Eco-Solvent ET A3 Drucker - normal drucken

• Hi an alle,

ich bin erst vor paar Wochen auf das Forum gestoßen, durch die Youtube Videos mit der Siser Easy Subli.

Ich hab aktuell schon einen SC F100, einen Epson ET 7750 mit Sublisplash (+Driver) und bei beidem bin ich zu blöd gute Ergebnisse im Direktdruck mit der Siser hin zu bekommen, nun bin ich auf Eco-Solvent gestoßen.

Da ich zum normal Drucken nur einen A4 ET2856 habe, ist mein kleiner Traum schon lange einen A3 zu besorgen und den A4 eigentlich zu entsorgen :D,

nun meine bescheidene Frage - ich würde wohl den A4 für Fotos etc behalten, aber kann man mit der EcoSolvent Tinte auch ab und an mal normales Papier drucken?

Mit der Sublisplash Tinte wird das Ergebnis ja eher mau, ziemlich blass und lasch - oft brauch ich keinen A3 Drucker, aber ab und an zum plotten würde es Sinn machen, lohnt sich aber nur bedingt, dann gleich n A3 mit Eco-Solvent und mit Originaltinte zu kaufen.

Und da Cooperate Benefits gerade ziemlich gute Rabatte hat, bin ich mal wieder am Überlegen (und vermutlich weil mir die Schwangerschaft zu viel Zeit lässt) :D.

Liebe Grüße und nen schicken Tag an alle :)

• Hi Danni !

Du kannst nicht nur - Du solltest es sogar tun ;)
    Wenn man nicht regelmäßig mit umgebauten Tintenstrahldruckern druckt, sollte man alle 3-4 Tage einmal eine Testseite drucken*, damit der Druckkopf nicht eintrocknet.
    Während bei Sublimation (grundsätzlich - nicht nur bei Sublisplash) der Druck auf Normalpaper nahezu nicht zu gebrauchen ist, wie Du ja bereits festgestellt hast (die Tinte sieht halt erst nach dem Pressen gut aus), so sieht der Druck mit Eco-Bright auch auf Normalpapier gut aus !
    Ob Du nun eine Testseite, oder ab und an mal einen Ausdruck mit Word, oder sogar Deine Rechnungen damit druckst - das tut dem Drucker gut !

Einen der beiden A4-Drucker würde ich für Sublimation (z.B. Tasssen) noch behalten und für Textil dann halt auf Eco-Bright umsteigen ...
    Ich empfehle für Eco-Bright ja immer den ET-15000 - aber es funktioniert natürlich auch jedes andere Modell ...
    Epson fährt die letzten Wochen schon interessante Angebote - auch wenn sich das mit Cashback für Tore der Nationalmannschaft ja erledigt hat ;)

LG & einen coolen Tag zurück (meine Heizung ist gerade kaputt ;)
    Tom

* (außer bei Sawgrass Druckern - für DEN Preis reinigen die sich selber ;)

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, P1S und A1 Mini

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Danke für die flotte Antwort.

Behalten würde ich wohl alle Drucker - jaja, andere sammeln Werkzeug ich irgendwie Drucker, Plotter und sonstiges Bastelzeugs. :D

Dann bestärkt mich das nämlich auf den ET15000 zu pochen, wenn ich dann auch ab und an, damit normal drucken kann.

Das man alle paar Tage mal n Ausdruck oder Düsentest machen muss, ist mir ja geläufig, kenn ich ja von den beiden Sublimationsdrucker.

Gibt es die Möglichkeit bei dir mal ne Testseite zum selbst zu pressen zu ordern? Dann würde ich gern irgendein Bild (also egal was :D) nämlich ordern, zum testpressen um den Unterschied zur Easy Subli mal anzuschauen.

Da ein neuer Drucker+Tinte+Folie ja gleich mal ca 500€ aufwärts am Ende sind. Möchte ich ungern riskieren das ich am Ende auch nur semi-zufrieden bin. Und auf YouTube gibts ja leider auch noch keine wirklich deutsch sprachigen Videos, darauf warte ich nämlich schon die ganze Zeit :D *Wink mit dem Zaunpfahl*

Bin nun aber zu ungeduldig und hab daher gedacht ich meld mich einfach mal im

Forum an :)

LG

• Moin und Willkommen!

Der Zaunpfahl tat weh :D Ja ich weiß, da macht ein Video mal Sinn. Kommt noch! ^^ Hatte auch nur Testdrucke hier, benutze das System nicht, da kann der Tom sicherlich weiterhelfen :thumbup: 8)

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Danni ich kann Deinen Wink nur vollends unterstützen - auf DAS VIDEO warte ich auch schon die ganze Zeit  8o

→ → →

Da bringst Du mich eigentlich auf eine coole Idee: im Shop einen Testdruck anbieten :saint:

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, P1S und A1 Mini

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Moin und Willkommen!

Der Zaunpfahl tat weh :D Ja ich weiß, da macht ein Video mal Sinn. Kommt noch! ^^ Hatte auch nur Testdrucke hier, benutze das System nicht, da kann der Tom sicherlich weiterhelfen :thumbup: 8)

Der Zaunpfahl war ganz klein :D, will ja hier niemanden unter Druck setzen :D am Ende flieg ich ausm Forum so schnell wie ich rein gekommen bin.

Ja ich hab mich schon mit Tom connected, bzw Tom sich mit mir. :D

Aber so als „Laie“ von deiner Seite aus - spürt man einen gravierenden Unterschied von der Easy Subli zur Siser-S Print und wie sieht da ein Vergleich zur DTF aus? Also rein laienhaft nur vom anfassen. Mich fasziniert ja DTF auch total, was für den Hausgebrauch aber wohl eher sehr großer Quatsch wäre.

Lg und ne gute Nacht gewünscht

• Ja DTF ist mega geil, aber ich kleiner heißer Tipp von mir, tu dir das zu Hause im Hobbybereich nicht an, ich hab's durch. Ich glaube, seit dem habe ich doppelt so viele graue Haare bekommen. Horror! Schuld daran ist allerdings ganz alleine und ausschließlich die weiße Tinte, die trocknet so wahnsinnig schnell ein, da bist du nur am reinigen und warten des Gerätes. Also, macht nur Sinn wenn du richtig Umsatz fahren willst und hunderte Blätter am Tag druckst. DTF ist was für die Massenproduktion.

Easy Subli ist an sich gut, aber nicht perfekt. Sie ist deutlich dicker als die S-Print. Die S-Print fühlt sich also deutlich besser an. Der Unterschied ist besonders bei großflächigen Motiven gravierend. Die Eco Bright Tinte blutet etwas aus, verliert also an Farbe, bleibt dann aber scheinbar konstant, so mein Fazit nach ca. 25 Wäschen. Die Easy Subli, direkt bedruckt über PrintFab hat auch einen schwächeren Druck, weil weniger Tinte aufgetragen wird. Da dürfte zur Eco Bright dann keiner großer Unterschied mehr zu sehen sein. Die Eco Bright ist aber leichter zu verarbeiten und deutlich dünner. Vielleicht besorgst du dir einen Testdruck und schaust dir das Ganze mal an, das hilft immer ungemein wie ich finde!

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Hallo Danni,

ich nutze seit ein paar Tagen einen sehr günstigen A4 Ecotank 2811 mit der Eco-Bright von Tom und bin nach den ersten Tests zunächst sehr zufrieden damit.

Auch ich wollte wissen, ob ich das Gerät für andere "normale" Büro und Fotodruckzwecke verwenden kam und habe es mal auf die Spitze getrieben mit dem Aufwand: Für verschiedene Fotopapiere (matt & semigloss) eigene ICC Profile eingemessen und dann Testfotos gedruckt. Sieht sehr OK aus, nur das Schwarz-weiss ist nicht neutral sondern hat einen leichten Rotstich.

Aber zurück zum eigentlichen Zweck: Auf der Siser S-Print sind die Drucke ebenfalls sehr gut. Die Farben sind sehr schön kräftig.

Nur wenn man genauer hinschaut: Bei manchen Farben auf dem Zieltarget fransen (nur sehr vereinzelt) starke Konturen minimal aus. Für mich sieht das so aus, als würde evtl. zu viel Tinte aufgetragen. Aber ich bin zuversichtlich, dies noch in den Griff zu bekommen.

Erster Probedruck (noch mit unkalibrierten Farben) auf Warnweste gepresst. Man sieht sehr schön, dass der leuchtende Untergrund nicht durchscheint.

Wegen Testdruck und einer Frage zur Cooperate Benefits schreibe ich dir eine PM.

lg

Daniel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!