Sisser Juliet schneidet extrem ungenau

• Hallo zusammen,

meine Siser Juliet schneidet extrem schlecht und ich komme einfach nicht dahinter, woran das liegen könnte. Es sieht fast so aus, als hätte die Software ein Problem oder es liegt am Mac-System.

Ich habe schon alles versucht, um das Problem zu lösen:

• Neue Klingen und Klingenhalter
    • Neue Matte
    • Werksreset
    • USB-Verbindung geprüft und die Matte exakt ausgerichtet
    • Einstellungen wie Geschwindigkeit und Klingentiefe unzählige Male angepasst
    • Sogar Schnitte ohne Matte probiert

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Weil ich am Ende bin mit meine Latein... und bereue den Kauf zutiefst dieser Mattenfresser und einer Software aus 1998....

Freue mich auf jeder Hilfestellung...

• Kenne solche Schnitte, wenn das Offset vom Messer nicht richtig eingestellt ist, falls das bei der Juliet eingestellt werden muss. Ansonsten würde ich sagen, es liegt ein Problem mit dem USB-Port vor. Versuch mal einen anderen, oder hast du zum Testen ein Windows-System?

Ausstattung & Technik

• DTF-Drucker: Erasmart A1 (2× XP600)
    • Sublimationsdrucker: Epson SC-F100
    • Eco-Solvent-Drucker: Epson SC-S40600
    • Plotter: Summa S2
    • Transferpresse: Fuchs Air Swing 3000 Pro
    • Tassenpressen: Schulze Mug 4 Press & Mug 1
    • 3D-Drucker: Creality K2
    • Laminator: Easylam 140C
    • RIP-Software: Flexi
    • Grafikprogramme: Adobe Photoshop & CorelDRAW
    • Büro-Reinigung: Roborock S7 MaxV
  • Lieber SLP vorab vielen Dank für deinen Beitrag.

,,Zum Messer-Offset,,:  Wie genau nehme ich diese Einstellung vor?

,,Zum USB-Port,,: Ein Problem mit dem USB-Port hatte ich auch im Blick, deshalb habe ich es sowohl per USB als auch drahtlos (Wireless) probiert. Ohne Erfolg.

Zur Fehlerursache: Wenn man sich den Ausschnitt genau ansieht, bemerkt man, dass alle "E"s gleich fehlerhaft aussehen. Das deutet stark auf ein Softwareproblem hin.

Oder Mac Osx probleme .... da ich kein Windows System habe.

Nochmalsl danke für deine Gedankenansätze

• Moin! Welches Messer ist drin? Das Siser-Messer? Ich hatte ein Billig-Messer von Amazon drin, wunderte mich immer über ungenaue Schnitte. Allerdings weit weg von dem was du da hast, das ist ja echt krass! Nun, bei mir war es vermutlich Offset und/oder die Qualität des Messers. Das Siser Messer ist natürlich teurer, aber auf das System abgestimmt / kalibriert. Bei fremden Messern muss man den Offset einstellen, aber der wird nicht immer mitgeliefert. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht so genau wie man das macht, da ich mir wieder ein Siser Messer gekauft habe und super zufrieden bin. Irgendwo in der Software kann man den Offset aber einstellen.

Wenn du bereits ein Siser Messer hast, dann bin ich echt überfragt. Du kannst aber Siser anschreiben, falls dir keiner helfen kann. Die sind ganz pfiffig und helfen gerne. Ich habe schon mit dem Support geschrieben und war positiv angetan!

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Leider kann ich dir nicht sagen, wie man das einstellt ich habe keinen Siser. aber habe das dazu gefunden:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Aber einen Tipp habe ich noch wegen der Frage, ob es an der Software oder am Plotter selbst liegt:
    Der Plotter hat doch sicher eine Testschnitt-Funktion per Button an der Maschine. Diese wird eigentlich immer intern, also direkt vom Plotter, ausgeführt. Wenn er dabei sauber schneidet, weißt du, dass es an der Verbindung oder Software liegt liegt.

Ausstattung & Technik

• DTF-Drucker: Erasmart A1 (2× XP600)
    • Sublimationsdrucker: Epson SC-F100
    • Eco-Solvent-Drucker: Epson SC-S40600
    • Plotter: Summa S2
    • Transferpresse: Fuchs Air Swing 3000 Pro
    • Tassenpressen: Schulze Mug 4 Press & Mug 1
    • 3D-Drucker: Creality K2
    • Laminator: Easylam 140C
    • RIP-Software: Flexi
    • Grafikprogramme: Adobe Photoshop & CorelDRAW
    • Büro-Reinigung: Roborock S7 MaxV
  • sorry für das späte Feedback, ich hänge etwas hinterher!

Zu den Ersatzteilen: Ich beziehe leider sämtliche Teile immer nur vom OEM. Der Grund ist simpel: Ich hatte in der Vergangenheit einfach zu oft Probleme mit Nachbau-Klingen. Mal waren die Dinger echt top, mal waren sie einfach nur der pure Kopfschmerz.

Das spare ich mir lieber.( Mega abzocke aber ...)

Der aktuelle Testschnitt sieht ordentlich aus und lässt echt keine Wünsche mehr offen. Soweit, so gut.

Das eigentliche Problem: WLAN- und USB-Verbindungen scheinen davon betroffen zu sein.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass macOS oder die Software da der Übeltäter ist.

Uhiii, das nervt EXTREM! Ich habe auch keinerlei Lust, mich jetzt auf eine total ungewisse Fehlersuche einzulassen, denn die Zeit, die man da verliert, ist einfach UNBEZAHLBAR (ich bin halt keine 15 mehr, da zählt jede Stunde).

Mega ärgerlich! Wenigstens kommt mein Roland baby diese Woche hoffentlich von der Reparatur zurück.

Den Siser hatte ich eigentlich nur als Backup, und jetzt habe ich schon eine Falte mehr in der Stirn wegen dem Stress!

Trotzdem vielen dank an alle!!!

Vielleicht legt sich das wenn ein Update reinflattert bei Siser ( sind die lahm....

• Moin! Welches Messer ist drin? Das Siser-Messer? Ich hatte ein Billig-Messer von Amazon drin, wunderte mich immer über ungenaue Schnitte. Allerdings weit weg von dem was du da hast, das ist ja echt krass! Nun, bei mir war es vermutlich Offset und/oder die Qualität des Messers. Das Siser Messer ist natürlich teurer, aber auf das System abgestimmt / kalibriert. Bei fremden Messern muss man den Offset einstellen, aber der wird nicht immer mitgeliefert. Ich weiß jetzt allerdings auch nicht so genau wie man das macht, da ich mir wieder ein Siser Messer gekauft habe und super zufrieden bin. Irgendwo in der Software kann man den Offset aber einstellen.

Wenn du bereits ein Siser Messer hast, dann bin ich echt überfragt. Du kannst aber Siser anschreiben, falls dir keiner helfen kann. Die sind ganz pfiffig und helfen gerne. Ich habe schon mit dem Support geschrieben und war positiv angetan!

Also ich verwende fast immer Billigmesser vom Temu und habe damit überhaupt keine Probleme :) ..

Allerdings habe ich mir jetzt mal "provisorischerweise" für diese Klingen "Höhen-Ausgleichsringe" gebastelt.
    Bei meinen Klingen ist nämlich der "Halter-Sockel" nicht so hoch wie die von den Originalklingen und dann wird natürlich auch ganz anders geschnitten, weil die Klinge gut 2mm tiefer liegt - also näher am zu schneidenden Material :).
    Verwendet habe ich für diese Ringerl das relativ stabile Rückenteil von einem Ordnerhefter (jene wo man die Papierseiten mit einer Federklammer einspannen kann).
    Hiervon habe ich von unten her 2 Ringe auf die Klinge geschoben und dann kam die Klinge FAST in der gleichen Höhe zum liegen wie sie die Originalklinge hat. Gut - ein paar Mini-Müh fehlen lt. meiner digitalen Schieblehre, aber für mich passt es.

Geschnitten habe ich den dickeren Kunststoff übrigens mit einer schwarzen Klinge (ebenfalls von Temu :) ), die stecken echt was weg, diese Teile.
    (Mit der hatte ich es sogar geschafft, dass ich das dicke Plastik UND meine Schneidematte durchgeschnitten hab :) )

Sollte wer die Schneidevorlage für die Ringerl haben wollen, dann bitte melden. Sie sind für meine Klingen passgenau, d.h. sie stecken richtig fest auf dem Messerhalter.

Und..

Demnächst bekomme ich aber auch von meinem ehemaligen Arbeitskollegen noch Ringerl (in verschiedenen Höhen) welche er mir mit 3D-Drucker gemacht hat. Ich werde berichten wie diese Teile sind - und kann - wenn se funktionieren - dann auch die Druckdateien für den 3-D-Drucker zur Verfügung stellen. Die Dateien habe ich von meiner "lieben SCAL-Amerikanerin" bekommen, mit welcher ich mich immer wieder austausche wenn ich Probleme habe :)

Herzliche Grüße
    Annette
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

Edited once, last by Nandel (November 8, 2025 at 11:29 AM).

• So, ihr Lieben! Links seht ihr den Fünf-Euro-Klingenhalter aus China, und rechts ist der OEM-Halter von Siser.

Den Halter hatte ich schon vor längerer Zeit bestellt, aber leider nie benutzt, weil das Mittelteil zu dünn war.

Das Problem habe ich jetzt mit einem kleinen Ring aus selbstgedrucktem PLA ausgeglichen.( merci Nandel )

Mein Plotter lässt auf mich warten und irgendwie wollte nicht aufgeben.

Und siehe da: Das Ding schneidet wieder sauber mit den Billigklingen und Billig Halter...

Ultra genau und sauber, es funktioniert!

Wieso warum dieser besser schneidet, ist mir ein Rätsel...

BTW: Habe keinerlei Einstellung für das Offset übernommen!!! (ist mir gerade eingefallen)

DANKE AN:

Vielen Dank an dich, Nandel, dass du mich mit dem "Ringerl" auf die Idee gebracht hast.

Wer Interesse hat: Ich stelle die STL-Datei sowie den Link von Ali (AliExpress) gerne zur Verfügung.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier erlaubt ist und möchte keine Richtlinien verletzen.

Update:

habt den Ring nun perfekt abgerundet das er sich ohne überstand einfügt somit einen noch besseren halt.

Edited 2 times, last by Schnippschnapp (November 10, 2025 at 7:49 PM).

• Das ist ja suuuper !
    Ich freue mich mit Dir, dass es jetzt klappt.

Aber wenn der Originalhalter rumzickt, solltest den vielleicht mal auseinanderbauen und schauen, ob sich im inneren Bereich nicht ein kleines Stück Folie befindet oder Papierrest etc.pp - ein Fremdkörper oder Papierstaub - halt irgendwas was, was da nicht hingehört und die Klinge an einer Stelle in der Drehfunktion "blockiert":)..

Hatte ich auch schon mal und bin erst draufgekommen, als ich bei 3 neuen Klingen immer noch Probleme hatte :) ..
    Ich hatte da vorher viel Papier und Karton geschnitten - möchte man gar nicht glauben, was sich da so im inneren an Staub ansammelt.

Noch ein kleiner Tipp aus Amiland:
    mach Dir unterschiedliche Höhen von den Ringerln, dann kannst auch mal noch etwas dickeres Material locker schneiden damit ohne dass die Klinge gleich am Karton etc. "schleift" - bis zu 3 mm gehen locker hab ich mir sagen lassen - muss man dann zwar u.U. mehrere Durchgänge schneiden.

Und nun wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner modifizierten Superklinge.

Ich habe mittlerweile 15 Stück hier weil es mir zu dumm geworden ist mit dem immerwährenden testen von den Einstellungen bei meinen vielen verschiedenen Materialien. Ich jage nämlich mittlerweile von Aufkleber bis zur LKW-Plane alles durch meinen Romeo. Demnächst möchte ich mal Leder probieren :) ..

Herzliche Grüße
    Annette

• Liebe Anette,

15 Stück sind schon eine Hausnummer, aber hey – jeder hat seinen eigenen Workflow!

Der folgende Tipp ist Gold wert:

„Wenn der Originalhalter rumzickt, solltest du ihn vielleicht mal auseinanderbauen und schauen, ob sich im inneren Bereich nicht ein kleines Stück Folie, ein Papierrest oder ein Fremdkörper befindet, der die Klinge in ihrer Drehfunktion blockiert.“

Obwohl dies leider mein erster Verdacht war und ich deshalb den Siser Holder bis aufs Kleinste zerlegt und die Lager sogar leicht geölt und akribisch gesäubert habe, ist es ein wichtiger Hinweis!

Mein Baby ist endlich zurück und SiSer macht es sich im Karton gemütlich.

Ich hatte damals auch kurz mit dem Gedanken gespielt, mir den Romeo zu holen. Ich habe es aber gelassen, weil Juliet schon böse Matten gefressen hat und die Software gefühlt von 1998 ist.

Mir ist aufgefallen, dass dir der Laser noch in deiner Signatur fehlt. Den kann ich dir nur wärmstens empfehlen! Er schneidet Leder, Pappe und vieles mehr supersauber. Achte nur darauf, dass er ein Airflow-System hat! Sonst musst du deinen Romeo nicht zu Tode quälen... obwohl er das als "Plastikbomber" zwar mitmacht, ist fraglich, wie lange er das durchhält.

Vielen Dank für deine Tipps und auch an alle anderen für die Hilfestellung!

• Also ich möchte meinen Romeo nicht mehr hergeben.

Und als Schneidematten habe ich mir ein paar 60 cm x 60 cm grosse Folien aus ner Art Mobilefolie gebastelt und die mit Creative Mount besprüht. Lediglich den äusseren Rand (wo die Transportrollen laufen) habe ich freigelassen.
    Diese Folie bleibt auch so gut wie immer im Romeo drinnen, denn auf diese klebe ich dann kleinere, (ebenfalls selbstgebastelte) "Schneidematten" drauf.

Für meine Produkte brauche ich meistens nur bis max. Grösse in A4.

Hierfür habe ich 2 Blätter Kartonpapier einlaminiert und diese laminierten Folien dann ebenfalls mit Creative Mount besprüht.

Ich finde das voll praktisch so. Zum Schneiden klebe ich die Folien auf die A4-Laminierfolien-Schneidematte und nach dem Schneiden ziehe ich dann beides von der grossen Schneidematte runter, und klebe dies dann auf meine Ikea Bräda Laptophalter drauf, welchen ich ebenfalls modifiziert habe :).

Auf dem Urgestell habe ich nämlich mittels Doppelseitigem Klebeband eine dünne Alutafel raufgeklebt und DARAUF dann eine Silikonbackmatte (mit der glänzenden Seite nach oben).
    Auf dieser Seite hält nämlich meine A4-Laminierfolien-Schneidematte bombastisch und ich kann damit super gemütlich entgittern :)..

Auf einem anderen Bräda habe ich noch eine Glasplatte vom Action angebracht, auf welchem ich dann ggf. noch mit Skalpell kleinere Motive aus dem Inneren von meinem grossen Motiv herausschneiden kann. Ich bbin nämlich ein totaler Geizhals bei den Folien und schicke meinen Kunden aus dieser Restverwertung dann nette Motive wo sie ggf. mal ein Loch auf einem Kleidungsstück damit verdecken können) - Kost ja nix :)

Herzliche Grüße
    Annette

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!