Epson XP 970 Sublimationsdruck

• Hey ihr alle Zusammen

Ich versuche momentan herauszufinden, warum meine Illustrationen, die freigestellt sind via Photoshop mit transparenten Hintergrund, dennoch vom Xp 970 mit Rand ausgedruckt werden, diesen sieht man dann leider auch auf den hellen Textilien, was nicht schön aussieht. Hat jemand einen Rat was ich falsch machen könnte ?

• Go to Best Answer
  • Hi !
    Hast Du mal ein Foto davon ?

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, A1 Mini und Snapmaker U1

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Der Lila stich ist auch noch ein Problem, was wir nicht gelöst bekommen zu 100 % wir haben neue Tinte geholt, diese eingefüllt aber jeder Düsentest zeigt Löcher vorallem bei Light Magenta und Light Cyan. Hin Zu Kommt das trotz Sublimentspray und hoher Temperatur etc. der Druck viel zu blaß wird.

• Hmm - meine Vermutung - entweder ist das nicht wirklich freigestellt und da ist noch etwas im Hintergrund in der Datei oder es liegt an der Folie, die auf den Fotos mal leicht gräulich oder leicht lila Abdrücke hinterlässt ...

Welche Farbe / Folie nutzt ihr für die Sublimation ?

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, A1 Mini und Snapmaker U1

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Druckst du über Photoshop? Falls ja, stell es bitte wie im Bild ein: Beim Printer Profile dein ICC-Profil wählen und im Drucker die Farbkorrektur auf Benutzerdefiniert → Erweitert → Keine Farbanpassung setzen.

• Guten Morgen danke für eure Antworten, also ich drucke über Photoshop und stelle auch die Hintergründe frei und speichere als PNG ab deswegen hat es mich so verwundert, dass man den Rand gesehen hat bei den Testversuchen. Ich nutze Sublimationstinte namens GIC und diese war auch neu, nur hat da immer irgendetwas nicht hingehauen und die Düsentests haben permanent viele Brüche gezeigt. Mittlweweile muss ich neue Tinte holen, weil wir schon so viel verbraucht haben durch die Tests. Wir nutzen keine Folie sondern Sublimationsdruckerpapier. Der Lila stich war von Anfang an so und wir hatten auch oft Streifen im Druck. Hinzukam dann noch der Rand und diese Blässe beim drucken. Gut kann an den Baumwollbeuteln liegen, die sind zwar mit Sublimationsspray behandelt, aber vielleicht einfach zu dünn, weil da alles auf die Unterlage durchgedruckt hatte nur nicht richtig auf dem Beutel. Icc Profil hatten wir ja installiert und auch bei Photoshop alles wie bei den FAQs beschrieben hier eingestellt. Ich teste das heute nochmal mit dem was oben angegeben ist, ob sich was ändert.

• Huhu Nochmal also ich habe alles nochmal so eingestellt, und zwei Testdrucke gemacht. mittlerweile ist die Farbe besser nur der Rand ist geblieben. Ich meine ich kann das Motiv auch plotten und dann hat sich das erledigt mit dem Rand. :) Ich fand es nur interessant, wenn man ein anderes Druckerprofil einstellt, ist der Rand weg. ich sende mal screenshots mit

hier zb hatte ich dann keinen Rand mehr, ist aber eingentlich die falsche Einstellung für den 970, weil bei Matte nicht das ICC Profil hinterlegt ist. Der Druck sah dann auch nicht gut aus.

das wäre dann die richtige Einstellung, Druck sah gut aus, bis auf den Rand und das Lightmagena und CYAN immer noch was schwach sind.

so sah der Druck aus

• Eine andere blöde frage hätte ich noch wenn das Motiv nach dem Druck zu blass ist, weil es gefühlt mehr auf die Unterlage gedruckt hat, kann man da irgendwas drunterlegen, dass die Farbe nicht so durchdruckt und mehr im Stoff landet ?

• Stell zum Test bitte auf „Relativ farbmetrisch“ und aktiviere die Tiefenkompensierung.
    Versuch außerdem einmal, dem Bild selbst einen weißen Hintergrund zu geben.

Wenn er dann trotzdem noch einen Rand druckt, stimmt etwas mit dem ICC-Profil nicht.

Dass die Farben auf dem Druck blass und schwach wirken, liegt daran, dass nicht alle Düsen sauber drucken.
    Wenn bei mir zum Beispiel zwei Düsen in der Schwarz fehlen, sieht man das sofort im Druck.

Tipp:
    Du kannst Backpapier zwischenlegen, dann druckt er nicht durch.

Ausstattung & Technik

• DTF-Drucker: Erasmart A1 (2× XP600)
    • Sublimationsdrucker: Epson SC-F100
    • Eco-Solvent-Drucker: Epson SC-S40600
    • Plotter: Summa S2
    • Transferpresse: Fuchs Air Swing 3000 Pro
    • Tassenpressen: Schulze Mug 4 Press & Mug 1
    • 3D-Drucker: Creality K1
    • Laminator: Easylam 140C
    • RIP-Software: Flexi
    • Grafikprogramme: Adobe Photoshop & CorelDRAW
    • Büro-Reinigung: Roborock S7 MaxV
  • Hey danke für die netten infos, ich habe alles gemacht, habe immer noch den Rand leider. Wahrscheinlich stimmt dann was mit dem ICC Profil nicht. Wir hatten das beim Tintenhersteller samt der Tinte mit eingekauft. Bin mir da jetzt auch nicht sicher wie man das überprüfen oder berichtigen kann. Light Magenta und Light Cyan sind immer noch fehlerhaft, wir haben jetzt neue Tinte als Ersatz angefordert mal gucken.

• Versuch mal dass, ist auch für den XP970 mit Subli. Wenn du mit dem Matte-Profil relativ gute Ergebnisse erzielst und das vom Hersteller einen Lilastich hat, kann es nur ein fehlerhaftes ICC-Profil sein. Du kannst es gern hier hochladen, dann schaue ich es mir an.

• Also ich habe mal das neue ICC von dir runtergeladen und alles wie in der Anleitung eingestellt, mit der Option Normalpapier einmal gedruckt und einmal Matte. Leider sehen die auch nicht gut aus. Ich habe aber auch nochmal ein Düsentest gemacht und LC und LM werden immer schlechter.

das war das alte ICC

DAS neue mit Normalpapier Einstellung

das neue mit Matte Einstellung

Düsentest von eben

so soll es eigentlich aussehen, ist jetzt nur mein Bildschirm

• Ich hatte das Problem auch immer mit PS und zusätzlichen Rändern.

Seitdem ich den Umweg über die Erstellung von einer Pdf-Datei und dann erst über PS drucke, habe ich das Problem nicht mehr...

Ich drucke auch mit GIC-Tinte (allerdings mit einem ET15000 der nur 4 Farben hat).

Mit dem vom Hersteller mitgelieferten ICC für diesen Drucker klappt das richtig gut.

Vielleicht einfach mal beim Hersteller nachfragen ob die für Deinen Drucker auch ein ICC anbieten?

Herzliche Grüße
    Annette
    Subli: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafik: (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafik (Ipad): PROCREATE
    Transferpr.: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    3D-Drucker: Creality K2 Pro
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

• Hey Nandel danke für den Tipp wegen den Rändern das probiere ich mal. Ich hatte wegen den Farben schon ein ICC Profil gekauft direkt beim Herrsteller. Aber vielleicht ist die Tinte irgendwie fehlerhaft, da meine Düsentests immer bei LM Löcher aufzeigen...

• Ich persönlich glaube eher nicht, dass es an der Tinte liegt...
    Aber was hast Du denn für Patronen drinnen? -
    Vielleicht sind die nicht ganz "sauber gearbeitet" ..
    z.B. dass die nicht so viel Tinte durchlassen wie benötigt würde?
    oder
    dass die Patronen nicht ganz dicht aufliegen und deswegen "falsche Luft" gezogen wird?
    oder Luftblasen in der Patrone den gleichmässigen Durchfluss behindern ..
    Oder der Druckkopf ist bei den Stellen von den Patronen nicht ganz frei?

Herzliche Grüße
    Annette
    Subli: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafik: (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafik (Ipad): PROCREATE
    Transferpr.: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    3D-Drucker: Creality K2 Pro
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

• Hallo Anette

also die Patronen waren mitsamt der Tinte von TIDIS Berlin, die haben mir jetzt kostenlos Ersatz Tinte geschickt, ich bräuchte halt noch Ersatz Patronen von denen, da ich auch glaube das das alles an den Patronen liegt. Sobald ich die habe teste ich nochmal von vorne. Vorher schaue ich mir aber auch die Option wegen Rand und dem ICC Profil an. Danke euch schonmal