Datacolor Spyder Print Studio Kit *** Erfahrungen***

• Haalöschen,

hat jemand Efahrungen mit dem Kit von Spyder ????

Würde es mir gerne zulegen weil wenn ich für jeden Stoff ein ICC Profil anlegen muss wirds Teuer !!!!

Deswegen würd mich mal interessieren ob jemand da drüber was weiss !!!

• Hatte ich mal. Aber wieder verkauft, da ich es viiiiiel zu wenig bis gar nicht benutzt habe. Aber es war gut, habe mir damit erfolgreich ein Profil erstellt, es war sehr einfach! Empfehlen kann ich es daher schon.

Als ich dann aber mal wieder ein Profil erstellen musste, habe ich dann Colymp entdeckt und benutze das seit dem, gefühlt mit mindestens den gleichen Ergebnissen. Aber wenn du Bock auf den Spyder hast.. why not!

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Danke für den Tip.... ich müsste Praktisch auf mein Tshirt die Profile drauf drucken und dann mit dem Gerät einscannen Korrekt ???? habe nur ein Videl gesehn deswegen wo er nur das mit papier gemacht hat die Farbscala.........

Ich brauche halt eins was fast zu 99 Farbgetreu ist... hab mich selbständig gemacht als frührentner deswegen :)

Colymp ok kenn ich nicht

• Ich hab auch direkt die bedruckte Folie eingescannt, nicht als es verpresst war. Wäre aber eigentlich der richtige Weg, einlesen wenn es verpresst ist.

Aber wenn sich durch das Verpressen die Farben nicht wirklich verändern, reicht es m.E. nach auch die bedruckte Folie zu scannen.

Mit Colymp brauchst du nur eine DLSR oder DLSM Kamera, die brauchst dann die RAW Datei und importierst sie in Colymp. Gibt hier im Forum schon einige Beiträge. Basiert halt auf Software und Foto. Funktioniert richtig gut! Theoretisch geht auch ein Smartphone mit RAW Aufnahme. Es gibt eine Testversion von Colymp, falls du die erstmal testen möchtest. Die Software ist günstiger als Spyder Print.

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil

• Das Stimmt Software ist Günstiger :)

Nur wenn ich jetzt tassen druck mach und Druck auf Mattes Papier wie das leider hier der fall ist weiss ich net ob ich die Tasse lieber messen soll oder das papier.... Da ist ja die Farbe immer so extrem blass drauf und wenn man es drauf presst leuchtet das extrem ob das da dann hilft weiss ich net.... aber ich schau mir es gerne an.....

wenn ich viele bunte stoffe habe zum sublementieren wäre das andere Ding natuerlich besser.. heatte wenisgtens ne Monitor kalibrierung mal dabei :)..

Es ist alles geschmacksache denke ich und was für ein Nutzen... Will halt zu 99% die Farben treffen da schauen ja mansche viele leute drauf :)

Wenn ich als mal tassen bestellt habe da waren die farben oft katastrophe das von onlien Häändler :)

• Tassen einmessen kannst du mit beiden nicht.. ich wüsste nicht wie.. bei Colymp musst du einen flachen Ausdruck abfotografieren.. der Spyder kann auch keine Tassen einmessen.. auch nur flache Dinge. So zumindest mein Kenntnisstand.

• Ah, Punkt scannen.. ok.. das könnte funktionieren, habe ich nie gemacht bzw. hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann musst du natürlich die sublimierte Tasse einscannen, korrekt.

• Geh mal hier auf

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

16 Min 30 Sekunden dann siehst du das ganz schnell........

tassen können ehe nur mit 44 punkte gemessen werden so wollte es der kalibrier machen....

Wenn ich ein shirt bedrucke kann ich es ja wieder als line benutzen zum schieben ???

oder was denkst du ob ich da flasch liege das es geht ist ist ja ein Spektralphotometer das müsste ja gehn für den monitro zu kalibnrieren ist da auch noch eins dabei...

• Ja sieht so aus als würde es mit der Punktmessung möglich sein. Aber: ich erinnere mich daran das man keine Tassenausdrucken drucken kann. Die Software gibt dir ja Druckdaten die du ausdrucken und einlesen musst. Du bräuchtest ja ein Tassenformat, das kann die Software eigentlich nicht. Wie will man sonst die ganzen Farbfelder auf eine Tasse bekommen? Bei mir gab's das "damals" nicht. Das fällt mir nun gerade so ein. Also, einmessen könntest du es glaube ich, wenn die denn Datacolor nicht nur den A4 Ausdruck mit den Farbfeldern hätte, sondern auch ein spezielles Tassenformat. Ich denke, das ist das Problem. Ich bin da aber nur auch kein Experte was den Spyder betrifft.. notfalls mal Datacolor fragen.

• Guten Morgen,

ja ich glaube die haben da so ein Muster jetzt wo man des ausdrucken kann für Tassen... ich rufe aber mal an würde mich mal interesieren wie gut das wirklich ist.... hab ja ein ICC profil erstellen lassen für Tassen. hat auch gut was gekostet und ich schau mir das mal an und wenn das genau so ne qulität hat warum soll ich dann noch geld in verschiedene ICC reinstecken wenn ich es selber machen kann...

Ich teste es mal und sag bescheid

• Klar, macht absolut Sinn seine ICCs selber zu machen, wenn es häufiger vorkommt!

Ja ok, das wäre natürlich cool wenn Datacolor nun auch Ausdrucke für Tassen integriert hat. Bin gespannt!

• Ich bin mir (ziemlich) sicher, dass man mit colymp auch ein Profil für eine Tasse hinbekommt. Wichtig (und sicherlich auch etwas knifflig) wäre dabei die Beleuchtung/ Fotografie: Es dürfen auf dem Kalibriermuster keine Reflexionen vorhanden sein. Mein Vorschlag: ich mache hier die Messung, bräuchte aber hierfür eine sublimierte Tasse. Das colymp Kalibriermuster sollte ungefähr so auf die Tasse:

Es wäre eine gute Idee auf eine Tasse gleich mehrere Muster (in unterschiedlichen Größen) zu sublimieren.
    Beleuchten würde ich die Tasse mit zwei Lampen, in axialer Richtung seitlich (d.h. im Bild wären die oberhalb und unterhalb der Tasse).
    Ach ja die Adresse:
    lakeBits, Edgar Loser
    Haydnstr. 25
    78464 Konstanz

• Gegenfrage Edgar. Wir würden dann ja eher erreichen wollen dies in der Software zu integrieren. Colymp müsste also ein "Tassenmuster" ausgeben. Die Tassensublimation ist ein ganz großes Thema im Bereich der Sublimation. Daher gar nicht so uninteressant. Da wir hier kein Messgerät haben, sondern das Ganze mit einem einzigen Foto realisieren müssen, müsste es so aussehen wie in deinem Bild oben. Aber, funktioniert es ein A4 Messfeld auf eine Tasse zu skalieren? Sind die Felder nicht viel zu klein für Colymp, um sie korrekt einmessen zu können?

Alternative: Eine Messfeldausgabe grob in der Höhe einer Tasse, ggf. als Kompromiss mit weniger Farbfeldern!?

• Huhu Colympart,

Danke für deine Hilfe......

Ich mache das Gewerblich Bald ich brauch leider net nur 1 Sache oder 5 ich will für jedes shirt farbe ein eigenes Profil erstellen on und es gibt ja tausende Stoffe......

Ich Hole mir ja das Komplette Studio

Spyder Print Studio - Datacolor Spyder

Es sind ja 3 Geräte..... hab 5 Monitore und da würde ich alles gern den gleichen Farbton am Monitor haben das kannst du warscheins nicht machen :)

Wir können gern mal ein vergleich machen ich schick dir ne Tasse und ich mach das mit Dem Gerät dann sehn wir oder gar nichts :) Wenn Gar nichts ist ist Colympat einsame Spitze.......

ich muss und will selber an meine Eigenen Farben rankommen... hab ja auch ein Eigenes Logo was Farben hat :)

PS. Seite ist noch nicht Online Erst Dezember oder Januar wird das Geschäft gestartet.....

Da ich Sponsor bei einem Dart Verein bin und die Tassen möchten Tshirts Hoodies Kappen Mützen Trikots muss der Fabrcode schon fast zu 99% Stimmen :)

Was willst den dafür haben für den ICC ???

hab ein Epson ET 18100

für mehr hats leider nicht gereicht..

• Klar, macht absolut Sinn seine ICCs selber zu machen, wenn es häufiger vorkommt!

Ja ok, das wäre natürlich cool wenn Datacolor nun auch Ausdrucke für Tassen integriert hat. Bin gespannt!

Ich sag dir aufjedenfall bescheid... Und wenn es was taugt bin ich bereit gegen 20 euro das ding auch zu verleihen das jeder was davon hat oder du könntest es gerne mal Testen auf dein Kanal wenn mich dann Erwähnst kostenlos :P

seien wir gespannt

• Ja, das ist völlig richtig: 1000 Felder auf der Tasse ist sportlich (aber nicht ganz unmöglich). Aktuell kann man das (die Anzahl der Felder) in colymp nicht einstellen, jedenfalls nicht als Anwender, leider. Wobei "leider" bisher Absicht war. Die Idee dahinter war, möglichst wenig Einstellungen, dann kann man auch nix falsch einstellen. Es sind diesbezüglich aber Änderungen in Planung, nur noch nicht umgesetzt...

• Ja, das ist völlig richtig: 1000 Felder auf der Tasse ist sportlich (aber nicht ganz unmöglich). Aktuell kann man das (die Anzahl der Felder) in colymp nicht einstellen, jedenfalls nicht als Anwender, leider. Wobei "leider" bisher Absicht war. Die Idee dahinter war, möglichst wenig Einstellungen, dann kann man auch nix falsch einstellen. Es sind diesbezüglich aber Änderungen in Planung, nur noch nicht umgesetzt...

Das klingt ja schon vielversprechend. Das wäre natürlich super klasse, wenn man die Felder "steuern" könnte, um eben auch sowas wie Tassen zu messen. Das hätte was! Wir dürfen gespannt sein. Und Parsival kann dir dann ja testweise mal eine Tasse zukommen lassen.. finde ich super.

• Genau ich sag mal so wir können uns ja untereinander bissel ja unterstützen :)

Ich sag immer eine Hand Wäscht die andere.... Vor allem das Kalibrieren von meinen Monitoren wren wichtig weil jeder was anderes anzeigt ist schon nervig...

Hab auch von der Firma erfahren das ich 2 Tassen Schicken soll oder 3 wenns die gleichen Tassen sind heatte ich mehr farbfelder drauf :) weil auf eine tasse passen ja keine 1000 :D

Auf der Seiet wo ich bestellen wollte ich 3 bestellen noch aber bin ja da bei 170 schon fast mit 288.....

Auf dem 2 Bild seht ihr handy hüllen das hat freund kalibriert mit dem Spyder Studio und hat auch den Epson 18100 Finde Die farben Ja abartig......

Hab auch so ein Kammer Vakum gerät für handys aber ich will es los werden alles neu eingepackt noch.... Bringt nichst denke ich hier......

• Ich habe Spyderprint und Spydercolor und habe/wollte damit ICC für Sublimation erstellen und hab auch meine Bildschirme kalibriert.
    Das Einlesen hat gut geklappt, aber mit der Farbdarstellung gibts bei mir da trotzdem erhebliche Farbunterschiede bei der Sublimation, denn das hängt dann wieder vom jeweiligen Hersteller/Beschichtung ab, tlw. auch sogar von der Marge.. und dann spielt auch noch die Presstemperatur und -dauer eine ganz grosse Rolle.

Ich habe mir übrigens auch schon vom Profi (ich glaub der Herr hat Deimer geheissen) ein ICC für Tassen erstellen lassen. Das hat trotz mehrmaligen Korrekturen (der Support war super) bei meinem ET15000 überhaupt nicht hingehaun :( ..

Bei der Sublimation ist es M.E. immer auch Glück nötig um GENAU die Farbtöne zu teffen, welche man auf dem Bildschirm sieht.

Und im Bezug auf die Erstellung von Tassenprofil (also runde Objekte):
    Nachdem es ja nur um das Material geht und nicht um die Form, wäre zu überlegen, ob man einfach einen flachen Teller (gleicher Hersteller, gleiches Material) damit bedruckt. Meine Chinapresse könnte das sogar, habs aber nicht probiert.

Ich verwende das Profil das bei meiner Tinte dabei war (das ist m.E. immer noch das Beste) und habe mir etliche Farbcharts erstellt (mit Photoshop und mit Farbnummern versehen) auf ein paar Tassen aufgedruckt und gepresst und suche mir anhand dieser Tassen dann bei der Erstellung von den Grafiken jene Farbnummer die ich haben möchte :).

Diese Farbcharts kann man dann auch auf alle anderen Materialien aufdrucken und dann hätte man auch für jeden einzelnen Stoff die Möglichkeit zum heraussuchen von Farben :) ..

Übrigens habe ich mir heute testweise mal 1 m von diesem Material bestellt:

Poli-Tape POLI-FLEX® 4675 kaufen im Großhandel Shop
    POLI-FLEX® 4675 günstig online im Großhandel Shop der Gröner-Schulze GmbH kaufen.
    www.groener-schulze.com

Bin ich gespannt ob und wie das funktioniert :)

Herzliche Grüße
    Annette
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)