Sticker / Aufkleber drucken - empfehlenswerte Folien

  • Moin zusammen,

    ich benutze für Aufkleber die Orajet 3164 - die gibt's z.B. hier: https://tiptopcarbon.de/orajet-3164-di…s-in-matt-glanz

    Die ist aber für Eco-Solvent Drucker.

    Bin sehr zufrieden! :) Wenn ihr ebenfalls empfehlenswerte Folien habt, immer her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du mal sowas von knicken! :D Ist auf dem Markt nicht vorgesehen da der BN 20 hier nicht wirklich als einziges Gerät seiner Klasse berücksichtigt wird. Rolle musst du selber zuschneiden. Mein Tipp: Auf 50 cm messen, mit Kreppband einmal rumkleben, und dann im Kreppband bei 50 cm schneiden. Das verhindert ein "aufrippeln" der Folie an den Kanten, so bekommst du einen schönen sauberen Schnitt. Ich mache das mit einer Kappsäge, geht super! Vor allem hast du in der Regel dann je nach Rollenlänge 2x 50 cm ^^

  • Hi Kadir !

    Nein, das klappt nicht, da Eco-Bright wasserbasierte Eco-Solvent-Tinte ist und nur auf entsprechenden Folien funktioniert !
    Siehe dazu auch die Eco-Bright FAQ hier im Forum!

    LG
    Tom

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Hallöchen Leif ,

    die Folie Orajet 3164 finde ich nur auf Rolle gibt es die Folie auch als Einzelne Blätter ?

    Ich habe das Problem bei Siser S-Print und mein ET 15000 das wenn die Folie auf rolle war und ich sie zurecht schneide nicht gut einzieht ;(

    gibt es da ein Trick ?

    liebe grüße

    Bianca

  • guten morgen Leif ,

    das ich die Eco Bright Tinte nicht benutzen kann für Orajet 3164 das weiß ich, trotzdem vielen lieben dank für den hinweiß .

    ich habe mehr das Problem das mein Drucker die folien nicht richtig einzieht wenn die folie vorher auf der Rolle war

  • Beitrag von Bcreative (5. Mai 2024 um 17:11)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Mai 2024 um 17:11).
  • Hast Du kein schweren Bücher die Du 2-3 Nächte mal drauf legen kannst ?

    Na klar bin ich schon auf die Idee gekommen , das Papier ist glatt trotzdem hat er da immer wieder probleme -.-

    Aber auch nur wenn die Folie vorher auf Rolle war.

  • DAS Problem kenne ich auch ..

    Da kannst wochenlang Bücher drauf liegen haben und hilft nix :( ...

    Ich hab schon mal probiert dass ich die Folie mit Stylefix-Streifen auf ein leichtes "Kartonpapier" fixiere und bedrucke - war auch nicht so der Brüller ..

    Hatte dann nen Haufen Streifen drinnen, wobei ich nicht weiss, ob es an der Folie gelegen hat oder an den dann immer noch leicht vorhandenen Wellen von der Rollenlagerung :(

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • oh ich habe schon gedacht ich bin die einzige und stelle mich wieder dumm an.... :( ich habe mir jetzt Siser S-print als A3 bestellt ich hoffe damit klappt es besser . es ist so mega schade weil ich einfach noch so viel auf der Rolle zuhause habe.

  • Also die Siser-S-Print kaufe ich IMMER als Rollenware und hatte damit auch noch NIE Probleme..

    Ich schneide mir die Formate immer gleich nach dem Kauf selbst zu (1 x A3 hoch und 1 x A4 quer ergibt fast genau die volle Breite) sodass man keinen Verschnitt hat.

    Dann ist die Folie schon mal von der Rolle und lagern tu ich die dann an einem dunklen Ort und in einer A3-Kunststoffbox.

    Die ist doch eh so dünn, also DAMIT solltest Du keine Probleme haben..

    Ich dachte Du meintest Folien für Aufkleber (welche ja viel Dicker sind)

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Am anfang ging auch alles gut doch leider jetzt hat er mega probleme mit der folie :( ich habe sie mir auch zurecht geschnitten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!