Ausdünstungen Eco-Solvent wasserbasiert

  • Guten Morgen,

    ich habe vor zwei Tagen erfolgreich den ET-15000 mit der wasserbasierten Eco-Solvent Tinte in Betrieb genommen.

    Weil unser Sohn zur Zeit anfängt zu krabbeln, verschließe ich die Türe zu meinem Arbeitszimmer.

    Als ich heute Morgen in selbiges reinkam, roch es extrem nach "Chemie" (ich weiß, dass dies eine sehr oberflächliche Beschreibung ist ;)).

    Kommt das von der Tinte im Auffangbehälter? Und: Ist das gesundheitsschädlich?

    Als Erstmaßnahme habe ich das Fenster gekippt, was im Sommer auch kein Problem darstellt, im Winter aber eher nicht so dolle ist.

    VG Michael

    Meine Ausstattung:

    Drucker: Epson ET-15000
    Tinte: Eco-Solvent wasserbasiert
    Papier: Siser-S

    Plotter: Silhouette Cameo 3 mit Automatikmesser

    Transferpresse: aktuell plottix iXPress Classic 2 (von meiner Schwester geliehen)

  • Auch in der EcoBright sind immer noch Lösungsmittel enthalten. Diese riechen natürlich auch entsprechend. Das kommt aber nicht aus dem Auffangbehälter, der ist verschlossen.

    Bei mir müffelt es nur direkt nach dem Ausdruck etwas. Lüften hilft da.

    Allerdings sollte "mann" aus Umwelt und monetären Gründen doch besser stoßlüften. Da ist der Luftaustausch auch schneller.

    Eco-Solventdrucker: Epson XP-970

    Plotter: Silhouette Cameo 3

    Software: Corel Suite 2021, Affinity Designer und co, Silhouette Business Edition

    Transferpresse: altes Schätzchen aber tuts noch, Comec Cavaria 55-N

  • Ich glaube sobald es um Chemie und Lösungsmittel geht sind wir zurecht alarmiert !
    Insbesondere bei kleinen Kindern kann man nicht aufmerksam genug sein - auch wenn gar keine Gefahr besteht !
    Das Gesundheitsdatenblatt sagt ganz klar: keine Gefahr oder Reizungen durch Einatmen!

    Aber mal lüften im Arbeitszimmer macht immer Sinn und Frischluft hat noch keinem geschadet ;)

    ---
    Immer auf der Suche nach dem perfekten Setup.
    Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Ecotank-Drucker
    Sawgrass SG800
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat Press
    Cricut Mug Press

    3D Drucker:
    Bambulabs P1P

    ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

  • Moin zusammen,

    leider habe ich kein Gesundheitsdatenblatt erhalten, weshalb ich dies nicht nachlesen konnte. Auf den Tintenfläschen waren keinerlei Gefahrstoffhinweise, sodass ich auch davon ausging, dass die Tinte nicht sonderlich gesundheitsschädlich sein kann (trinken würde ich sie aber trotzdem nicht).

    Mich wunderte halt nur, dass es hier im Arbeitszimmer sehr stark roch, seitdem ich den Drucker in Betrieb genommen habe.

    Gelüftet wird sowieso regelmäßig, weil ich Frischluftfanatiker bin 8o.

    Euch einen schönen Start in die Woche, Michael

    Meine Ausstattung:

    Drucker: Epson ET-15000
    Tinte: Eco-Solvent wasserbasiert
    Papier: Siser-S

    Plotter: Silhouette Cameo 3 mit Automatikmesser

    Transferpresse: aktuell plottix iXPress Classic 2 (von meiner Schwester geliehen)

  • Vor 2 Jahren hatte mal ein biologisches Floh- und Zeckenhalsband (Inhaltsstoff Geraniol) für Hunde in meinem Shop zum Verkauf angeboten.

    Ich bekam dann einen "netten" Brief vom Gewerbeaufsichtsamt:

    Hier mal ein kleiner Auszug davon :(

    Nachdem das Spot-On eh schon kurz vor Ablauf vom MHD war und ich GsD kein neues mehr bestellt hatte und in dem Schreiben auch dann noch gleich eine Androhung von Bussgeldzahlung drinnen gestanden ist, hab ich das Spot-ON sofort aus meinem Shop verbannt.

    Schon irgendwie lustig.. in den Backmischungen und Fertigkuchen ist das Zeugs drinnen und da reicht bei der Angabe von der Zusammensetzung das Wörtchen Geraniol aus und und in meinem Shop waren sogar die Verlinkungen und Infos zum Download von der Packungsbeilage nicht ausreichend.. :(


    Herzliche Grüße
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 ►Epson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!