Epson XP 970 drucke werden lila und haben Rand

• Hallo Ihr Lieben

Ich bin ganz neu hier und habe zwei Fragen zum Thema Epson XP 970. Wir haben das ICC Profil ja dazugekauft und alles installiert, auch im Photoshop und im Drucker zugewiesen, wie bei den Newbie FAQs angegeben. Wir drucken mit der Einstellung Normalpapier und auf höchste Qualität, und haben beim Farbmanagement SRGB angegeben. Leider haben alle Drucke einen Lila stich. Die Farben sind aber neu und ordnungsgemäß nach Anleitung eingefüllt. Beim Düsentest werden auch immer Lücken angezeigt und wir haben schon einige Reinigungen durchgeführt, nur leider tut sich nix. Es wirkt so als wäre eine Farbe alle oder eben das falsche Farbprofil, nur irgendwie wissen wir grad nicht mehr weiter. Hinzukommt, das obwohl ich Illustrationen mit transparenten Hintergrund als PNG Dateien habe, dennoch immer der Rand bei Din A4 mitgedruckt wird und somit dann auch auf dem Shirt zu sehen ist. Unsere Tinte heißt GIC. Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen ? :)

• Kannst du ein Bild vom Düsentest einstellen?

Ausstattung & Technik

• DTF-Drucker: Erasmart A1 (2× XP600)
    • Sublimationsdrucker: Epson SC-F100
    • Eco-Solvent-Drucker: Epson SC-S40600
    • Plotter: Summa S2
    • Transferpresse: Fuchs Air Swing 3000 Pro
    • Tassenpressen: Schulze Mug 4 Press & Mug 1
    • 3D-Drucker: Creality K1
    • Laminator: Easylam 140C
    • RIP-Software: Flexi
    • Grafikprogramme: Adobe Photoshop & CorelDRAW
    • Büro-Reinigung: Roborock S7 MaxV
  • Da ist entweder der Druckkopf verstopft oder du hast Luft in der Tintenleitung oder im Damper. Welche Tinte hast du drin? Sublimationstinte oder diese Eco Bright?

Ausstattung & Technik

• ich dachte mir das auch schon, aber wir haben von Anfang an das Problem, seitdem die Tinte eingefüllt ist, vielleicht haben wir zuviel Luft reinbekommen , Reinigungen hatten wir schon viele laufen lassen :( Die Tinte ist Sublimationstinte GIC

• Was war vor der Sublimationstinte in dem Drucker? Wie genau habt ihr den Tintenwechsel gemacht? Einfach die alte Tinte raus, Sublimationstinte rein und losgedruckt? Oder wurde vorher gereinigt bzw. die alte Tinte manuell abgesaugt?

Gelb, Rot und die Light-Farben sehen echt übel aus, nur Schwarz ist voll da. Versuch mal eine Reinigung und direkt danach einen Düsentest, um zu sehen, ob wieder Düsen dazukommen oder ob es so bleibt.

Du hast wahrscheinlich wiederbefüllbare Tintenkartuschen mit Reset-Chip, die man mit einer Spritze füllt oder? Mach auch mal den Deckel auf und schau dir die Tintenschläuche an, ob die alle vollständig mit Tinte gefüllt sind.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder ist der Druckkopf verstopft oder er hat irgendwo Luft gezogen. Ich tendiere eher zu Letzterem, weil bei Gelb keine einzige Düse da ist das wäre untypisch für eine Verstopfung.

Luft mit der normalen Reinigung rauszubekommen ist mühsam und kann teuer werden. Eventuell müsstest du den Damper manuell mit einer Spritze leicht absaugen.

Hat der XP970 eigentlich eine Power-Reinigungsfunktion oder nur die normale Reinigung?

Ausstattung & Technik

Edited once, last by SLP (January 18, 2026 at 11:12 AM).

• Also der Drucker ist ein Neu Gerät, da war vorher keine Tinte drin, wie haben die Tinte dazugekauft und in die Kartuschen eingefüllt, das sind eben auch diese Reset Patronen zum neu befüllen immer wieder. Wir hatten schon mehrfach Düsentests und Powerreinigungen gemacht, der Druck vom Düsentest sah irgendwie jedesmal anders aus, mal schlimmer mal besser. Der XP 970 hat eine Powerreinigung, die hatten wir schon gemacht mehrfach. Tintenschläuche habe ich keine gesehen, die Patronen liegen unter dem Druckkopf. Ich glaube die Patronen sind schlecht, Wenn man die Patronen raus nimmt und neu befüllt, und die dann Luft ziehen, dann kommen unten paar Tropfen raus und dann hat er genug Tinte, aber nur für kurze Zeit. Ich denke ich rufe morgen mal den Hersteller der Druckerpatronen an. Wir glauben mittlerweile das diese defekt sind.

• Das sind solche Kartuschen zum direkt Reinschieben. kein Seperater Tintentank neben dran oder ?
    Lass mal den Tinteneinfüll-Deckel etwas offen für den Tintenfluss, falls das möglich ist, und mach nochmal eine Reinigung, ob es besser wird.

Normalerweise funktioniert so ein System mittels Schwerkraft und über die Damper. Das heißt, die Tintenbehälter stehen über dem Druckkopf. Die Damper (die Plastik-Teile, die im Druckkopf stecken) sorgen dafür, dass die Tinte immer gleichmäßig fließt. Das funktioniert ähnlich wie eine Fahrradluftpumpe.

Wenn allerdings der Damper voller Luft statt Tinte ist, hast du genau das Problem: Er bekommt die Luft durch die normale Reinigung nicht aus dem Damper. Da hilft dann nur, den Damper auszustecken (die sind nur gesteckt), eine Spritze anzusetzen und vorsichtig Tinte herauszuziehen. Damit kannst du manuell entlüften.

Ausstattung & Technik

• Hey Nochmal, sorry das ich nicht geantwortet hatte, wir haben das alles nochmal probiert und haben bei den Patronen beide Deckel offengelassen, was zwar so nicht in der Anleitung stand, aber jetzt zieht die Tinte besser, nach der letzten Reinigung sieht der Düsentest um einiges besser aus, allerdings ist die Light Magenta immer noch brüchig und man hat im Druck immer noch einen leichten lilastich, zwar nicht mehr so schlimm, aber auch nicht weg. Ja es sind Patronen zum befüllen und reinschieben, kein Tintentank.

Der Wartungsbehälter hat zwar jetzt seinen Geist aufgegeben und wir mussten einen neuen einsetzen, da wir schon zuviele Reinigungen gemacht haben, aber mal sehen.

Morgen rufe ich nochmal beim Hersteller der Tinte an, wegen einer Lösung. Und frage nach Ersatztinte, da wir jetzt soviel getestet haben, dass fast alles alle ist, owbohl ich noch keinen einzigen brauchbaren Druck hatte.

Ich schreibe morgen mal was die gesagt haben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!