Eco-Bright im Epson Expression Photo XP-970

  • Ich hab kein (aktuelles) Photoshop sondern nutze Affinity aber:

    Dort verwende ich als "Farbraum" Adobe RGB und nur beim Druck verwende ich das ICC. Proofing verwende ich nicht. würd ich ausschalten bzw welche Möglichkeiten gibt es denn dort zur Auswahl?

    Bei "Farbhandhabung" müsste dann das stehen was DanniMue geschrieben hat: "durch Photoshop " oder so ähnlich und bei "Printer Profile" verwendest du dann das ICC von Danni.

    Wie gesagt kann ich leider nichts genaues zu PS oder Corel Draw schreiben.

    Versuch mal die Einstellungen so zu ändern und meld dich dann nochmal....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Der Panda funktioniert generell schwer, das grau ist in einem miesen Ton angelegt. Und die Vorschau ist doch irrelevant was die anzeigt, gedruckt sieht er finde ich ganz gut aus, besser wurde der bei mir nie. Ist halt n Grauton der in andere Farben rein geht, zum Vergleich solltest du da eher pures grau drucken und abgesehen davon - Eco Bright verändert sich mit Hitzeeinwirkung, sprich das richtig endgültige Ergebnis hast du eh erst nach dem Pressen.

  • Hier noch einmal ein Erklärvideo zum Thema Druckerprofile/Farbmanagement. Zum Verständnis, warum die Farben vom Monitor/Drucker voneinander abweichen. Und wie wichtig ein Profil vom eigenen Drucker ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eco-Solventdrucker: Epson XP-970

    Plotter: Silhouette Cameo 3

    Software: Corel Suite 2021, Affinity Designer und co, Silhouette Business Edition

    Transferpresse: altes Schätzchen aber tuts noch, Comec Cavaria 55-N

  • So. Wieder einmal ein paar weitere Erfahrungen/ Horizonterweiterungen bzgl XP-970.

    Mein anderer Thread

    Xantho
    9. März 2024 um 01:24


    wird noch etwas weiter wachsen. Versprochen.

    Aber nun ein paar Erfahrungen der letzten Tage:

    Kurz:
    * wenn Display nicht geht (nur kurz ganz leicht heller wird): Eventuell Patronenproblem? Einfach alle mal raus und wieder rein solange er an ist. Oder einzeln tauschen gegen "neue".
    * fehlende "Stricherl" sind meistens KEINE Verstopfungen. Es verdichtet sich mehr und mehr die - auch von anderen - geäusserte Vermutung, dass der Tintennachschub nicht so läuft wie gewünscht.....hatte nach der Umstellung auf EcoBright ein katastrophales Düsenbild. Reinigungen etc. haben nichts gebracht. Besserung (nicht perfekt, aber ganz o.k.) hat folgendes gebracht:
    - Patronen habe ich IM XP-970 mit Spritzen befüllt. Beide Stopfen weg. Spritze auf die Öffnung wo drunter der Schwamm ist. Vorsichtig befüllt, um zu sehen, wann die Patrone voll ist....
    Gefühlt den Letzten ml habe ich dann den farbigen Stopfen rein gemacht und dann den Rest reingedrückt. Was natürlich zu etwas überdruck führt. Ich hatte die Überlegung, dass dann etwas Tinte in das "System" gedrückt wird.
    Danach war das Düsenbild wirklich besser. Aber wie gesagt nicht perfekt.

    Blogbuchstabe sollte man mal beobachten und ggfs in die FAQs aufnehmen. ´Das mit dem Befüllen über die "andere" Öffnung...

    Aber es ist ja mein 3rd......als defekt gekauft......

    Wer Lust hat: hier die ausführliche Geschichte.......

    Ich habe letztens einen dritten (:P) XP-970 bekommen. Gabs für wenig Geld mit dem Hinweis "Display funktioniert nicht".
    Hatte ich bei meinem 2nd auch. Das ließ sich aber beheben, indem ich die Patronen raus und wieder rein habe.
    Denn: es scheint, er will keine unterschiedlichen Sorten (Original, Nachbau, ARC etc) haben. Am besten nur eine Sorte Patronen.
    Sobald man aber mit EcoBright arbeitet ist das ja sowieso der Fall.
    Bei meinem 2nd war das aber (mit der gleichen Sorte Patronen) ja anfänglich nicht. Also hin und her, raus, rein, etc. Irgendwann hat er dann wieder das Display angemacht.......

    TIP: Mit dem WICReset Tool kann man wenigstens die Tintenstände abfragen oder schauen, was der Drucker angeblich gerade macht oder was für ein Fehler er hat...... Und das, auch wenn das Display nicht geht! Und DAS kostenlos....

    Das mit dem Display und den Tintenpatronen hab ich aber aus einem anderen Forum.....Und hat funktioniert....Zumindest bei meinem 2nd.

    Bei meinem "3rd" leider nicht X(. Das Display ist wirklich tot. Aber ich hab ja Ersatz von Numero Due.

    Also Drucker 3rd etwas zerlegt (hab ja Übung ^^) und 2nd Display direkt mit 2nd Flachbandkabel am Mainboard-> geht.
    Nun: Flachbandkabel oder Display defekt? 3rd Display am 2nd Flachbandkabel: geht nix. Also: Display schrott.
    2nd Display angeschlossen -> geht.

    Aber leider gibt es einen weiteren Fehler: 5 Pieper und dann "Wartungstank nicht installiert"........ Raus-rein half nicht. Kontaktstellen des Chips sauber gemacht: nix.
    Wieder auf Fehlersuche... Diesmal wars wirklich das Flachbandkabel. Ist am Main board rausgerutscht. Eingesteckt: alles wieder paletti.
    Leider kann man NICHTS machen, solange der XP einen Fehler meldet. Auch wenn er mit dem eigentlichen Druckvorgang nichts zu tun hat...

    Aber jetzt kann man ja weiter testen: Also EcoBright-Patronen meines 2nd rein und Düsentests. Ernüchternd schlecht-> Druckkopfreinigung-> Düsentest-> Kaum Änderung.

    Zwischenzeitlich ist mir noch die gelb ausgegangen (hat jemand Kiddies die Pokemon mögen? Hab ich als "Testdruck" verwendet: Pikachu. Ja. Was soll ich sagen: Der Gelbanteil ist nicht zu verleugnen.....)

    Dann war natürlich gelb eine einzige Katastrophe...... Zusammen mit..... K, C, M, Lc und Lm. Also alle.

    Heut hab ich nun aufgefüllt. Zuerst natürlich gelb, aber auch alle anderen hab ich überprüft und aufgefüllt. Aber anders als sonst.
    Ich habe die Patronen im Drucker gelassen. Beide Stopfen entfernt und dann mit einer Spritze über die hintere Öffnung befüllt. Die über dem Schwamm: So wird sicher gestellt, dass erst der Schwamm voll wird und erst danach die "Vorratskammer". Zusätzlich habe ich den letzten Milliliter aus der Spritze erst reingedrückt, nachdem ich den vorderen Stopfen wieder reingedrückt habe. Meine Überlegung: durch den kleinen Unterdruck füllt sich auch noch ein Teil in Richtung Druckkopf mit Tinte?

    Das Ergebnis: BESSER. Aber nicht perfekt.
    (Aber ich habe ja einen Druckkopf aus einem "defekten" Drucker und weiß nicht wie gut/ vestopft er vorher war.)

    Aktuell lässt man ja nur EINEN Stopfen auf der Patrone: den farbigen zu einem hin. Das mag ja für "Standard-Tinte" vollkomen passend sein, aber evtl nicht für EcoBright. (Ich lese eine Doktorarbeit bzgl Piezo Inkjet und da schlackern einem die Ohren..... Da gehts auch um Fliessfähigkeit etc. Und da EcoBright etwas anders ist als normale Tinte, kann ich mir schon vorstellen, dass auch die Viskosität und die Oberflächenspannung eine gewisse Rollte spielen. Wenn man bedenkt, dass 1 Tropen (ein !) 1.5 Picoliter sein kann. Das ist VERDAMMT wenig. Da können schon kleinste Unterschiede GROßE Probleme verursachen....

    Für die vorliegenden Verhältnisse bin ich dann aber ziemlich zufrieden.......

    Nun steht er hier neben mir und wartet auf ein paar Probedrucke. Aber es interessiert mich mehr, wie ich die Scannereinheit weg bekomme. Wer interessiert sich schon fürs scannen? Wer EcoBright nutzt, sicher wenige. Stört also nur. Also weg damit?
    Aber wie ich schon geschrieben habe, sobald er einen Fehler hat, macht er nix mehr. Und ohne Scannereinheit bei einem MFC kommt es leider zu einem Fehler. X/
    Und eine fehlende Scannereinheit ist für mich in diesem Zusammenhang zwar irrelevant, aber sonst ein großer Schritt für die Menschheit :D. Also darf dann auch nicht gedruckt werden. Basta. Menno.

    Aber das werden wir ja sehen... Gut die Scannereinheit werd ich nicht komplett los, aber ich hab da schon ein paar Ideen.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Hallo ich möchte einen ICC erstellen

    Habe die Folien S-Print , farbe von Eco-Bright

    Und den Drucker XP-970, welches Papier stellt ihr in dem Programm für den Drucker ein bevor ihr den ICC erstellt? Ich drucke das ICC natürlich auf S-Print folie und fotografiere es davon ab.

  • Soweit ich das weiß drucken alle hier im Forum mit dem XP-970 mit den Einstellungen "Normalpapier" "Qualität am Besten".

    Nandel hat mal was erwähnt, dass im Glanzpapier/ Fotopapiermodus schwarz aus den anderne Farben gemischt wird, bei "Normalpapier" wird schwarz für schwarz verwendet.

    Damit fahre ich zumindest sehr gut.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Da muss ich aktuell passen. Meine Kiddies sind grad eher gelblastig (Pikachu von den Pokemons) oder auf dem blauen Trip (Chase von der PawPatrol) :D. Knalliges rot hatte ich glaub selten (auf S-Print). Ich bin eher der "ich versuch einfach mal auf alles mögliche zu drucken" und schau was rauskommt. Einfach um EcoBright nicht nur für Textilfolie zu nutzen.....

    Das einzige was mir sonst noch einfällt:

    Temperatur und Zeit beim pressen ist auch sehr wichtig. Irgendwo hab ich mal gelesen: lieber zwei mal kürzewr mit der unteren Temperatur eines angegebenen Ranges pressen als einmal länger (zu) heiß. Denn bei Hitze ändert sich die Farbe auch....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Nandel hat mal was erwähnt, dass im Glanzpapier/ Fotopapiermodus schwarz aus den anderne Farben gemischt wird, bei "Normalpapier" wird schwarz für schwarz verwendet.

    Nö, das war ich :D nachdem ich das in Videos gesehen hatte, bzw gehört hatte


    Und mit passendem ICC wurde mein Rot auch Feuerwehrrot - hat aber etwas gedauert bis ichs kräftig hatte, dachte es ist halt so - lag aber echt am fehlenden ICC.

  • Vielen Dank für den tip mit dem Pressen, ja du hast schon recht drucken auf alles ,ich bin da deiner meinung ich mache es ausschließlich für meine Enkel und mal was für mich ,ich möchte das es schön aussieht aber möchte es nicht gewerblich machen ,also daher mich nicht verbiegen . Ich werde nochmal ein ICC für meinen Drucker erstellen und das war es dann auch.

    Was für Folien nimmst du ? Und gibt es auch transparent folien für textilien zum bedrucken, wenn ja kannst du mir mal bitte einen link bzw nahmen schicken.

    Vielen lieben Dank

  • Nö, das war ich :D nachdem ich das in Videos gesehen hatte, bzw gehört hatte

    Upsidupsi. Sorry.

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Vielen Dank für den tip mit dem Pressen, ja du hast schon recht drucken auf alles ,ich bin da deiner meinung ich mache es ausschließlich für meine Enkel und mal was für mich ,ich möchte das es schön aussieht aber möchte es nicht gewerblich machen ,also daher mich nicht verbiegen . Ich werde nochmal ein ICC für meinen Drucker erstellen und das war es dann auch.

    Was für Folien nimmst du ? Und gibt es auch transparent folien für textilien zum bedrucken, wenn ja kannst du mir mal bitte einen link bzw nahmen schicken.

    Vielen lieben Dank

    Ich meinte aber eher: Drucken auf alle möglichen Medien. Für Textilien ist da recht wenig dabei. (Aktuell getestet nur die TurboPrint 4038 H2O mit dem Fischschupopenmuster und die S-Print. 2-3 andere habe ich schon als mögliche Kandidaten gefunden, aber noch nicht testen können, da kein Material.....) Ich meinte aber auch: Fotopapier, Stickerfolien weiß/ transparent/ semitransparent, Fensteradhäsivfolie (leider noch keine gefunden), Backlit-Folie (durchscheinend) aber nicht klebend etc etc etc.

    Transparente Folien sind da EXTREM wenig dabei..... Gibt halt auch Probleme, da man mit den XP/ET-Druckern kein weiß drucken kann und es das bei EcoBright auch nicht gibt......

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!