Hallo zusammen,
nach langem Überlegen möchte ich nun auch mal ins Thema Shirtbedruckung einsteigen. Wir sind ein kleiner Verein (ca. 12 Personen) und benötigen ca. ein- bis zweimal pro Jahr einen Satz Shirts für "besondere Anlässe". Als leidenschaftliches Bastelkind hab ich das direkt zum Anlass genommen diesen (hoffentlich) spaßigen Part zu übernehmen. Einfache T-Shirts für den Freundeskreis soll den ganzen Spaß noch abrunden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht im Vordergrund. Die Shirts müssen keine 100 Wäschen überstehen – wenn sie nach 15–20 Runden in der Maschine noch ordentlich aussehen, reicht uns das völlig aus.
Mein Setup
- Drucker: Epson EcoTank mit Eco-Bright Tinte.
- Plotter: Cricut Maker 4.
- Presse: Einsteiger-Presse von AliExpress liegt bereits im Warenkorb
Das Projekt
Stand jetzt planen wir mit Baumwoll-Polos und Polyester-Trikots, später vielleicht auch mal eine College-Jacke oder Hoody.
Brust: Detailliertes, mehrfarbiges Wappen.
Rücken: Vereinsname und „Sponsor“-Schriftzug.
Meine Fragen an euch:
- Flexfolie vs. Print: Macht es Sinn den großen Vereinsnamen auf dem Rücken aus Flexfolie zu plotten? Vertragen sich die beiden Materialien auf einem Shirt (bzgl. Pressdauer/Temperatur)? Wie händelt man diesen Mix aus zwei Technologien am besten auf einem Shirt?
- Wenn die Idee mit der Flexfolie sinnvoll ist - habt ihr hier günstige, brauchbare Folien die ich besorgen kann?
- Die „Warenkorb“-Frage: Auf der Einkaufsliste steht aktuell die Eco-Bright Tinte, Siser S-Print und Siser T.T.D. Easy. Was sollte ich noch für den Anfang in den Warenkorb legen, um frustfrei starten zu können?
- Platzierung: Wie stellt ihr bei 15 Shirts sicher, dass das Wappen und Schriften immer an der exakt gleichen Stelle sitzt? Eine korrekte Ausrichtung wäre mir super wichtig.
Ich danke euch schonmal recht herzlich! Das war es fürs Erste – ich kann aber nicht versprechen, dass keine weiteren „dummen“ Fragen folgen ![]()