Ich glaube, ich bin glücklich

• Erst mal ein Hallo in die Runde,

kurz zu mir, ich bin Martin, 54 Jahre alt und komme aus dem Rhein Neckar Kreis. Eigentlich komme ich aus dem 3D Druck.
    Meine Frau wollte irgendwann unbedingt einen Cricut Joy Xtra haben, den haben wir auch dann besorgt.

Wir haben dann viel mit Folie und Sublimation gespielt, was auch wirklicht toll ist und auch einwandfrei funktioniert, aber wer will schon immer in weißem Polyester rumlaufen.
    Wir haben es mit der Siser Easy Subli versucht, aber die Tinte ist einfach nur beim Drucken zerflossen.
    Nachtürlich haben wir auch das Printable Iron On von Cricut versucht...
    Fanden wir nun auch nicht so prickelnd und die Preise bei Cricut sind - von der Verfügbarkeit der Artikel mal ganz abgesehen - jenseits von gut und böse.

Dank den Videos von Leif (an dieser Stelle erst mal ein ganz herzliches dankeschön) sind wir auf die Eco-Bright Tinte gestoßen.
    Um ehrlich zu sein, hatte ich wenig Erwartung an die Tinte, wollte dem ganzen aber eine Chance geben.

Was soll ich sagen - bereits der erste Test sieht deutlich besser aus, als alles, was ich zuvor ausprobiert habe.
    Ich weiß, da geht mit Sicherheit noch was, der Drucker (XP 970) ist auch noch nicht kalibriert, aber kommt mit Sicherheit alles noch.

Danke auch an Tom von Eco-Bright für die tolle Beratung.

Jetzt steht ersteinmal ein etwas größerer Plotter an, das wird nicht ganz einfach.
    Meine Frau besteht eigentlich auf den Cricut Maker 4 und ich weiche im Moment nicht von der Sieser Juliet ab.
    Bin gespannt, wer sich durchsetzt, aber ich befürchte, ich werde es nicht sein.

Liebe Grüße
    Martin

Textildrucker: Epson XP 970 + Eco-Solvent Tinte mit Colymp Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson ET 2875 mit Super SubInk
    Plotter: Cricut Joy Xtra, Cricut Maker 4, Vevor K720T
    Transferpresse: ARC365 5 in 1 Presse
    Tassenpresse: Cricut Easy MugPress
    Handpresen: Vevor Handpresse, Cricut Mini
    3D Drucker: Prusa MK3S+, Prusa Mini, Prusa MK4S mit MMU3, FLSUN V400, Qidi X-Max 3, Qidi Plus4 (2 x), Doron Velta (Tendenz steigend ^^)

Edited once, last by marof3D (June 28, 2025 at 10:28 PM).

• Moin Martin und willkommen im Forum!

Freut uns natürlich sehr das du zufrieden bist! Der Druck sieht doch super aus! 8):thumbup:

Den Cricut Maker kenne ich nicht, ich bin beim Siser Juliet hängengeblieben und seit dem verliebt. Print & Cut damit ist ein Traum und die Präzision einfach super. Dazu kann ich ohne Mattenzwang plotten. Herrlich! Aber ich will ihn dir nicht schön reden. Vergleichen, Berichte schauen, YouTube Videos.. und dann entscheiden, würde ich sagen :)

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Ich bin begeistert - mega starker erster Druck Martin !! :)

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, A1 Mini und Snapmaker U1

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Ja, ich bin auch begeistert. Hätte wirklich nicht geglaubt, dass es so gut klappt 👍

3D Drucker: Prusa MK3S+, Prusa Mini, Prusa MK4S mit MMU3, FLSUN V400, Qidi X-Max 3, Qidi Plus4 (2 x), Doron Velta (Tendenz steigend ^^)

• Ah ein Oldiefan. Hattest du einen?

Eco-Solventdrucker: Epson XP-970

Plotter: Silhouette Cameo 3

Software: Corel Suite 2024, Affinity Designer und co, Silhouette Business Edition

Transferpresse: altes Schätzchen aber tuts noch, Comec Cavaria 55-N

Laser: Flux Beambox II mit Rotary

• Ich hab da als Kind bei Horten immer vorgestanden - damals standen die ja noch in der Spielzeugabteiluung :D
    Ich war aber eher die VC-2ß/65 Fraktion !
    Dann kamen da immer größere Jungs und die tippten dann so Sachen wie

10 PRINT "HALLO";  
    20 GOTO 10
    RUN

und ich war völlich angefixed :D

Später waren wir in der 10. Klasse der erste Jahrgang der Computer-AG an der Schule...
    Mit zwei VC-20 an 70cm Schwarz-Weiss-Fernsehern !!!
    Der Cursor war ca. 15x15cm groß :D

Und dann schau sich einer 40 Jahre später die Rechenleistung eines aktuellen Handies oder noch beeindruckender die Grafik von "Death Stranding 2" an ...
    OMG ...

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ja, waren schon tolle Dinger. Ich habe das Glück, das ich die Dinger bei uns im Computermuseum ansehen und auch bespielen darf.

Oldenburger Computer-Museum e. V. – Oldenburger Computer-Museum e. V.

Eco-Solventdrucker: Epson XP-970

Plotter: Silhouette Cameo 3

Software: Corel Suite 2024, Affinity Designer und co, Silhouette Business Edition

Transferpresse: altes Schätzchen aber tuts noch, Comec Cavaria 55-N

Laser: Flux Beambox II mit Rotary

• Sag Deiner Frau ganz liebe Grüsse von mir und dass Sie DIR Recht geben soll und kauft Euch einen Siser..

Ich hatte lange einen Silhouette Cameo 4Plus und dann auch lange überlegt umzusteigen, weil mir der immer Blitzer fabriziert hat (trotz genauestem Kalibrieren) Ich habe mir dann aber gleich den Romeo geholt, kostet zwar mehr, aber ich glaube, den werde ich mein Lebtag lang haben :) ...

Ich würde NUR noch Siser kaufen und auf alle Fälle auch gleich den Grossen Romeo - man hier viel mehr Möglichkeiten mit der Grösse :)

Wenn man mal z.B. eine grössere Geschenkbox oder so erstellen/falzen möchte, dann ist man schnell eingeschränkt mit der Julia

Und die Schneidegenauigkeit bei Siser ist der Hammer ...

Als Schneideprogramm würde ich Euch Sure Cuts a Lot PRO empfehlen - das hat so viele Möglichkeiten - auch beim Export und Import von den verschiedenen Dateiendungen. - Ist aber leider ziemlich teuer (dafür brauch man aber kein Abo und kann damit auch Offline arbeiten.

Herzliche Grüße
    Annette
    Subli: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafik: (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafik (Ipad): PROCREATE
    Transferpr.: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    3D-Drucker: Creality K2 Pro
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

• Ja, waren schon tolle Dinger. Ich habe das Glück, das ich die Dinger bei uns im Computermuseum ansehen und auch bespielen darf.

https://computermuseum-oldenburg.de/

DAS ist ja cool !

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

• Ah ein Oldiefan. Hattest du einen?

Jepp, damit habe ich angefangen. Sinclair ZX Spectrum, ZX 81, Schneider Joyce, damals noch auf CPM gelaufen und mit 3 Zoll Disketten. Nicht 3 1/2

• Ich hab da als Kind bei Horten immer vorgestanden - damals standen die ja noch in der Spielzeugabteiluung :D
    Ich war aber eher

Das war schon ne geile Zeit damals

Edited once, last by marof3D (July 1, 2025 at 7:31 AM).

• Sag Deiner Frau ganz liebe Grüsse von mir und dass Sie DIR Recht geben soll und kauft Euch einen Siser..

Wir haben uns geeinigt 🙄

Sie bekommt ihren Maker…

Von mir aus. Dafür bekomme ich bei Gelegenheit noch meinen Siser

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!