Siser Easy Subli - schwarz verläuft

  • Servus miteinander...

    Ich drucke meine Designs seit neuestem auf der Easy Subli Folie und musste heute feststellen, dass die schwarze Farbe total verläuft.
    Ich verwende einen Epson F-500 mit Original Tinte.

    Hat jemand einen Tipp was ich optimieren kann ?

    Beste Grüße

    MythonPonty

  • Hi!


    Zu viel Tinte.. klassisches Problem der Easy Subli, die säuft ab. Dazu gibt es im Forum hier schon einige Threads. Kannste nur mit PrintFab die Tintenmenge verringern, sofern der Drucker unterstützt wird. Oder 2-Step Verfahren nutzen.. also nicht die Easy Subli direkt bedrucken sondern indirekt, mittels Sublipapier.



  • Mahlzeit.

    So, mit Printfab habe ich gestern meinen Versuch gestartet, ist auf jeden Fall deutlich besser von der Tintenmenge, aber 1/4 an Farbe ist dann zu wenig.

    Ich werde heute mal das 2-Step Verfahren ausprobieren. Erst die Easy Subli nur als Kontur, und dann den normalen Sublimationsdruck. Eigentlich eine nette Folie die Easy Subli.. Schade, dass die absäuft.

    Gibt es denn noch andere HTV Folien die man sublimieren kann und ihr empfehlen könnt?



  • So, in 2 Schritten klappt, ich muss jetzt nur schauen wie ich das Sublipapier am besten geschnitten bekomme. Zu raten wie ich es auflegen muss ist schwer, siehe Ränder. 😆


    Aber es wird. So schlecht ist die Easy Subli also gar nicht.

    Habt ihr noch Vorschläge für den richtigen Workflow? Also wie macht ihr das in den richtigen Schritten?

  • Im 2 Step Verfahren ist die tatsächlich brauchbar! Direkt bedrucken... naja! :D Aber wie du schon schnell feststellen musstest, ist das Ausrichten des Papiers auf der Folie natürlich nicht einfach. Ich selber kann dir keinen Tipp geben wie das am besten geht da ich es nur einmal testweise gemacht habe.

    Für mich ist mittlerweile die Siser Easy DTV eine sehr brauchbare Folie die einfach nur mit einem normalen Tintenstrahldrucker bedruckt wird. Ich selber habe hier einen Epson ET1810 und Testwäschen von knapp 20 gemacht, dann habe ich aufgehört eine Strichliste zu führen da sich das Druckbild nicht wirklich merkbar verschlechtert hat. Siser gibt an das sie mindestens 20 Wäschen hält. Wenn dann wird das Motiv auch nur irgendwann blasser. Aber erstaunlich ist wie gut das überhaupt mit ganz normaler Tinte klappt. Seit dem brauche ich diese Sublivariante für mich nicht mehr, denn die Easy Subli verblasst auch mit der Zeit, das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe.

  • Für mich ist mittlerweile die Siser Easy DTV eine sehr brauchbare Folie die einfach nur mit einem normalen Tintenstrahldrucker bedruckt wird

    Ich habe noch nicht bei Youtube geschaut, aber hast du mal brauchbares Bildmaterial wie die Ergebnisse aussehen oder nen Link zu einem Video ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!