Profi ICM Epson XP 970 + Eco Bright + S-Print

• Ich habe ein Fineart Profil mit 3500 Farbfeldern beim Profi erstellen lassen. Erstaunlicherweise kommt es sehr nahe an das Colymp-Profil ran, das ich ebenfalls erstellt habe. Mit diesem Profil hier sind die Rot-Werte nochmals besser. Es kann allerdings nicht mit Colymp verwendet werden. Diese ICM Datei muss über ein geeignetes Programm verwendet werden, z.B. Photoshop, Corel Draw, Affinity Photo etc.

Ich denke, mit Hinblick auf Farbmanagement ist nicht mehr herauszuholen als mit dieser Datei. Have fun!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Leif December 5, 2024 at 12:21 PM

Approved the thread.
  • Vielen herzlichen Dank, dass Du uns das zur Verfügung stellst !

Ich werde demnächst mal wieder dahingehend kreativ werden und probiere das dann aber gleich aus :) ..

Herzliche Grüße
    Annette
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

• Wow super - vielen lieben DANK <3

Dann ist man mit Colymp gar nicht so schlecht aufgestellt!

Sublimationsdrucker: Sawgrass SG 500

Sublimationsdrucker: Epson XP970 mit EcoBright

Plotter: SISER Juliet

Flachpresse mit Tassenpresse von Vevor

Tassenofen (Heißluftofen)

Datacolor ColorReader EZ

• Es kann allerdings nicht mit Colymp verwendet werden.

Doch!

Habe es gerade ausprobiert: colymPrinterXPS kommt damit wunderbar zurecht, die Vorschau funktioniert, die Farben werden dem Profil entsprechend geändert. Wie genau die Farben im Druck dann aussehen kann ich leider nicht sagen (habe keinen XP970 hier).
    (Die Schritte 4-8 muss man in diesem Fall in colymp nicht durchführen. In Schritt 2 muss man aber darauf achten, dass genau die gleichen Einstellungen verwendet werden wie zum Drucken des "Fineart 3500 Felder" Charts.
    :)

• Hö? Das wundert mich, bei mir klappte es nicht, ich kam nicht weiter ohne Punkt 7 zu machen. Muss ich einfach nur speichern und abbrechen? Das habe ich nun nicht versucht, ich war mir sicher das Colymp nur mit seinen eigenen Daten arbeitet, umso erfreulicher wäre es natürlich wenn man auch fremde ICM/ICC Profile nutzen kann. Sehr cool :love: Danke!!

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil

• Leif
    Da wäre es jetzt für mich noch interessant, mit welchen Einstellungen Du das "Fineart 3500 Felder" gedruckt hast :)

Herzliche Grüße
    Annette
    Sublidrucker: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafikprogramm (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafikprogramm (Ipad): PROCREATE
    Transferpresse: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)

• Guckst du hier:

Leif
    December 6, 2024 at 5:19 PM

;) Aber du hast Recht, das war unglücklich von mir, macht natürlich Sinn auch auf die Einstellungen hinzuweisen. Also, Kurzmodus: ICM aktivieren, Qualität auf "am besten".

• Hallöchen,

ich kriege einfach keine vernünftigen Farben gedruckt. Auch mit dem neusten ICC Profil wird es einfach viel zu Pink. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch?;(

Ich habe nen Mac, deswegen kann ich manche Einstellungen nicht genauso auswählen wie Leif es erklärt

• Moin zusammen,

Ich habe die Tage mal ein bisschen mit den ICC Profilen experimentiert, bin aber noch nicht so richtig zufrieden mit den Ergebnissen.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder noch Tipps geben, wie ich zum Ziel komme.

So sollte gewünschtes Motiv dargestellt werden, man beachte die unterschiedlichen Rottöne im Hintergrund und den grauen Hals-/Brustbereich des Dinos.

So hat mir dann der Drucker den Dino geliefert (oben mit ICC Profil von Leif und unten ein selbst erstelltes):

Gedruckt wurde hierfür auf Normalpapier. Auf der S-Print sind die Farben knalliger, aber der Farbton bleibt relativ gleich.

Problem für mich ist jetzt, dass das ICC Profil von Leif die Grautöne ins lila zieht und die Rottöne im Hintergrund sehr dicht beieinander liegen.

Bei meinem eigenen ICC gefallen mir die Abstufungen im Rot-Bereich besser, jedoch ist der unterste lila Streifen im Hintergrund nun doch sehr dunkel geworden und wirkt fast schwarz.

Gruß Paul 8)

• Hallo Paul, hmm das wird etwas knifflig...
    Für mich sieht das Ergebnis mit dem eigenen Profil (colymp) sehr passabel aus, eigentlich so wie ich es gewollt hätte...
    Das Problem ist halt, dass die Farben des Dino für einen Druck (auf Kopierpapier) zu extrem sind. Das heißt, auch wenn die druckbaren Farben durch die Kamera/colymp präzise gemessen wurden, kann der Dino nicht perfekt wiedergegeben werden. Dessen Farben werden im Farbprofil durch druckbare Farben ersetzt (sogenanntes Gamut-Mapping). Beim Gamut Mapping muss die Software gewisse Kompromisse eingehen und verwendet unterschiedliche Prioritäten bezüglich Sättigung (weniger wichtig), Helligkeit (wichtig, lieber dunkler als heller) und Farbton/Farbwinkel (sehr wichtig). Es gibt (bisher) keine Möglichkeit hier von außen gezielt Einfluss auf colymp zu nehmen. Bei anderen Testbildern (s. z.B. hier) führen die Prioritäten in der Regel zu sehr stimmigen Resultaten. Ich kann somit in diesem Fall leider nur empfehlen ggf. etwas am Dino zu basteln (den violetten Streifen etwas aufzuhellen), damit dieser besser druckbar wird, bzw im Druck besser rauskommt.

• Danke für die zügige Rückmeldung. Generell bin ich mit dem Ergebnis meines eigenen ICCs über Colymp recht zufrieden.

Dachte aber eigentlich, dass das professionell erstellte Profil hier das "Non plus ultra" sein sollte. Wie gesagt, dort werden meine grauen Farben stets lila.

Hier nochmal ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Habe jetzt aber nochmal mit meinem Profil auf der S-Print gedruckt und finde das Ergebnis schon passabel.

Die Farben sind insgesamt nur etwas dunkler geworden als gewollt. Aber wie du schon sagtest, werde ich dann die Faktoren demnächst einfach bei der Bildbearbeitung vor dem Druck berücksichtigen. Ist vermutlich der einfachste Weg. Und ich werde dann bei meinem selbst erstellten Profil bleiben, die Farben sind insgesamt schön knallig, noch mehr als im Original auf dem PC, werden ja aber beim Verpressen sicher noch etwas verblassen, sodass es dann bestimmt noch etwas näher ans Original kommt.

Mit dem Profil von Leif waren die Reifen vom Truck übrigens auch total lila.

(Zur Erklärung: "Dauto" bedeutet in der Sprache unseres fast zweijährigen Sohnes "Auto" ^^)

• Das hatten wir schon mal. Es kann trotz "gleicher Hardware"zu Abweichungen kommen. Da hilft nur ein eigenes Profil. Warum das so ist, weiß ich nicht. Offenbar gibt's beim der Herstellung der gleichen Drucker scheinbar doch Abweichungen.

• Guten Abend,

kurzes Update meinerseits:

Heute habe ich nochmal ein neues Profil über Colymp angelegt und mir dazu auch mal das Handbuch angesehen. Somit heute alles etwas gründlicher gemacht und auf die SPrint abgestimmt. Bin jetzt sehr zufrieden mit meinem Ergebnis.

Grau ist nun grau, lila ist lila, saubere Abstufungen in den Rottönen. 8):thumbup:

• Das sind gute Nachrichten! Sehr schön! 8):thumbup:

• Hallo zusammen,

Eine neue Frage tut sich mir auf.

Leider wird mein schwarz nach dem Verpressen zu grau.

Macht es Sinn ein Colymp Profil zu erstellen, bei dem man das Kalibriermuster auf ein Shirt presst? Nach dem Druck ist ja das Schwarz sehr ordentlich, wird nur nach dem Verpressen wieder recht hell. Ich bezweifle, dass nach einer Kalibrierung mittels eines auf Textil verpressten Musters das Schwarz noch dunkler vom Drucker ausgegeben wird.

Zur Veranschaulichung: das "Motorrad" war vor dem Verpressen ganz schwarz.

Fotografiert wurde mit Blitz.

• Macht es Sinn ein Colymp Profil zu erstellen, bei dem man das Kalibriermuster auf ein Shirt presst? Nach dem Druck ist ja das Schwarz sehr ordentlich, wird nur nach dem Verpressen wieder recht hell. Ich bezweifle, dass nach einer Kalibrierung mittels eines auf Textil verpressten Musters das Schwarz noch dunkler vom Drucker ausgegeben wird.

Prinzipiell sollte ein Profil immer am fertigen Produkt gemessen/erstellt werden, d.h. hier nach dem Verpressen. Colymp bietet hier den Vorteil, dass alles was ein Mensch betrachten kann, auch fotografiert werden kann (mit einem Farbmessgerät geht das manchmal nicht).

Aber! Ob ein anderes Profil hier das Grau zum Schwarz werden lässt halte ich eher für unwahrscheinlich. Wenn im (verpressten) Kalibriermuster eines der 1000 Farbfelder tatsächlich dunkler/schwärzer ist, dann natürlich ja. Aber warum sollte eine andere Farbe (die vor dem Verpressen ja nicht schwarz war) nach dem Verpressen schwärzer sein, das das was vorher schon schwarz war? Bei anderen Farben kann, so etwas durchaus passieren, aber im speziellen Fall Schwarz würde es mich überraschen... Nun denn, man weiß nie, insbesondere bei Farben: probieren geht über studieren...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!