Hallo liebe Community,
als allererstes - ich bin schon länger stiller Mitleser und finde es toll, wie hier Erfahrungen geteilt und "uns Neuen" somit weitergeholfen wird - Weltklasse!
Nun zu mir, oder besser uns (also mir und meiner Frau) und unserem Traum vom Sublimationsdruck. Für Weihnachtsgeschenke und ähnlichem wollten wir in die Welt der Sublimation eintauchen und haben uns dementsprechend ein paar Sachen angeschafft:
- Epson EcoTank ET-2875
- Tassenpresse vom großen A aus China
- Als Tinte verwenden wir die original Epson Ultrachrome (T49N) Sublimationstinte
- Papier: Subliprime MUG
- Tassen: Sublishop "Superwhite"
Ganz nach dem Motto "so schwer kann das ja nicht sein" haben wir einfach ein Testbild ausgedruckt und das mit den vorgeschlagenen Einstellungen (190°C, 200s) gepresst und was soll ich sagen - es war so gut wie nichts auf der Tasse. Also haben wir eine Testreihe erstellt und rum probiert und kamen zu einem erträglichen Ergebnis bei 210°C und 420s (2 Mal mit Drehen). So war zumindest mal Farbe auf der Tasse. Allerdings passen die Farben überhaupt nicht, also ging es heute weiter - Farbkorrektur in den Druckeinstellungen. Egal wohin ich die Regler drehe, welches Papier ich einstelle, welches Farbprofil ich verwende, das Ergebnis ist das gleiche (zumindest am Papier, dazu unten mehr).
Hier nochmal im Detail mit Bildern:
1. Testreihe die wir drucken und pressen wollten:
2. Testpressung mit 200°C, 200s
3. "Erfolgreiche" Pressung bei 210°C und 420s (Angaben rechts bitte ignorieren, ich wollte erstmal ein halbwegses Ergebnis bekommen, bevor ich an den Pressparametern drehe)
Auch wenn die Farben einigermaßen satt sind erkennt man hier, dass die Farben überhaupt nicht passen - das Braun sollte Grau 50% sein. Was uns auch noch aufgefallen ist ist, dass nach dem Pressen unglaublich viel Farbe am Subli-Papier verbleibt, also wirklich so, als wär da gar nix "transportiert" worden.
4. Im Anschluss haben wir ein Testsheet, das bei der Presse dabei war, versucht zu pressen - Einstellungen 210°C, 300s - KLAPPT HERVORRAGEND und auch am Subli-Papier waren ganz wenig Tintenrückstände
Wir können somit zumindest mal ausschließen, dass Tassen oder Presse oder Einstellungen der Presse das Problem sind.
Ich habe im Anschluss dann versucht die Farbeinstellungen anzupassen und habe dazu ein Referenzbild auf dem normalen Fotodrucker ausgedruckt (links oben ersichtlich) und danach einige Tests auf Subli-Papier - wie oben bereits erwähnt - mit Änderungen der Einstellungen:
Wie man sieht, die Farben passen überhaupt nicht und egal an welchem Schräubchen ich drehe, es ändert sich gar nichts...
Wir haben nun also 2 Probleme:
1) Tinte will nicht auf die Tassen außer mit utopischen Einstellungen
2) Farben passen überhaupt nicht.
An welcher Stelle sollen wir als erstes suchen?
Ich vermute irgendwie, dass die Epson Subli-Tinte sicher perfekt in den dafür vorgesehenen Druckern funktioniert, aber im EcoTank nicht und hätte jetzt als erste Subliking bestellt - damit funktionierts ja offensichtlich bei allen. Oder suchen wir an ganz falscher Stelle und ihr würdet vorher ganz an anderen Rädern rumdrehen?
Viel Text ich weiß, aber bevor meine bessere Hälfte den recht kurzen Geduldsfaden verliert, suche ich mir lieber professionelle Hilfe
Danke und liebe Grüße aus Österreich
Thomas