Hallo an alle erfahrenen Umrüster,
Ich möchte gern meine eigenen DTFs drucken und bin über google auf euch gestoßen. Also Hallo, ich bin neu ![]()
Mir stellt sich die Frage nach einer rentablen Variante. Bisher habe ich DTFs online Bestellt und gepresst. Allerdings muss man vorher wissen was man benötigt oder auf Vorrat bestellen. Einen Drucker für 3000€ zu kaufen ist nicht rentabel. So bin ich auf Umrüstung eines normalen Tintenstahlers aufmerksam geworden.
Ich hab viel über Epson gelesen und bin auch etwas verwirrt. Einige rüsten die Dinger komplett um, kaufen andere Chips, verlegen Schläuche nach außen, pudern den Druck und schmelzen es dann, andere füllen lediglich dtf Farbe rein, drucken und fertig.
Was ich bisher selbst feststellen konnte, bei Epson EcoTank braucht man nur Tinte einfüllen, allerdings ist das manchmal mit weißer Farbe und manchmal ohne. Ich gehe davon aus, dass man weiß benötigt um auf alle Farben drucken zu können.
Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
- Ist dann ein Ecotank System mit mehr als 4 Farben erforderlich damit man eine Farbe gegen weiß tauschen kann?
- Braucht man anderen Treiber/Software nur um den Drucker das drucken mit weißer Farbe beizubringen oder ist das dann generell erforderlich?
- Hinterher Kleber pudern ist überholt oder hat beides seine Berechtigung?
- kann eine Umbauvariante qualitativ gute Drucke erzeugen, wenn auch mit mehr Aufwand oder muss man generell abstriche machen?
- gibt es Materialeinschränkungen beim Shirt zB. keine Baumwolle oder nur Baumwolle?
- gibt es Empfehlungen zu Drucker (A3) Farben Software etc. womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich habe keine große Stückzahl, so dass mehr Aufwand OK ist, schlechte Qualität er nicht. Wenn Ihr der Meinung seit, dass dies alles Mist ist, dann gern argumentieren, damit ich es nachvollziehen kann.. Danke