meine Ergebnisse mit Eco-Bright

• Ehrlich gesagt, hab ich das ICC über Photoshop eingebunden. Ansonsten geht es wohl über Druckertreiber.

Ich erstelle aktuell bei den letzten Drucken jeweils in Leonardo Studio eine PDF und diese importiere ich in Photoshop und lass dann Photoshop mit ICC drucken. Von daher muss ich ehrlich gesagt gestehen, ich hab keine Ahnung :/

Ich meine aber es ist so:

Drucker über Windows suchen, Drucker auswählen, auf verwalten klicken, dann Druckereigenschaften öffnen, oben Farbverwaltung auswählen, bei Gerät das Druckermodell suchen, das hinterlegte ICC anklicken und dann unten auf hinzfügen, durchsuchen, ICC hochladen, als standart auswählen und dann kann man die vorinsterlierten löschen, alles speichern.

aber ob dann wirklich das ICC greift, weiß ich nicht, da ich halt Photoshop das regeln lasse.

Danke Danke ??

Das mit dem PDF ist eine gute Idee, das würd mit dem Affinity Designer auch gehen, mit dem ich Arbeite ?

http://www.plotnprint.com

Cricut Maker 3

Cricut Joy

Epson SC-F100 mit Subli-Tinte

Sawgrass SG500 mit Chromablast

Epson ET-2810 mit Eco Bright

Tassenpresse MPR3

Plottix iXpress Pro

Turbo 3000

Cricut Hat Press

• Mega DanniMue !!! Dafür solltest du einen Orden bekommen 8) Ne wirklich, das ist super hilfreich für alle die sich für diese neue Tintenart interessieren und eine echte Chance die neue Alternative zur Easy Subli zu testen. Was das Auswaschen betrifft, das war auch meine Erfahrung. Es blutete aus, blieb dann scheinbar konstant. Bei mir ging aber mehr Farbe raus, wer weiß schon woran das lag. Bei euch sieht's ja richtig gut aus. Gerne auf lange Zeit immer mal wieder einen Zwischenstand posten. Es ist genial wenn wir dazu einen echten Langzeittest haben!!

Bzgl. der Farbe und der PoliTape. Vielleicht sollte hierfür noch ein neues ICC erstellt werden, wenn die Folie dafür taugt, dann passt die Farbe auch!

Was das Verlaufen betrifft.. joar, das kann natürlich daran liegen das diese Folie natürlich für Eco-Solvent Tinten hergestellt wurden und die Eco-Solvent Drucker alle eine Heizung an Board haben und die Tinte sofort trocknet. Da kann also nichts verlaufen oder verschwimmen. Ohne Heizung kann es dann dazu führen das die Folie etwas absäuft, wie es die EasySubli ja sogar extrem macht :D So jetzt zumindest meine Theorie.

Aber ansonsten sieht es doch schon echt super aus! Wir alle wissen ja, die eierlegende Wollmilchsau wird es vermutlich im Textildruckbereich niemals geben, leider. Es ist immer alles mit Kompromissen behaftet X/ :D

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Leif das klingt plausibel bzgl absaufen, denn sie säuft ja wirklich nur ab, wenn der Farbauftrag zu viel ist - was wiederum die PoliTape H2O nicht macht, ich nenn sie jetzt nur noch H2O ist einfacher als diese ganzen Nummern.

Ich denke das ist auch leider der Fehler, denn wenn sie die Farbe aufnimmt - weniger Farbauftrag - hält sie die ziemlich gut gefangen.

Hab den Pulli nun 4x gewaschen und ich sag’s mal so, beim ersten Mal ging Farbe raus - danach nicht mehr.

Hab ja an den Kontrasten gespielt, die Fotos kommen später mit Erklärung wenn ich am Pc Sitz, vom Handy ist mir das zu doof.

• Wir alle wissen ja, die eierlegende Wollmilchsau wird es vermutlich im Textildruckbereich niemals geben, leider. Es ist immer alles mit Kompromissen behaftet X/ :D

Das ist 100% wahr, selbst Großdruckerein, im Textilbereich - wie unser Nachbar - selbst die haben Ausschussware, oder eben Dinge die nicht ewig halten - dazu hatte Tom etwas passendes gesagt, jemand der es zu Hause macht, wird regelmäßig neu machen, dass heißt hält ein Kleidungsstück 10-20x waschen aus, ohne zu reißen oder weiter auszubleichen ist das top.

Selbst bei DTF gibts ein „tilldatum“ und ich hab einen Print von letztes Jahr Ostern mit DTF auch zerstört bekomm, obwohl da so viele drauf schwören ?.

Und auch meine gekaufte Kleidung, sogar recht hochwertig, war nach 2 Jahren hin - ca 30x gewaschen schätze ich.

• Wie von Leif zurecht gefordert, verleihe ich Danni hiermit den goldenen Eco-Bright Testorden für ihre unabhängigen Testreihen und die dazugehörigen pedantischen Dokumentationen im Forum.
    Ich bin mir sicher, dass dies nicht die letzten Tests sein werden, die wir von ihr sehen werden !
    Ganz großes Dankeschön Danni !!!

LG
    Tom

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, P1S und A1 Mini

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Hahahaha.. leider geil! :D :thumbup: <3

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil

• Meine Adresse haste ja zum zuschicken ?

• Sodale, am PC.

Bitte bedenken - die Prints sind mit den o.g. Einstellungen erstellt und gedruckt.

Die Prints sind 1x gewaschen - bei 40Grad, 1200 Umdrehungen, mit Sensitivwaschmittel (Pulver) ohne Weichspüler und selbstverständlich auf links.
    (Kleine Anmerkung, dass bedeutet, meine Brusttasche - Plotts/Drucke s.o. sind nun 4x gewaschen, Folie sieht aus wie nach 1x waschen, kein weiteres ausbleichen, kein Farbverlust kein gar nix, ich würd sagen, sie verliert nur am Anfang Farbe und ist danach konstant)

Daher folgt nun mein erstes Fazit:

Die POLI-TAPE TURBO PRINT 4038 H2O kann durchaus als Alternative für die S-Print gelten, sollte diese also mal nicht erhältlich sein oder sonstiges oder man möchte 2 Folien daheim haben - nur zu :).

Vom Datenblatt erstmal kurz vorweg

S-Print: 85µ - <160g/m² =5 sek. - 120 °C // >160/m² = 5 sek. - 150 °C - 40Grad waschbar - Trockner Synthetikprogramm (Feinwäsche ca. unter 50 °Grad)

S-Print, das wasserbasierte Material, mit dem man ganz einfach und schnell jedes Design auf Baumwolle, Polyester, elastische Textilien und BW/PES Mischgewebe drucken kann.

Die niedrige Übertragungstemperatur, in Kombination mit den hervorragenden Verarbeitungseigenschaften sowie dem weichen Griff, garantieren für hoch qualitative Ergebnisse – in wenigen Sekunden!

Entwickelt für den Einsatz in LFP Druck & Schneide-Plottern, ist S-Print kompatibel mit Solvent-, Eco-Solvent- und UV basierten Tinten.

H20: 90µ - 130 °C, 5 sek. / 150 °C, 4 sek. / 160 °C, 3 sek. - Nylon geeignet - 60Grad Waschbar - Trockner bis 100Grad

TURBO® PRINT 4038 H2O bietet eine hohe Druckauflösung mit mattem Finish und überzeugt durch eine angenehm weiche, textile Haptik. Die Transferfolie wird verwendet für den Druck von Logos und Motiven, die auf Sport-, Freizeit-, und Berufsbekleidung appliziert werden

Nun zum Bilderspamm 1x gewaschen:

S-Print mit den Kontraständerungen im Gegensatz zum ersten Druck, einfach so wie er war:

Anmerkung: Verzeiht mir das schlechte Foto, Rückseite nach vorne zu ziehen ist kompliziert, ich denke man erkennt aber einen extremen Unterschied, den jeder bestätigen kann, wenn er es life sieht - die Farben wirken so strahlend und lebendig, echt heftig.

Hier kann man es etwas besser erkennen, da es hier leichter war nebeneinander zu portionieren (erinnert euch, das unbeschriftete Motiv, viel beim ersten Probedruck richtig positiv auf, konnte dann aber mit dem vielen Schwarz nicht umgehen, ist aber von der Farbe her viel schöner gewesen) auch hier, super Farbe - Ergebnis ist echt klasse geworden.

Beim Panda hab ich natürlich kein weiteres vorher Ergebnis, aber auch hier strahlen die Farben, alles ist super - also Fazit: spielt ein bissl an den Kontrasteinstellungen, schaut das ihr euch GIMP, Photoshop oder was weiß ich besorgt und ihr könnt aus der Eco-Bright noch viel viel mehr "brightness" holen. In dieser Tinte steckt echt potential.

Letztes Bild von eben Deckenlampe an:

Die S-Print finde ich minimal besser, aber es ist tatsächlich nicht der Rede wert.

Dafür das wir in Deutschland bisher nur eine Folie hatten, die dieses Druckverfahren gut verarbeiten kann, würde ich sagen - haben wir nun den Folienkreis auf 2 erhöht. :D

Falls jemand Fragen hat, fragt. Ich bin fürs erste durch. Ich hoffe die Beispielbilder sind Aussagekräftig genug, hab extra eins eher mit Pastellfarben gewählt und eins was eher knallig ist.

Ohne Blitz, Deckenlicht etc.:

Die iPhone Kamera ist nun auch nicht immer die beste, daher immer sehr schwer die Ergebnisse wirklich einzufangen, ich finde aber das die Prints in der Realität echt gut rauskommen und die Farbe sehr sehr sehr nah, an der von meinem Bildschirm kommt (im Original, ohne die Photoshop spielerein), und ich habe KEINEN kalibrierten Bildschirm.

Mit einem speziellen ICC für die H2O dürften die Ergebnisse noch besser werden, aber ich kann leider keine Profile erstellen :D

• Achso - noch etwas, ob man 24 Stunden wartet vor dem Waschen oder nicht - hat nix mit dem ausbluten der Farbe zu tun!

Ich muss sagen, nach all dem waschen etc. ist dies das einzige gewesen was grundsätzlich irrelevant war, es geht tatsächlich auch bei dieser Flex eher um die Klebeleistung der Kleber ist erst nach ca. 24 Std. wirklich mit dem Textil verbunden.

• Sehr interessant! Interessant ist eben auch das diese wasserbasierte Tinte vermutlich dann eben auch nur mit wasserbasierten Folien zu funktionieren scheint..! Also, alle Hersteller die nun wasserbasierte Folien für Eco Solvent auf den Markt bringen, könnten prinzipiell Frage kommen, würde ich mal sagen.

Blogbuchstabe du hast doch die H20 von PoliTape da, oder? Willst du nicht mal ein ICC dafür machen? Natürlich wenn's verpresst ist, das macht wohl am meisten Sinn.

Danni, habe gerade den Faden verloren. Heißt nun, wie viele Wäschen hast du mit der Eco Bright und der S-Print max. bisher durch? Und diese max. gewaschenen Motive sehen unverändert aus?

• Blogbuchstabe du hast doch die H20 von PoliTape da, oder? Willst du nicht mal ein ICC dafür machen? Natürlich wenn's verpresst ist, das macht wohl am meisten Sinn.

Danni, habe gerade den Faden verloren. Heißt nun, wie viele Wäschen hast du mit der Eco Bright und der S-Print max. bisher durch? Und diese max. gewaschenen Motive sehen unverändert aus?

Aem zum 1ten als ich mir die Folie bestellt hatte, hatte Tom davon noch nix gehört gehabt :D ich hatte ihm darüber via WhatsApp in Kentnis gesetzt, aber mag durchaus sein das er nun nach geordert hat

Die S-Print lief nun ca. 6 oder 7x, diese “Tree-Rex“ zum Beispiel, aber da ich keine Veränderung der Farbe gemerkt hatte, hab ich da auch nicht sonderlich weiter Beachtung geschenkt.

Der Pullover selbst wurde jetzt mit den ersten Sprints 4x gewaschen. Innerhalb von 3 Tagen ?

• DanniMue, wenn die Eco-Bright-Farbe beim Drucken verläuft und es tatsächlich wie Leif sagte es an der fehlenden Wärme liegt...

...kommt mir da tatsächlich die Idee einen Föhn mal zu nutzen. ?

Das bringt nix :D dann musst du ja in den Drucker reinföhnen :D

Der Drucker druckt relativ langsam, hab ja alles soweit ausgestellt, ich weiß nicht ob der Drucker den Föhn dann so gern mag, muss auch ehrlich gesagt gestehen bei einem neuen 500€ Drucker, möchte ich da auch nix riskieren ?

• Leif ich hab hier nix von Poli-Tape !

Aber ein Profil von der 4038 wäre sicher interessant !

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Leif ich hab hier nix von Poli-Tape !

Aber ein Profil von der 4038 wäre sicher interessant !

Wenn ich so ein dings da hätte würde ich’s erstellen, aber wenn ich so ein dings da hätte würde ich vermutlich doch keins erstellen, weil ich da vermutlich zu doof für bin ?.

Ich hab schon mal überlegt mir eins anfertigen zu lassen, aber die Preise schrecken mich teilweise ab, das geht ja von X-Z Euro

• Um das Dings kümmer ich mich mal...

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

• DanniMue Ich habe die Politape 4036 auch hier, die mag ich aber nicht da sie steif wie ein Brett ist. Fühlt sich im Gegensatz zur S-Print einfach viel zu dick an. Wie ist die Haptik der H2O von PoliTape, wie die S-Print?

• DanniMue Ich habe die Politape 4036 auch hier, die mag ich aber nicht da sie steif wie ein Brett ist. Fühlt sich im Gegensatz zur S-Print einfach viel zu dick an. Wie ist die Haptik der H2O von PoliTape, wie die S-Print?

Ja die 4036 ist minimal dicker, auch als die h2o

Ich find die h2o ganz angenehm, wobei die s-Print etwas smoother ist, aber das merkt man nur im extrem direkten Vergleich, wenn man beide streichelt.

Ansonsten sind die beiden Folien sich sehr ähnlich.