Eggshell Folie Eco Solvent

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe vor Eggshell Klebefolie mit Eco Solvent Tinte zu bedrucken. Quasi sticker selbst herstellen. Ich finde dazu kaum etwas im Internet. Da es um Kleinstauflagen für private Zwecke geht würde max. Format A4 reichen. Farbdruck, nicht schwarz weiss.

    Frage: Gibt es dafür einen kleineren Drucker für unter 1000€ ? Für eine Mimaki muss man ja eine Niere verkaufen, so ein Teil wäre auch zu groß für meine Zwecke..

  • Da muss ich mich Danni anschließen. Ich gehe davon aus das du echten Eco Solvent meinst? Zumindest hast du den Post in diese Kategorie geschrieben. Demnach wäre die Antwort wie Danni schon sagte tatsächlich nein. Mir wäre weit und breit kein echter Eco Solvent Drucker in der Preisklasse bekannt, ne Niere kosten die eigentlich immer, leider.

  • Ich bin davon ausgegangen, daß es ihm eh um einen echten/offiziellen EcoSolvent Drucker geht, da auch der Vergleich zu Mimaki gezogen wurde

    Und da gibt's leider nach wie vor kein Kleinformat, schade eigentlich :( aber das haben wir schon oft betrauert hier im Forum.

  • Marktlücke gefunden. Ja, also anders gesagt ich möchte für möglichst wenig Geld möglichst unverwüstliche Aufkleber herstellen. Ich bin auch bei der Recherche über dieses Video gestolpert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier wird die Eggshell Folie scheinbar mit einem Epson bedruckt und dann durch irgend einen Plotter gejagt. Ist aber auch kaum erkennbar um welche Geräte es sich genau handelt. Man kann ja leider nicht irgend einen ECO Tank Drucker entfremden und dort eco solvent Tinte einfüllen, weil die Tinte durch enthaltene Chemikalien Teile anlösen könnte oder? :/

  • Hallo und servus Lukas!

    Als ich angefangen hab zu lesen wusste ich erst mal nicht, was Eggshell Sticker sind. Da bald Ostern ist, dachte ich es wär was in diese Richtung. Dein YouTube Video hat dann Aufklärung gebracht.

    Vorher hätt ich ne Laminierung in Erwägung gezogen.

    Was mich allerdings etwas wundert: die Sticker haben ja einen gewissen Zweck und dadurch auch nur eine gewisse Lebenserwartung. Sind danach auch nicht mehr existent.

    * Wie "unverwüstlich" muss es denn wirklich sein? Und "unverwüstlich " in welchem Bereich? UV-Beständigkeit? Abriebfestigkeit des Drucks/ Kratzfest? Klebefähigkeit?

    * Hast du einen Link wo ich dieses Stickerpapier bekomme? Wenn möglich nicht gleich riesen Mengen. Würd ich glatt mit Ecobright testen. wie das rauskommt....

    Wieder was für meine Liste.

    Also her mit dem Link (oder dem Papier), dann schau's mer mal....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Hallo, möglichst unverwüstlich in allen Bereichen. ^^ (Brauche sie für den Außenbereich)

    Ich hätte die Folie in A4 Format da, könnte ich dir zuschicken. Ich hab auch schonmal einen Versuch mit nem Laserdrucker gestartet, hat auch funktioniert, nach kurzer Zeit hat der Drucker aber schwarze Streifen gedruckt und war beschädigt.

  • Ansonsten http://www.eggshellsticker.de .Dort kann man die Folie bestellen sowie Aufkleber drucken lassen. Ich habe auch schon auf instagram mit dem Betreiber der Seite geschrieben. Der verwendet allerdings auch eine Mimaki für tausende von Euro. Ihm ist auch keine Möglichkeit eingefallen bezüglich eines kleineren Druckers für die Folie.

  • Hallo Lukas. Ui. Die Mindesmenge sind 50 Stück und Mindestbetrag sind auch €50. Würde zwar für A3 reichen, aber 50 Bögen sind mir dann doch für Tests zu viel....
    Hast Du schon einmal mit normalem Inkjet versucht? Nur um zu wissen, ob die Tinte irgendwie hält.....

    Ich würde es aber gerne mal mit EcoBright testen, wenn Du mir etwas davon zukommen lässt.
    Wenn EcoBright darauf gut haftet und nicht zerfliesst, würde ich auch gleich ein ICC machen.
    Wäre dann also mindestens 3xA4. Besser 4-5 Bogen A4. Das Ergebnis kann ich dann zurückschicken....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Ja genau die Mindestbestellmenge überschreitet bei mir auch den Bedarf, daher kann ich meine aufkleber dort nicht drucken lassen. Ja mit inkjet hält nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von DerLukas (25. März 2024 um 19:42)

  • Ja genau die Mindestbestellmenge überschreitet bei mir auch den Bedarf, daher kann ich meine aufkleber dort nicht drucken lassen. Ja mit inkjet hält nichts.

    Hast ne PM (hier "Konversation")

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!