welches programm/ software für tassendesign

  • Für die Gestaltung von Tassen verwende ich Photoshop.

    Ich habe mir dafür 2 Vordrucke erstellt mit Markierungen (verschiedene Ebenen)

    Ich schneide meine 1-Tassen-Papiere nämlich Sparsamkeitsgründen selbst. Braucht man ja nur 1 x das A4-Papier der Länge nach halb durchschneiden und dann nur über den "hinteren Einzug" vom Drucker einziehen lassen :)

    (Für 2 Tassen A4 quer) Für 1 Tasse A4


    Die senkrechten Linien sind die Mitte von jeder Seite der Tasse. Die (für meine Chinapresse) nicht bedruckbaren Flächen beim Henkel habe ich dabei bereits berücksichtigt).
    Nach der Gestaltung blende ich die gelben/rosafarbenen Flächen und den grauen Senkrechtstich einfach aus und drucke nur die Grafik mitsamt den kleinen, grauen "Schnittmarkierungen" welche sich aussen herum befinden.

    Nach dem Ausdrucken schneide ich einfach nur die langen Seiten passend zu, sodass nur noch die 4 Eckenmarkierungen zu sehen sind.
    Diese schneide ich dann zum Schluss auch noch schräg ab und kann das Papier dann auf der Tasse so aufbringen, dass Tassenboden und Papierboden genau übereinanderliegen. Auf diese Weise verrutscht nichts und die Motive liegen dann auch auf beiden Seiten auf der richtigen Position.

    In Zukunft werde ich mir wohl nur noch A3-Bögen kaufen, weil daraus kann ich mir dann ja auch meine A4-Papiere selbst schneiden und hab dann nicht so viele verschiedene Papierpackungen herumliegen.

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Einfach 20 cm Breite und 10 cm Höhe, da lege ich dann alles so drin an wie ich lustig bin. Eigentlich kann man 24 cm machen, aber die Tassenpressen kriegen das nicht so sauber am Ende hin, daher drucke ich kleiner, auch 20 cm Breite.. dann ist es immer schick.

  • Ich nutze Illustrator und Coreldraw meine Frau den Affinity Designer.
    Aber wie oben schon geschrieben, gibt eine gute Auswahl :)

    Sublimation:
    Drucker -> Epson Eco Tank ET-2856
    Tinte -> Subliselect Premium
    Sublipapier -> TextPrint, Subliking HIQ Premium
    Tassenpresse 7 in 1 -> 0815 China Presse
    Plotter:
    Silhouette Cameo 3
    Pressen:
    Transferpresse 7 in 1 - 38xmx38cm
    Cricut EasyPress Mini
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Ilustrator, Photoshop etc.
    CorelDraw Version 24.4.0.636 Juni 2023
    Affinity Designer
    Silhouette Studio Designer Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!