Hab mich eben wieder an das Forum erinnert und hoffe jemand von euch kann einem Neuling weiterhelfen.
Letztes Jahr habe ich mir eine Secabo TC7 Lite gekauft und bin grundsätzlich zufrieden. Bis auf ein Thema: Hoodie bedrucken.
Das raubt mir echt den letzten Nerv und ich brauch hierfür ne Lösung, ohne nochmal viel Geld zu investieren.
Ich versuch es mal zu beschreiben. Ich hab einen 28x22cm großen Frontprint (DTF und Siebdrucktransfer).
Das Problem ist schon das aufziehen des Hoodies über die Platte. Bei Größen L und größer funktioniert das noch. Bei kleineren Hoodie Größen muss ich schon beim Aufziehen leicht Gewalt anwenden. Wenn ich den Hoodie einfach auf die Platte lege wäre es einfacher. Allerdings habe ich ja dann 2 Teile dicken Stoff (Vorderseite und Rückseite) auf der Bodenplatte liegen. Das macht die Bodenplatte relativ weich und bei einer Klapppresse (Scherenpresse) wie meiner habe ich auf der Öffnungsseite weniger Druck. Und hier ist eben mein Problem. Die Drucks haften hier nicht wirklich. Nach einigen Waschungen gehen sie an dieser Stelle ab bzw. bröckeln.
Denn in beiden Fällen (aufziehen oder auflegen) muss ich ja noch ein Presskissen unterlegen, wegen den Nähten der Bauchtasche oder der Ärmel, da diese vor allem bei kleineren Größen mit auf der Bodenplatte liegen.
Hab jetzt mal bei Secabo geschaut. Ich könnte mir natürlich eine 30x20cm Platte nehmen, die jedoch auch wieder 130€ kostet. Das wäre kein Problem, aber jedes mal 4 Schrauben lösen und Platte tauschen macht auf Dauer keinen Spaß. Deshalb gibt es Schnellwechseladapter mit einem Schnellwechselrahmen. Alles Zusammen 2x Adapter, 1x Rahmen, 1x kleinere Platte bin ich wieder bei 600€. In meinem Fall auch noch keine Lösung.
Gibt es eventuell einen Tipp, wie ich dies günstiger oder einfacher lösen kann. Wie druckt ihr Hoodies?
Grüße aus dem Saarland.
Hoodies und Klapp-Presse
-
-
Ich ziehe grundsätzlich keine Kleidung über die Platte, nie gemacht. Ich lege Hoodies oder Shirts immer auf einen mobilen Camper-Klapptisch, den ich bei Bedarf kurz mal aus der Ecke hole. Dann habe ich zwei größere Klemmzwingen aus Kunststoff, damit befestige ich das Kleidungsstück an der unteren Tischkante links und rechts, ziehe oben am Textil an den Schultern gleichmäßig einmal das Textil nach oben stramm. Nun ist das Kleidungsstück gerade ausgerichtet. Ich platziere meine DTFs per Augenmaß, messe etwas nach, fixiere es mit Thermoklebeband und lege es unter die Presse, ggf. noch ein Ausgleichskissen dazwischen. Mit diesem Weg habe ich die beste Erfahrung gemacht, meine Drucke sind immer gerade und ich muss nichts über die Presse ziehen.
-
Danke für Deine Antwort: Sprich, du hast dann 2 Lagen Stoff plus dazwischen noch ein Ausgleichskissen auf der Bodenplatte der Presse liegen? Bekommst du dann nach vorne hin noch genug Druck? Das gibt ja schon einen leichten Keil beim Schließen bei einer Klappenpresse.
-
Ja genau so. Durch das Ausgleichskissen bekommst du ja deinen Druck trotzdem aufgebaut und gleichmäßig verteilt. Klar, beim Hoodie z.B. lasse ich die Tasche vorne natürlich aus, ich lege nur ein Ausgleichskissen in das Textil, aber über die Kängurutasche! Ich habe verschiedene Größen der Ausgleichskissen.
Ich habe so seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.. nie Probleme. Ich will aber auch nicht sagen das mein Workflow der Goldstandard wäre
Ob dir mein Workflow zusagt, weiß ich nicht, technisch aber betrachtet, funktioniert es. 
-
Ok. ich werde das mal genau so testen. Danke
-
Ich habe bei Hoodies nie Probleme gehabt. Ich habe allerdings eine Schwenkpresse und mache es wie Leif. Ich lege die Hoodies auf die Presse. Nur bei Mützen macht die Presse böse Geräusche und verkantet. Was für Ausgleichskissen nehmt ihr da? Spezielle oder Sofakissen?
-
Ok, dann hast du eh gleichmäßigen Druck von oben. Ist natürlich ein Unterschied.
-
Ich nutze diese braunen Dinger hier:
-
Also ich hab jetzt auch seit einigen Monaten die Secabo TC7 Lite und davor eine kleine Happypress
Ich hab oder hatte noch nie Probleme das der Druck ab geht wenn ich die Hoodies so drauf lege mit einem "Kissen".
Eventuell den Druck einfach etwas erhöhen..ist natürlich dann mehr Kraftaufwand nötig zum schließen aber die Secabo hat ja einen echt großen Hebel.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!