man könnte glatt eine Linux-Distro nach dir benennen. Das sollte man ehren :!: :P^^

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Wenn man Lust hat etwas zu basteln, dann ist ja ein Laser wie deiner auch gut, sicher, keine Frage!

    :P^^

    Nein, zum Basteln hätte ich ein Xtool gekauft! Aber alle Profihersteller und Seller haben mir das selbe geantwortet. Zuviel Limit und halt für's Büro gedacht.


    Aber mal Spass zur Seite und für alle Interessierten, die da mitlesen, denn man könnte das ja auch falsch verstehen weil das etwas verwirrend sein könnte.

    Ein Diodenlaser funktioniert also nicht besser, weil er XX Watt hat. Ein Diodenlaser ist Licht. Licht schaltest du ein oder aus.

    Die 5,10,20 oder mehr Watt das ist wie deine Glühbirne also mehr oder weniger hell. Ich mach mal einen Thread dazu.

    Haha in der neuen Rubrik.


    Vielen Dank Leif :*

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Ich mach mal einen Thread dazu.

    Haha in der neuen Rubrik.

    DAS wäre cool - ich bin auch an dem Thema interessiert - hab aber irgendwie nicht die Zeit mir die Infos zusammenzusuchen ...

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Also für dich DanniMue herrscht bei mir auf Lebenszeit Extrasondertarif: Ich lasere dir, was du willst und du brauchst nur Material und Versand zahlen. Du bist so Opensource man könnte glatt eine Linux-Distro nach dir benennen. Das sollte man ehren :!: :P ^^

    Ich bin jetzt wirklich etwas sprachlos.
    Und werde tatsächlich nichts weiter dazu sagen als - einfach danke. ☺️

  • Angie Ich habe gestern zum ersten mal (versucht) die Politape Premium (nicht Turbo, sind noch Reste) zu lasern. Ich habe mich mit Einstellungen durchprobiert, hatte aber nicht so viel Zeit. Bin dann bei meinem 40W Modul bei 10/100/2 mit dem besten Ergebnis gefahren, aber auch das war nicht zufriedenstellend. Die Kanten sind eher weggebrannt, bißchen eingeknöselt, also längst kein so sauberer Schnitt wie mit einem Plotter. Filigranes war eher zerstört und weggeschmolzen. Also bisher ist das nix! Kann mir gar nicht vorstellen das ich es mit anderen Werten besser hinbekomme.. höchstens mit ganz wenig Leistung, so 5% und dann vielleicht 5x fahren.. aber alles andere ist unsauber. Woran kann das liegen? Ich check das nicht.. du hast sie doch auch sogar nur einem 1 Durchganzg geschnitten? Habe gerade kein Foto da, mache nochmal eins..

  • Ich habe mich mit Einstellungen durchprobiert, hatte aber nicht so viel Zeit. Bin dann bei meinem 40W Modul bei 10/100/2 mit dem besten

    Ich gucke mal nach den Parametern. Vielleicht finde ich in einen meiner Gruppen jemanden der ein xtool hat und Flexfolie damit schneidet.

    Zitat

    Die Kanten sind eher weggebrannt, bißchen eingeknöselt

    Eindeutig zu stark: Beim ersten Mal immer schwierig, die Balance zu finden. Entweder Laser runter oder Speed hoch. Ich fahre meistens mit dem Laser dann schneller. Ich suche also erst bei Geschwindigkeit anstatt bei der Laserstärke.

    Und wenn du sagst 100 <= das sind mm/sek oder mm/min in deiner xtool Soft?

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Und wenn du sagst 100 <= das sind mm/sek oder mm/min in deiner xtool Soft?

    Korrekt. Bei mir sind es mm/sek. 150 hatte ich auch getestet, war nicht besser. Ich versuche nochmal ein paar Werte und dann aber noch schneller fahren. Vielleicht findest du ja Werte für meinen, das wäre echt cool!

  • Leif auf jeden Fall mit mehr Speed versuchen. Aber ärger dich nicht mit Einstellen herum.
    Ich bin kurz weg :P Xtool Soft Input. Bin sicher, da gibt es was …. Ich lern kurz die Software und sag dir Bescheidd.

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Leif „et voilà“ . Nimm dir ein Stück Folie zum Testen (kannst du vielleicht dann auch aufheben, um später wieder draufzugucken)

    In deinem Creativ Space: zeichne ein kleines Viereck so 5 mm auf 5 mm oder 8 mm. Wähle das mit der Maus aus und dann oben links, 5tes Icon: Array: Da drin dürftest du Grid, Circular und Material Test finden. Wähle Materialtest. Normalerweise erstellt er dir einen fertigen Materialarray. Bei Max Power würde ich bei dir 10 eintragen. Die hast du j gefahren und war noch verkorkt, die Pwr liegt also bei weniger. Für Pwr also max. 10 min 0.5. Colum,ns: mach 10. Je mehr Columns du hast, so besser kannst du feintunen.
    Speed: min 100 Speed max: mach mal 250.

    Folie rein und los. Dabei kommt sowas raus:



    ACHTUNG, das dein Layer auf Schnitt und nicht Gravur steht:

    Dann kannst du dir die beste heraussuchen.

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Das kenne ich und habe es bei Holz schon gemacht, klar, das kann ich bei der HTV natürlich auch nochmal machen. Gute Idee. Ich werde berichten ;):thumbup:

  • Ich schmeiss mich weg 8o8o8o:D:D:D8|8|8|

    :D ich kann dazu nix sagen außer The Matrix: Neo: This is incredible: I know Kung Fu!

    Jetzt, wo ich es gesehn habe, muss ich Xantho zustimmen. Das Interface von xtool ist ein bisschen rigide.
    Aber normal. Klickodrom, denn soll ja einfach sein. ABER ich muss dazu jetzt sagen, dass der Materialtest echt gut ist.
    Ich geh mal gleich zu Lightburn meckern. Ich will auch so eine !!

    Leif wenn der Materialtest erstellt ist, wähle das Ding mal aus und mach „Gruppierung aufheben“. Wenn du jetzt auf ein einzelnes Quadrat klickst, siehst du rechts die einzelnen Parameter für jedes Feld. Die Funktion ist echt obercool.

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Mich nutze von allem etwas. Der Materialtest ist wohl in meiner Version noch nicht. Muss mal auf die neueste updaten. Aber da ich mehrere Rechner habe nervt das, alle auf der gleichen Version zu halten.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Aber da ich mehrere Rechner habe nervt das, alle auf der gleichen Version zu halten.

    Ich fühle da voll mit dir ;)

    Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser


    __

    • Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Der Thread ist zwar schon was älter, jedoch bin ich verwundert und auch erst seit heute hier, dass anscheinend niemand auf die Gefahren beim Lasern von Folie darauf hingewiesen hat. Beim Lasern von Folie (je nach Zusammensetzung) können hochgiftige Chlorgase entstehen, die einen extrem schnell das Leben kosten können. In Sachen Lasern bin ich recht erfahren im Umgang und hatte schon zig Laser in meinem Besitz. In einer Facebook-Gruppe wo ich Mitglied war hat es tatsächlich jemanden das Leben gekostet.

    Passt auf was ihr mit dem Laser schneidet. Hier ein kurzes Informationsvideo zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank Lomaxxx für den Hinweis! Hier ging es um PU Folie, ich meine wir haben hier im Forum auch einen Post wo es auch darum geht das ausschließlich nur Folie auf PU Basis gelasert werden darf. Ist das nicht korrekt? Laut mehreren Google Quellen ist es scheinbar wirklich kein Thema PU zu schneiden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Hier der Post im Forum bzgl. PU: PU und PET mit dem Laser schneiden / gravieren

  • Ist korrekt wie du sagst. Man kann nie oft genug davor warnen, weil auch wenn PU draufsteht würde ich jederzeit den Test machen (wie in dem Video) oder noch besser gänzlich drauf verzichten. Gase sind tückisch und man merkt es nicht. Dies kann z. B. auch Acryl Scheiben, Stangen etc. betreffen. Wird ja auch gerne ausprobiert. Stellt euch vor euer geliebtes Haustier oder - ich will es gar nicht aussprechen - erleiden einen Schaden. Der Test im verlinkten Video funktioniert immer und ist relativ zuverlässig.

    Ich sage das auch nur, weil mir die Laser in den ganzen "Hype-Videos" einfach zu verharmlost werden. Es wird einfach als DIE Hobby- und Businessmaschine dargestellt, wo jeder mal eben schnell was lasern und die dicke Knete machen kann. Die Gefaren dahinter werden aus Promozwecken einfach zu wenig angesprochen und deutlich gemacht. Da werden Spiegel gelasert und Metalle, wo der kleinste "Blitzer" im Auge zur sofortigen Erblindung führt. Auch wenn man einige Meter davon entfernt steht. Gerade wenn man günstig Material aus "Fernost" bezieht ist die Gefahr besonders hoch, dass Materialien verwendet werden, die einfach nirgendwo verwendet werden sollten. Und da möchte ich auch kein Klischee bedienen, aber der Sicherheitsstandard ist einfach ein ganz anderer als hier in DE.

    Die Verkäufer juckt das nicht, ob jemand am Ende des Tages einen irreperablen Schaden erleidet oder sogar das Leben lässt. Leider gibt es davon schon genug Beispiele und ich wollte einfach nur darauf hinweisen und es war nur gut gemeint. Mit Laser habe ich eine Menge Erfahrung sammeln können seit einigen Jahren und die Entwicklung der "Hobbymaschinen" erinnert mich gerade an ein Wettrennen wie damals im Smartphone Bereich. Mehr Pixel (Watt), größeres Display (Schnittgeschwindigkeit) etc.

    Ein Hinweis darauf sollte mMn. als Thread angepinnt sein, weil die Thematik hier im Forum noch relativ klein hier im Forum ist. Aber wie gesagt, es war nur gut gemeint und ich bin mir sicher, dass du es auch genau so auffassen wirst ;)

  • Das habe ich auch so aufgefasst das es gut gemeint ist ;) Ich finde es ja super wenn man eine Warnung ausspricht, das schadet ja nie! Auch ich habe noch nicht lange einen Laser und für mich ist es noch recht neu. Ich habe ja einen xTool S1, man benötigt hier keine Brille mehr, ich HOFFE auch das xTool hier das Gehäuse wirklich so sicher gemacht hat und die Laserklasse 1 kein Quatsch ist. Ich benutze entsprechend auch keine Brille und gucke auch mal in den Laser. Und ich habe auch schon gesehen wie krass beispielsweise ein Löffel spiegeln kann, nicht auszumalen wie das schaden kann wenn entsprechend schlechte Geräte und Ausrüstung eingesetzt wird, ja... X/ Folie auf PU Basis habe ich nur kurz versucht zu lasern, hatte bei mir eh nicht so wirklich geklappt, aber das Video schaue ich mir mal an, danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!