Wer kennt diese Folie und weiss woher man 152 cm Breite bekommt?

  • Hallo Leute,

    habe mich gerade hier angemeldet und komme direkt mit einer Frage um die Ecke 🙈

    Habe seit vielen Jahren einen Plotter und nutzte diesen um mir selbst Decals fĂŒr meine Quads und ab und zu mein Auto zu erstellen. Hab dann jahrelang nichts mehr gemacht und mich nun wieder mit der Thematik beschĂ€ftigt.

    FrĂŒher hatte ich extrem oft eine Folie von Könighaus Autofolien eingesetzt, welche schwarz matt und eine strukturiert OberflĂ€che hatte. Der Style wird bei einigen Herstellen auch "frosted" genannt. Leider hat Könighaus diese Folie gar nicht mehr (telefonisch nachgefragt) und nun habe ich bei Amazon diese Folie gefunden (unter extrem vielen unterschiedlichen Namen), jedoch maximal in 60 cm Breite. Diese habe ich zum Test mal bestellt und es ist exakt 1:1 wie die, die ich vor Jahren bereits hatte (auch mit LuftkanĂ€len)


    Nun brĂ€uchte ich diese Folie wieder in 152 cm Breite (wie damals gekauft), kann sie aber absolut nicht finden. Bei Könighaus hatte ich im Sale diese Folie in 1,52 Meter x 30 Meter fĂŒr knapp 100 Euro als Rolle gekauft. Normalpreis war auch nicht viel höher (glaube 30 Meter Rolle 129 Euro oder so).

    Kennt jemand diese Folie und vor allem einen HÀndler, der diese nicht zu Mondpreisen verkauft? Finde diese von der OberflÀche einfach geil und mMn. ist diese auch - wenn man sie richtig handled - eine TOP Folie.

    Bin vor jede Hilfe sehr dankbar
    Lomaxxx

  • Könighaus ist ja nicht der Hersteller, wenn ich das richtig recherchiert hab.

    Können die evtl noch den Hersteller nennen?

    Auf den meisten Markenfolien ist der Liner bzw die RĂŒckseite ja mit dem Herstellernamen bedruckt.
    Da Du das nicht erwĂ€hnt hast, denke ich mal war das nicht der Fall. Also dĂŒrfte es keine so bekannte Marke sein.
    (Also nicht 3M, OraFol, Ritrama, Avery Dennison etc.) Dann wird es natĂŒrlich schwer.
    Aber Folien mit LuftkanÀlen gibt es sonst ja eher im Premium-Segment, also wÀren wir ja wieder bei den o.g. Marken.
    Ich werde mal meine Musterkarten durchgehen. Vielleicht lĂ€uft mir da was vergleichbares ĂŒber'n Weg....

    --
    Alles nur fĂŒrs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht KopfschĂŒttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fĂŒrs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Leider nicht, leider. Ich habe noch kleine ReststĂŒcke, jedoch ist auf der RĂŒckseite ausser einem Raster kein Vermerk, Hersteller oder eine Nummer zu sehen.


    Könighaus wusste zwar welche Folie ich meinte, jedoch konnten sie mir da nicht weiterhelfen, da auch ein Mitarbeiter extra noch im Lager schauen war, ob davon noch etwas existiert. Kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass sich das nur sehr wenige auf ihr Auto gezogen haben, da es doch eine eher ungewöhnliche Folie fĂŒr das Wrapping eines Autos war. Von daher evtl. nachher dann auch im Sale zu einem krassen Preis fĂŒr 30 Meter.

    Es gibt sie wie gesagt von zig HĂ€ndler bei Amazon, aber eben nicht in der Breite von den ĂŒblichen 152 cm fĂŒr die Autofolierung. Wir wollen ein Quad damit ĂŒberziehen und deshalb ist die Breite auch so wichtig fĂŒr uns.

    WÀre toll, wenn du mal auf deinen Karten schauen könntest.

    Vielen Dank

  • Vielleicht mal bei Fodig gucken ?

    Car Wrapping
    Eine der Königsdisziplinen in der Folientechnik, fĂŒr die unbedingt QualitĂ€tsfolien gebraucht werden, ist die Komplettverklebung. In unserem großen

    www.fodig.de

    Herzliche GrĂŒĂŸe
    Annette
    __________
    Plotter: Silhouette Cameo 4 PLUS +Siser Romeo (bei mir "OSCHI" ;) )
    Plottersoftware: Silhouette Studio Prof., Sure cuts a lot Pro
    Drucker f. Ecotinte: Epson ET-15000 â–șEpson XP970
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

  • In meinen FĂ€chern hab ich nix gefunden, aber vom Aussehen her dĂŒrfte diese Recht Ă€hnlich sein:

    https://www.buywrap.com/cdn/shop/products/Avery-SW900-182-X-Rugged-Onyx-Black-2_720x.jpg

    Oder https://metrorestyling.com/products/avery
rap-sw900-182-x

    Es wÀre die Avery Rugged Onyx Black. Sieht allerdings stÀrker strukturiert aus......

    Und preislich.......sprechen wir lieber nicht drĂŒber. Premium eben.

    --
    Alles nur fĂŒrs "Hobby!"^^ ;)

    Vorsicht KopfschĂŒttelgefahr

    Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fĂŒrs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

  • Uff, das ist mal ne Ansage. Ich hatte jedoch schon öfter Avery und die legt sich quasi von selbst auf alles drauf. Will nicht sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist, aber die Folie ist einfach TOP. Sieht tatsĂ€chlich auch so aus. Muss ich mal meinen Kumpel fragen, wenn wir zusammen 90 Bier hatten, ob wir das machen 😂

    Danke jedenfalls fĂŒr deine MĂŒhe und vielleicht handelt es sich eher um einen "Nachbau" den wir hatten, weil auch Könighaus so ne Rolle niemals zu dem Preis rausballern wĂŒrde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!