• Etwas mehr wie eine Halbe Kartenstärke und dann würde ich etwas mit dem Druck spielen und probieren.

    Hab meine Einstellungen alle im Menü gespeichert. Hab da auch keine Probleme mit dem Plotter. Natürlich müsste man theoretisch, umso weniger die Klinge raus guckt den Druck etwas erhöhen. Aber ob diese 0,3mm was auch machen bezweifel ich etwas. Werde das aber mal aus Neugier Testen 😁

  • Ich habe da was im Netz gefunden danach verfahre ich ich arbeite mit einer Geschwindigkeit von 8-10 und einem Anpressdruck von 6-8

    Die Technischen Daten unseres Siser Plotters sind wie folgt:
    Max Anpressdruck/ Schneidedruck ist 800g (Scala 1-160)
    Max Schneidegeschwindigkeit ist 600mm/sec. (Scala 1-13)

    Anpressdruck 1 = 5g
    Geschwindigkeit 1,3 = 10% Bzw. 1 = 7,7%

    Beispiel:
    Vinyl Folie mit 0,060mm (Oracal 751c)
    Messereinstellung 0,065mm - 0,070mm

    Anpressdruck 6 – 8 30g - 40g
    Geschwindigkeit 8 – 10 60% = 360mm/s - 70% = 420mm/s

    Da ich Fremdmesser nutze habe ich den Offset auch Kalibriert.


    Netz Fund

    Das Schleppmesser sollte beim Plotten das Obermaterial (Klebefolie, Flexfolie etc.) sauber durchtrennen und das darunterliegende Trägermedium noch ein wenig anritzen. Das bedeutet, dass bei einer normalen Klebefolie von 60µm Stärke das Messer etwa 65µm tief eingestellt werden muss. Das entspricht in etwas der Stärke eines menschlichen Haares. Wer die Klinge seines Messers vorne aus dem Messerhalter klar herausstehen sieht, hat es zu tief eingestellt. Ein im Messerhalter komplett verstecktes Schleppmesser ist ebenfalls falsch eingestellt.

    Mit einer kleinen Probe kann man sehr leicht feststellen, ob die Einstellung des Schleppmessers richtig ist: Fährt man mit einem Finger vorsichtig über den Messerhalter, sollte man ein sehr leichtes Kratzen des Schleppmessers an der Fingerkuppe spüren können.

    Das Anritzen des Trägers erleichtert die spätere Repositionierung von einzelnen Objekten oder z. B. die Montage von mehrfarbigen Aufklebern.

    Quelle: YOW Blog https://blog.y-o-w.com/2010/02/03/sch…tig-einstellen/

    und weiter...

    Anpressdruck, Messertiefe und Schneidegeschwindigkeit

    Um bestmögliche Ergebnisse beim Arbeiten mit einem Schneideplotter zu erzielen, gilt es, korrekte Einstellungen für Anpressdruck, Messertiefe und Schneidegeschwindigkeit zu wählen....(...)

    Quelle: YOW Blog https://blog.y-o-w.com/2013/12/17/anp…eschwindigkeit/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!