Poli-Flex Premium/Turbo - Aufdruck löst sich nach erstem Waschgang

• Hallo Ihr Lieben,

wie ihr sehen könnt, bin ich neu hier in dem Forum und habe mich vorher mal umgesehen, aber leider nichts spezifisches auf meinen Anwendungsfall entdecken können, deshalb habe ich mal ein neues Thema erstellt.

Folgendes:

Wir haben es uns Anfang des Jahres zur Aufgabe gemacht, nebengewerblich Textilien aller Art zu plotten bzw. zu bedrucken. Leider ist es bei den ersten Shirts, die wir bedruckt haben, nach dem ersten Waschgang (30-40 Grad) ohne Weichspüler, zum Ablösen der Folie gekommen. Meistens waren es nur "kleinere" Ecken, was jedoch für den Endkunden zur Ärgernissen führen würde, was wir natürlich vermeiden möchten.

Was haben wir benutzt:

- Folie: Poli-Flex Premium, schwarz/weiß (in beiden Fällen kamen Ablösungen vor)
    - Schneideplotter: Cricut Explorer 3 (geschnitten nach Herstellervorgabe)
    - Transfer-/Heizpresse: Cricut Autopress (gepresst nach Herstellervorgabe 160 Grad/15 sek)
    * Zur Heizpresse sei noch zu sagen, wer sie nicht kennt, sie reguliert ihren Druck automatisch nach Erkennung der Materialstärke!
    - T-Shirt: 100% Baumwolle (ungewaschen/fabrikneu)

Was haben wir rund ums Pressen getan:

- T-Shirt vorgepresst (5-10 sek) um Restfeuchte aus dem Shirt zu ziehen
    - Motiv aufgebracht und nach Herstellerangabe s.o. gepresst, Trägerfolie im Nachgang nach Herstellerangabe "warm" entfernt.
    - Erster Waschgang zum Test des Halts der Folie erfolgte nach ca. 36 Stunden

So weit, so gut:

Nachdem es beim ersten Shirt schon zu Problemen kam, gingen wir im Netz auf die Suche nach möglichen Lösungen und versuchten einige Tipps anderer Anwender.

Was haben wir zusätzlich getan:

- Nach dem pressen des Motivs mit einem Tuch das Motiv auf dem Shirt leicht angedrückt.
    - Trägerfolie "warm" entfernt
    - T-Shirt wiederholt mit Wachsfolie/Backpapier nachgepresst

Leider blieben auch die zusätzlichen Tipps ohne Erfolg. Es ergab zwar einen minimalen Mehrwert (vielleicht auch nur fürs eigene Gefühl), aber immer noch keinen 100% zufriedenstellenden Erfolg. Habt ihr vielleicht noch Tipps oder Erfahrungen, gerade in der Zusammensetzung der Maschinen und Materialien, die wir verwenden?

Lieben Dank euch schon mal :)

System: Windoof XI
    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
    GraKa: Nvidia GeForce RTX 4080 super
    ---------------------------------------------------------------------
    Grafikprogramm: Affinity / Design Space Cricut
    Plotter: Cricut Explorer 3
    Heizpresse: Plottix iXpress Pro (für Kleidung) / VEVOR Transferpresse (für Accessories)
    Materialverwendung:
    Folie: Poli-Flex Premium / Turbo

• Thema kann geschlossen werden, nach weiterer 4 stündiger Recherche im Netz habe ich nun feststellen müssen, dass es wohl an der genutzten Heizpresse liegt. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie man bei einer Heizpresse von knapp 1000 Eiern ein Problem mit dem Druck haben kann, aber es scheint leider an dem. Ergo, nie wieder Cricut... :cursing:

Heizpresse: Plottix iXpress Pro (für Kleidung) / VEVOR Transferpresse (für Accessories)
    Materialverwendung:

• Ziemlich ärgerlich !

Ich bin irgendwann bei Secabo gelandet (TS7 Swingaway).
    Klar - nicht günstig - aber ich habe nie wieder Probleme gehabt...

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, A1 Mini und Snapmaker U1

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Das stimmt, ist super ärgerlich. Vor allem, weil ich meiner Frau erklären musste, dass wir eine neue Presse brauchen ^^
    Aber es hilft alles nichts, man kann nur das Beste daraus mitnehmen.

Ich habe mich jetzt für die Plottix iXpress Pro - Transferpresse entschieden. Laut vielen Testberichten und Bewertungen, sei es hier im Forum oder anderweitig, soll sie Preis-/Leistungstechnisch sehr gut sein. Aktuell passt es nicht in unser Budget bzw. eher in die Vorstellung, solch eine Investition vorzunehmen. Das wäre bei uns eher was für die Zukunft, wenn es langfristig einen Mehrwert für uns geben würde.

Trotzdem lieben Dank für die Rückmeldung und ein schönes Bergfest!

Liebe Grüße

Kegi

Materialverwendung:

• Ja eine gute Presse hat schon was. Ich habe meine hochwertige Fuchs stehen, für komplizierte und dicke Materialien und natürlich als Backup. Das Ding hält vermutlich Jahrzehnte ^^ ansonsten mache ich aber alles mit meiner LOKLiK ImPress Auto 2 Smart. Ich bin immer noch überrascht wie gut die für das Geld funktioniert. Ich mache aber auch nicht viel, muss man auch mal dazu sagen. Für den professionellen Einsatz würde ich sie wahrscheinlich nicht empfehlen, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. Für Wenig-Nutzer aber voll cool das Teil.

Übrigens, dein Logo gefällt mir echt gut, Kegi :thumbup:8) Deine CPU und deine GPU ebenfalls :)

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Ich hatte bereits Pressen von Secabo TC7 und eine Gröner Swing Press und seit einem Jahr eine Fuchs Air Swing 3000 Pro. Hier hat Fuchs klar die Nase vorn bei der Verarbeitung und der Heizleistung. Man merkt, wie sauber und gleichmäßig die Hitze auf der Platte verteilt wird. Beim DTF hatte ich plötzlich deutlich weniger Probleme, seit ich die Fuchs nutze.

Dass Flex bei der Cricut Probleme macht, wundert mich allerdings. Das habe ich früher sogar schon mit einem Bügeleisen „verpresst“ und den Pulli gibt es heute noch.

Ausstattung & Technik

• DTF-Drucker: Erasmart A1 (2× XP600)
    • Sublimationsdrucker: Epson SC-F100
    • Eco-Solvent-Drucker: Epson SC-S40600
    • Plotter: Summa S2
    • Transferpresse: Fuchs Air Swing 3000 Pro
    • Tassenpressen: Schulze Mug 4 Press & Mug 1
    • 3D-Drucker: Creality K1
    • Laminator: Easylam 140C
    • RIP-Software: Flexi
    • Grafikprogramme: Adobe Photoshop & CorelDRAW
    • Büro-Reinigung: Roborock S7 MaxV
  • Ja eine gute Presse hat schon was. Ich habe meine hochwertige Fuchs stehen, für komplizierte und dicke Materialien und natürlich als Backup. Das Ding hält vermutlich Jahrzehnte ^^ ansonsten mache ich aber alles mit meiner LOKLiK ImPress Auto 2 Smart. Ich bin immer noch überrascht wie gut die für das Geld funktioniert. Ich mache aber auch nicht viel, muss man auch mal dazu sagen. Für den professionellen Einsatz würde ich sie wahrscheinlich nicht empfehlen, da hätte ich kein gutes Gefühl bei. Für Wenig-Nutzer aber voll cool das Teil.

Übrigens, dein Logo gefällt mir echt gut, Kegi :thumbup:8) Deine CPU und deine GPU ebenfalls :)

Lieben Dank für deine Zusprüche in Richtung meines Logos und der Gerätekomponenten :)

Also nach ein paar Testreihen mit der iXpress Pro von Plottix muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden und für meine aktuellen Anwendungszwecke völlig ausreichend. Sollte es irgendwann von einer Nebentätigkeit in eine intensivere Tätigkeit übergehen, bin ich mir sicher, macht eine größere Investition durchaus Sinn, aber aktuell für 5-10 Shirts im Monat, brauche ich keine Presse von mehreren Tausend-Euronen :saint:

Materialverwendung:

• Ich hatte bereits Pressen von Secabo TC7 und eine Gröner Swing Press und seit einem Jahr eine Fuchs Air Swing 3000 Pro. Hier hat Fuchs klar die Nase vorn bei der Verarbeitung und der Heizleistung. Man merkt, wie sauber und gleichmäßig die Hitze auf der Platte verteilt wird. Beim DTF hatte ich plötzlich deutlich weniger Probleme, seit ich die Fuchs nutze.

Dass Flex bei der Cricut Probleme macht, wundert mich allerdings. Das habe ich früher sogar schon mit einem Bügeleisen „verpresst“ und den Pulli gibt es heute noch.

Dann kannst du dir sicherlich vorstellen, wie ich gestaunt habe, nachdem ich solche Ergebnisse mit der Cricut erzielt habe. Tatsächlich habe ich mit einem Bügeleisen auch bessere Ergebnisse erzielt. ^^

Ich kann bei der Cricut natürlich auch nicht für jede Folie sprechen, muss ich fairerweise dazu sagen, aber mit meinen genutzten Folien war es eine Katastrophe. Allerdings möchte ich von den Folien nicht weg, da sie meinem Empfinden nach einfach eine sehr gute Haptik bieten.

Viele berichten, mit den hauseigenen Folien von Cricut soll es reibungslos klappen, allerdings war ich nicht gewillt, die überteuerten Folien zu kaufen und Cricut damit noch mehr zu bereichern :/

Ergo: Cricut Autopress verkaufen und neue anschaffen :saint:

Materialverwendung:

• Nachtrag: Bei der Autopress hab ich schon mal gelesen das die nicht genügend Druck aufbaut oder so?! War nicht sogar hier im Forum was?

Meine vollautomatische Loklik hat damit keine Probleme.. Richtig happy..

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil

• Nachtrag: Bei der Autopress hab ich schon mal gelesen das die nicht genügend Druck aufbaut oder so?! War nicht sogar hier im Forum was?

Meine vollautomatische Loklik hat damit keine Probleme.. Richtig happy..

Ja, hab ich hier tatsächlich auch im Forum irgendwo entnehmen können, dass die damit Probleme hat.
    Die Auto Smart 2 von Loklik hatte ich auch mal im Visier, da hatte mich tatsächlich nur gestört, dass man etwas eingeschränkt war, was die Materialhöhe (z.B. Jacke) angeht, aber sonst auch nur gutes gelesen und gehört.

Materialverwendung:

• Ja, Hoodies gehen.. Jacken könnten theoretisch problematisch werden, ja.. Ansonsten super.

• Ich würde gleich mal das Thema hier nutzen.

Bei der Poli FLEX Turbo, was waren da eure dünnsten Konturen. Habe jetzt teilweise feine Linien mit 1mm Stärke und habe da etwas Angst,das es auf Dauer nicht hält. Ein Probeteil habe ich schon gedruckt, mal sehen wie dich das morgen.nach den waschen verhält.

• Bei der normalen Poli Flex war 1 mm schon kritisch. Da hebt sich das Ende nach 10–20 Waschgängen.

Ausstattung & Technik

• Gut, eine Mütze wird nicht so oft gewaschen. Der Stoff ist aber eher grobmaschig, oder täuscht das auf dem Bild? Ich würde es aber mal probieren.

Ausstattung & Technik

• Also ich nutze meistens Stärken von 2 mm, damit hatte ich bis Dato noch nie Probleme oder Rückläufer. Ich habe tatsächlich 1 mal an meinem Probeshirt 0,5 mm Linien ausprobiert, nach der ersten Wäsche war es noch dran, allerdings habe ich es auch noch nicht oft gewaschen, da es für mich eher immer als Testshirt dient, wenn ich etwas Neues ausprobiere. Kann aber gerne nochmal was dazu verfassen, wenn es mal des Öfteren gewaschen wurde.

LG :)

Materialverwendung:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!