Kaufberatung/Anfängerfragen Print & Cut (evtl. Brother ScanNCut SDX xxx?)

  • Hallo zusammen,

    das ist mein erster Beitrag hier. Auf das Forum gekommen bin ich durch das Video "Silhouette Cameo 4 vs. Brother ScanNCut SDX 1350" von Leif_Ink auf Youtube.
    Erst mal Danke für die Einblicke in dieses interessante Thema und da ich noch nicht genau weiß, wie die Funktionen, die ich brauche, alle heißen und funktionieren, versuche ich mir erst mal ein Bild zu verschaffen. Insbesondere der Brother aus dem Video gefällt mir ganz gut, aber ich versuche einfach mal einen ganz bestimmten Anwendungsfall zu beschreiben, damit mir jemand vielleicht Tipps geben kann, ob dieser Plotter dafür geeignet ist oder ob es Alternativen gibt.

    Neben den ganzen Sachen, die man damit machen kann und die vielleicht erst im Laufe der Zeit aufkommen (wenn man schon mal so ein Gerät zu Hause stehen hat). wie Schriftzüge aus Klebefolie schneiden etc., geht es mir in erster Linie um die Herstellung von selbstbedruckten Aufklebern:

    Ich möchte (einfach mal als Beispiel) kreisrunde Aufkleber mit einem Durchmesser von exakt 5 cm herstellen. Diese gestalte und drucke ich selber mit den einschlägigen Adobe-Programmen (Illustrator, InDesign, Photoshop). Dazu verwende ich geeignete Klebefolien aus Vinyl oder Polyester für den Farblaserdrucker. Typischerweise bedrucke ich dann eine komplette A4-Folie mit sovielen Aufklebern, wie draufpassen.
    Diese möchte ich dann natürlich ausschneiden entlang eines definierten Pfades. Umgang mit Vektoren vs. Pixelbildern, Anlegen von Pfaden, verschiedene Drucktechnologien etc. – diese Dinge sind mir alle bekannt. Ich vermute, dass ich jetzt in der Datei auf der A4-Druckfläche auch noch die Positionsmarken anlegen muss, damit er weiß, wo er mit dem Schneiden anfangen muss?
    Bis hierher kann ich mir das soweit alles vorstellen. Jetzt ist es aber so, dass ich die Aufkleber am Schluss noch mit einer transparenten Klebefolie überziehen möchte, als Schutz. Dieser transparente Bereich soll etwas über den Rand des bedruckten Aufklebers überstehen, z.B. 5 mm rundherum, so dass ich dann Kreise aus Transparenzfolie mit 6 cm Durchmesser brauche. Ich gehe mal davon aus, dass ich die aus der Folie schneiden lasse und dann händisch möglichst mittig aufklebe – oder gibt es da evtl. noch eine Möglichkeit der Automatisierung?

    Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich beschrieben, dass man mir weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal fürs Lesen und evtl. Antworten.

    Viele Grüße und guten Start in die Woche!

    Phage

  • zu den genannten Plottern kann ich nichts sagen, aber eventuell einen "Workflow" anbieten bzw mal kurz schreiben, wie ich das Problem lösen würde:

    Ich würde in dem Programm des Plotters eine Vorlage erstellen inkl Passermarken. Und zwar mit Kreisen, so groß wie die Laminier-Kleber.
    Zusätzlich ein Duplikat der Kreise dann so groß wie die späteren Aufkleber. Die Kreise also nicht neu anordnen "so viel wie drauf passt" sondern nur die bestehenden Laminierkreise verkleinern. Ich weiß, dass dann etwas Ausschuss produziert wird, aber dazu später mehr.

    Siehe ein Beispiel hier: Die blauen Kreise wären 55mm, die roten 50mm. Zu den "Ecken" komm ich später.

    Am besten beide Kreisarten auf unterschiedlichen Layern.

    Wie gesagt: als Vorlage im Cut-Programm des Plotters speichern und als PDF exportieren. Wenns geht nur die inneren (roten) Kreise exportieren.

    Somit kann man dann in AI die Datei öffnen, die blauen Kreise sind dann entweder schon weg, oder hier löschen. Da diese nur zum Schneiden verwendet werden.

    In die roten Kreise kommen jetzt die Stickerbilder ggfs mit Offset/ Überdruck. Die roten Kreise kann man dann in AI löschen. Die will ich ja nicht drucken. So sitzenn die Sticker genau an den Stellen, die später geschnitten werden.

    So. Jetzt zu den Ecken:

    Damit man die Passermarken "stehen" lassen kann wird später auch an den schwarzen Linien (oder so in etwa) geplottet.

    Warum? Folgt jetzt:

    Mein "Workflow" wäre dann ab jetzt:

    * Die Seite in AI 1:1 auf die Stickerfolie drucken und mit dem Plotter die roten Kreise und die Ecken schneiden lassen (Vorlage mit den roten Kreisen haben wir ja vorher erstellt). Nur die Folie, nicht den Liner/ den Träger. Den lassen wir so.
    * Überschüssige Folie entfernen. Die Ecken mit den Passermarken bleiben ebenfalls (wie die Kreise) auf dem Träger. Somit hätten wir den A4 Träger mit den runden Stickern und den Passermarken.
    * diese A4 Folie mit der A4 Laminierfolie laminieren
    * die laminierte Fole an den blauen Kreisen schneiden lassen (Vorlage wie gehabt, aber jetzt blau). Ob man jetzt auch schon durch den Träger schneiden will, bleibt einem selber überlassen.
    Kommt auch auf den Träger an bzw was später mit den Stickern passieren soll. Ob man sie direkt vom Träger aus applizieren wird oder ob sie einzeln verteilt werden und nach und nach geklebt......

    Somit bekomme ich exakt runde Sticker, bei denen die Laminierung auch exakt mittig sitzt. Der etwas größere Ausschuss wäre es mir in diesem Fall Wert, da ich nicht jeden Laminierkleber einzeln "mittig" drauffummeln müsste....

    Dies funktoniert aber nur, solange die Laminierfolie dann nicht (zu fest) am Träger der Stickerfolie haftet. Meistens ist dies aber nicht der Fall.

    Hoffe, ich hab das verständlich erklärt.....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

    Einmal editiert, zuletzt von Xantho (8. April 2024 um 23:37)

  • Ach, je nach größe der Sticker/ Laminierung bekommt man natürlich dann auch mehr raus. Hier hab ich halt das angegebene Beispiel von 50mm Stickern verwendet....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Mit SCAL würde das sehr einfach gehen..

    Zum erklären hab mal eine Aufklebergrafik von mir hergenommen :)



    Mit den Ebenen kann man in diesem Programm wunderbar arbeiten

    Der Pinkfarbene Kreis wäre dann sozusagen die Schneidelinie von der Laminierfolie.
    Zum Ausdrucken ganz einfach entweder die Deckkraft auf 0 % stellen, oder unten bei "Ebenen" das "AUGE" zumachen ►dann wird nicht gedruckt, ist aber trotzdem da :)

    Beim blau gewellten Rand habe ich die Schnittlinie ein klein wenig nach Innen versetzt um "Blitzer zu vermeiden :)

    Ausdrucken kann man direkt aus SCAL. Hier einfach "Auge zu" bei den Schneidelinien..

    Und zum Schneiden dann für den jeweiligen Step entweder Auge auf bei Schnittlinie für Aufkleber ODER dann für die Schnittlinie für die Laminierfolie.

    Und zum Ausschneiden von beiden gemeinsam hab ich noch eine Blaue Schneidelinie (mit "Abziehnase" ;) ) reingebastelt.
    Da könnte man dann z.B. den kleinen Halbbogen noch ablösen damit "Kunde" dann den Aufkleber schön abziehen kann :)

    Und.. jeder einzelnen Schnittlinie kann übrigens auch gleich die passende Messereinstellung zugeordnet werden.

    Sozusagen:
    Gelb = Aufkleberpapier Druck xy - Geschwindigkeit yz
    Pink = Aufkleberpapier + Laminierfolie (mehr Druck und evtl. langsamer ?
    Blau = Aufkleberpapier + Laminierfolie + Trägerpapier (noch mehr Druck und sooohooo) ;)


    Hoffe verstanden zu werden ;)

    Nachtrag:

    Weil ich ja ne ganz faule bin würde ich da wohl von der fertigen Datei eine Kopie erstellen und eine extra "Druckdatei" erstellen wo gleich alle Linien auf "Auge zu" oder "Deckkraft "0" eingestellt sind.

    Ich finde das so toll, dass man bei SCAL mehrere Tabs in einer Datei anlegen kann...

    Beispiel:


    Brother und Silhouette Plotter sollen angeblich auch mit SCAL zusammenarbeiten..

    Ich habs mit meinem Cameo 4Plus leider noch nicht geschafft zum ausprobieren..

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nandel (8. April 2024 um 19:24)

  • Nandel

    Aber die Passermarken lässt du dann Währenddessen auch irgendwie dran, oder?

    :/Ich glaub ich muss mich doch Mal mit SCAL6 beschäftigen.

    Aber mein reanimierter R3000 braucht gerade mehr Streicheleinheiten... Bin mir immer noch nicht sicher, ob EcoBright oder Eco-Solvent rein soll .....

    --
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht Kopfschüttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Ja - die Passermarken braucht der Plotter ja zum einlesen - sonst weiss er ja nicht, wo er anfangen soll mit schneiden..

    Und wegen der Entscheidung von der Tinte ;) ;) würd ich mal drüber nachdenken, WIEVIEL Du dann denn überhaupt druckst ;) ;) ...

    Nur mal so für den Fall, dass Du vor lauter Druckerbastelei überhaupt noch Zeit findest um zu Drucken ;) ...


    A bissl Spass muss sein - und Du weisst ja, WER das sagt ;) ..

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • Hallo zusammen und schon mal vielen Dank an euch beide für die Mühe und die Beschreibungen.

    Die Variante von Xantho kann ich nachvollziehen und gefällt mir schon mal gut, weil ich dann zum Schluss die Laminierfolie auch sauber geschnitten bekomme. Im Endeffekt habe ich es bisher auch ähnlich "zu Fuß" gemacht, mit Drucken, mit dem Klingen-Rundschneider geschnitten, umgeklebt, mit Transparentfolie überklebt und wieder mit dem Rundschneider geschnitten und wieder auf Silikonpapier umgeklebt für den "Endkunden". Das funktionierte natürlich nur, weil ich absolute Kleinstserien mache, manchmal sogar nur Einzelstücke, da es nicht um Mengen geht sondern um Einzelanfertigungen. War aber immer sehr fummelig.

    Die Variante von Nandel muss ich mir nochmal genauer anschauen und mich etwas mit dem Programm befassen, weil ich das nicht kenne.

    Ich werde mich zu gegebener Zeit sicher nochmal melden!

  • Die Kreise beim Silhouette Cameo 4 sind nicht wirklich kreisrund. Um Aufkleber verkaufen zu wollen, wären sie mir eindeutig zu eierig.

    Epson Expression Photo XP-970 †Epson ET-15000 - Eco-Bright Eco-Solvent Tinte - Siser S-Print

    Sublimation:
    Epson WorkForce WF-2010W - F-ink
    Epson StylusPro 4880 - LFP NOVA-X SUBLI (8-farbig)

    White-Toner:
    Little Ghost Canon LBP-663cdw

    Plotter:
    Siser Romeo
    Silhouette Cameo 4

    Auto Clam 38 / Cricut EasyPress 2 / Cricut EasyPress Mini
    Secabo TM2 / Cricut Mug Press
    Cricut Hat Press

    Laser:
    XTool S1 20 W Blau und 2 W IR

  • Die Kreise beim Silhouette Cameo 4 sind nicht wirklich kreisrund. Um Aufkleber verkaufen zu wollen, wären sie mir eindeutig zu eierig.

    Danke für den Hinweis, das wäre schlecht. Ich will die zwar nicht verkaufen, aber für meinen Zweck müssen sie tatsächlich völlig akkurat gearbeitet sein.

  • Ich habe zwar auch schon öfter gelesen, dass beim Cameo 4 die Kreise nicht akkurat rund geschnitten werden, aber bei meinem 4PLUS war das GsD nicht der Fall... (zumindest dann nicht, wenn die Schneidematte weder vorne - noch hinten - durchgehangen ist.

    OHNE Schneidematte habe ich das aber auch nicht getestet.

    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!