Epson XP-970 Druckt nur Streifen

• Hallo Leute,

Ich habe das Internet und das Forum durchforstet und ich glaube alles ausprobiert, was ihr hier schon mal vorgeschlagen habt.

Nach langem informieren über Sublimation, habe ich mich für den XP-970 entschieden. Dachte mir cool, Kostengünstigere Variante wie der Sc-F100 und man liest ja doch mehr gutes über den Drucker als schlechtes.

Soweit so gut, Drucker erhalten, gefreut wie Hulle :D , ausgepackt, eingerichtet und siehe da. Klappt nicht... hm.. noch mal die FAQ's gelesen.. Purge Pages, Purge Pages, Purge Pages... nichts.. Naja, nicht Nichts, aber nichts womit man was anfangen kann.

Das war die Erste Purge Page.

am nächsten Tag dann plötzlich so

Habe den Druckkopf dann Professionell 8o Geslippt, Trocknen lassen, erneut Purgepage, Reinigung etc. wieder nix. Noch mal Geslippt... insgesamt jetzt 3 mal.

Dann habe ich im Internet gesehen, dass man die Patronen Durchdrücken kann mit der Spritze um Luftblasen raus zu pressen... Geschüttelt, wie Leif das gemacht hat, habe ich auch mehrfach. Brachte alles nichts.

Durchdrücken.

Nach dem Durchdrücken dann Hoffnung.. Ein paar Purgepages gedruckt. Keine verbesserung. Noch mal Reinigungen, Purgepages. Nichts.

Ein weiteres mal Durchgedrückt und geschüttelt..

Und Plötzlich so.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Die Patronen habe ich jetzt bestimmt 5x aufgefüllt. Den Wartungstank natürlich auch schon getauscht. Etliche Powerreinigungen mit 24h warten dazwischen. Ich habe locker 100 Purgepages gedruckt.

Dem Epson Support habe ich bereits geschrieben, aber dort antwortet keiner. Ist aber Doof, da ich mich trotz das ich den über Amazon gekauft habe , mit Epson in Verbindung setzen muss da diese den Verschickt haben.

Ich bin für jede Idee dankbar || aber werde denke ich mal doch auf den SC-F100 umschwenken. Ich wollte eigentlich schon alles Komplett aufgeben... aber Irgendwie will ich das ja doch :S

• Hi!

Puh, da bin ich auch raus, du hast ja gefühlt schon alles versucht. Der war neu?

Also, ich finde es schwierig mit dem Nachfüllen, hatte auch nur Probleme, immer Luft im System, anders kann ich mir das nicht erklären. Ob das vielleicht was mit den Patronen zu tun hat? Ich weiß es nicht.. ich habe nach wie vor keine 100% perfekten Düsen, druckt aber soweit ganz gut. Mal sind sie wieder da, dann noch nicht mehr.. aber grundsätzlich hat das Schütteln bei mir geholfen. Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat.

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Ich weiss zwar nicht ob das bei Deinen Patronen anders gehandhabt werden muss, aber bei MEINEN muss man die Stöpsel HINTEN einstecken und nur beim nachfüllen abheben.

Die mittleren Löcher sind bei mir schon von Haus aus zugeklebt und die vorderen Löcher braucht man ja für den Luftausgleich.

Herzliche Grüße
    Annette
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

• Hi!

Danke für eure Antworten.

Leif Ja der war neu. Epson hat heute geantwortet... Mit den üblichen sachen, die ein Support nunmal macht.. Haben sie Originaltinte benutzt, Softwareupdate, Powerreinigung bla bla bla. Richtig lesen tun die meistens nicht. Steht ja eigentlich auch alles auf der Website und ist ja auch deren Recht. Dennoch geht er heute per Post zurück. Hab ich noch mal Glück gehabt, denn lange hatte ich keine Zeit mehr.

Nandel Bei mir sind die Vorderen zu, die Mittleren zur Befüllung und die Hinteren zur Belüftung. Habe die Stopfen mal getauscht und die Mittleren Offen gelassen und Hinten zu gemacht oder alle aufgelassen. Leider gar kein Erfolg. Vielleicht hab ich ja ein defektes Gerät erwischt. Aber das will ich eigentlich nicht glauben :D

Ich schau mich noch mal um und werde vielleicht doch einen EcoTank Drucker nehmen. Bin mir da aber noch unsicher. Werd noch mal lesen.

• Alle auflassen ist mal gar nicht gut, denn dann kann sich ja kein Unterdruck entwickeln - und der wird ja gebraucht, dass sich keine Luftblasen bilden..

Ich denke eher dass -durch Deine vielen unterschiedlichen Tests- sich in den Tintenkanälen Luftblasen gebildet haben, welche Du jetzt nicht mehr so einfach herausbringst.

Ist mir anfänglich auch mal passiert und dann habe ich eine Patrone mal ganz genau untersucht um herauszufinden, wie ich die dann wieder herausbekomme.
    Bei manchen Kammern braucht man nämlich das Luftpolster und bei manchen Kammern darf keine Luft drinnen sein... :)

Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du den noch getauscht bekommst :)

Herzliche Grüße
    Annette

• Hallo an Alle,

ich war schon lange nicht mehr im Forum und hab schon lange nichts produktives gedruckt.

Seit einer Woche bin ich dabei den Druckkopf zu reinigen und ich habe auch das Problem, dass Blau komplett zu war. Ich habe das zwar wieder verbessern können, aber wenn ich mir die Testdruckbilder hier ansehe, dann bin ich noch tief im Farbenproblem. Zwar druckt der ET 15000 wenigstens schonmal etwas Blau mit aus, aber das Mischverhältnis stimmt nicht. Alle Tests haben einen starken Rotstich.

Ich habe mit Reinigungsmittel getränkte Küchenrolle verwendet und auch mal eine Stunde einweichen lassen.

Als ich heute nen Testdruck auf der Folie und nicht auf dem Papier gemacht habe, sieht man es sehr deutlich im Ergebnis (recht mit normalem Drucker auf Papier):

Hat jemand einen Tipp oder muss ich stoisch weiterprobieren und mehrfach täglich weiterreinigen bis irgendwann alles wieder frei ist?

Ich hatte den Deckel auf dem Druckkopf mal abgemacht und so käme ich an die Stecker, durch die die Farbe in den Druckkopf gelangt. Macht es vielleicht Sinn über diese Öffnung zu spülen oder geht das nicht?

Ich habe natürlich regelmäßige Drucke gemacht, aber irgendwann ist es dann doch mehr und mehr eingetrocknet...

P.S.: Hier noch zwei Testdrucke hintereinander ohne Reinigung dazwischen:

Liebe Grüße, Klaus

_____________________________________________________________________________

Sublimation: Epson EcoTank 14000

Eco-Solvent: Epson XP-970

Plotter: Silhouette Cameo 4

Haupt-Presse: PixMax IT9100 - 38 x 38 cm (Ersatz: No name "Chinapresse" 20 x 30 cm)

Tassenpresse: Cricut MugPress + No name "Chinapresse"

Handpressen: Cricut Hat Press + Noname China-Mini-Presse

3D-Drucker: Creality Ender 3 + Creality Ender 5

Instagram: https://www.instagram.com/Labrador_Santiago

Edited once, last by Klaus (January 21, 2025 at 12:31 PM).

• Ich hatte bei meinem ET15000 und der Ecotinte auch riesige Probleme (glaub, das war damals auch blau).

Pass auf, dass es Dir nicht so ergeht wie mir :(..

Irgendwo ist meine Odyssee hier schriftlich hinterlegt, incl. dem Thema und Anleitung "Druckkopf tauschen" :(

Herzliche Grüße
    Annette

• Danke Dir, ich schau mir das an. Bisher ist es eine Tortur.

Ich habe schon 5 Resttintenbehälter und 100 ml Reinigungsflüssigkeit verbraucht.

Liebe Grüße, Klaus

_____________________________________________________________________________

Sublimation: Epson EcoTank 14000

Eco-Solvent: Epson XP-970

Plotter: Silhouette Cameo 4

Haupt-Presse: PixMax IT9100 - 38 x 38 cm (Ersatz: No name "Chinapresse" 20 x 30 cm)

Tassenpresse: Cricut MugPress + No name "Chinapresse"

Handpressen: Cricut Hat Press + Noname China-Mini-Presse

3D-Drucker: Creality Ender 3 + Creality Ender 5

Instagram: https://www.instagram.com/Labrador_Santiago

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!