Hallo zusammen,
ganz kurz ich bin noch ziemlich am Anfang und schlage mich gerade so durch den Print und Sublimationsdschungel.
Nun meine Frage woe finde ich die Schnitteinstellungen für den Brother Scan&Cut DX1350?
Also gibt es eine Website wo ich sowas finde?
Habe nun die Siser Easy Subli bedruckt und in den Plotter rein und dann wurde die Trägerfolie mit geschnitten.
Also stimmen die Einstellungen ja nicht. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben bzgl. der Einstellungen?
Vorab vielen Dank.
Gruß Marco
Schnitteinstellungen für Brother Scan&Cut DX1350
-
-
Ja, du musst "Halbschnitt" aktivieren! Sonst schneidet er den Träger durch. Für den Brother gibts meistens keine Schnitteinstellungen.. der Automatikmodus klappt aber in der Regel immer. Bei der Easy Subli hat sich folgendes bewiesen: Halbschnitt an (immer wenn nicht durchgeschnitten werden soll), Druck für Halbschnitt auf Stufe 3. Achtung, es gibt Druck für Halbschnitt und Druck für den Schnitt.. bei Halbschnitt darauf achten das du auch hier den entsprechend Druck auf 3 stellst!!
Das ganze machst du am Gerät. Auftrag auswählen, schneiden wählen und in die Einstellungen rein.
-
Mensch Mensch Mensch ...
Die Antworten hier werden auch immer professioneller - was soll ich denn da noch hinzufügen ???
Eins vielleicht noch ...
Wie Leif sagt, ist der Automatikmodus vom Brother nahezu perfekt ...
Solltest Du doch mal was anpassen wollen, gibt es eine Seite, die ich in meiner Anfangszeit permanent aufgerufen habe: die Kreativ Manufaktur.
Die haben für sämtliche Artikel die sie verkaufen Einträge in ihrem kreativ.WIKI (hier als Beispiel für die Siser Easy Weed - dort liebevoll "oiss-easy-flex" genannt um das Wort WEED zu umgehen ... Bayrische Drogengesetze und so ...).
In diesem WIKI haben sie eigentlich auch immer Angaben wie das Material zu schneiden ist - jeweils für Cameo, Cricut und Brother !
Die Brother Einstellungen sind natürlich noch für die Geäte die noch kein Automatikmesser hatten - sie gelten aber auch genau so für "manuellen Automatikmesserbetrieb" (geile Wortschöpfung!).
Einfach mal anschauen ...
Leif "Manueller Automatikmesserbetrieb" ist fast schon so gut wie "wasserbasiertes Eco-Solvent"
-
Guten Abend,
vielen Dank. Das hat schon mal geklappt,
Noch eine Frage: Den ersten Plott habe ich über die Scan Funktion gemacht hier werden allerdings dann nicht alle stellen erkannt z.B. die mitte beim D bleibt dann weiß obwohl Sie auch ausgeschnitten werden soll.
Nun meine Frage funktioniert es wenn ich in PS oder AI die Pfade anlege dann das Bild als SVG exportiere und in Canvas importiere? Werden die Pfade dort dann erkannt und ich kann mein Motiv von dort aus mit den Schneidemarken ausdrucken oder macht es mehr Sinn sich von Brother die AI App zu holen so das ich direkt in AI alles anlegen kann?
Sorry falls ein paar doofe Fragen dabei sind.
Gruß
Marco -
Bei den Themen gibt es keine doofen Fragen ...
Okay ein wenig doof waren die schon ...
Nein, Quatsch ...
Es gibt keinen richtigen Weg - hier führen viele Wege zum Ziel ...
Ich habe mir das Plugin für Illustrator gekauft - direkt vom Illustrator aus zum Brother via WLAN zu senden ist schon sehr komfortabel !
Manchmal habe ich ganze "Jobs" im Illustrator bearbeitet ...
Eine wirklich hilfreiche Funktion bietet Illustrator aber nicht: automatisch einen Pfad um transparente PNGs zu legen !
Da gibt es zwei sehr gute Möglichkeiten:
1) Silhouette Studio (ja - kein Witz!)
Angesichts der Tatsache, dass die Software von Brother eher ein Witz ist und immer wieder Leute vom Cameo zu Brother ScanNCut Geräten umsteigen, ist es einfach genial, dass man die Software von Silhouette mit den gekauften Lizenzen auch mit dem Brother noch einsetzen kann. Voraussetzung für die sinnvolle Nutzung ist aber das 50-Euro-Upgrade von Studio zum Im- und Exportieren von SVGs. So kann man das PNG in Studio laden, bekommt automatisch den Pfad gelegt und exportiert dann als SVG, um dieses SVG dann in den Brother CanvasWorkspace oder in Illustrator einzulesen - final zu bearbeiten und dann zu drucken/schneiden.
2) Eine weitere hier in Deutschland eher unbekannte Software ist "Sure Cuts A Lot 5". Vom Funktionsumfang her Studio um einiges überlegen bekommt man sie oft für Euro 60,- im Angebot ...
Welches der beiden Tools man nutzt bleibt einem selber überlassen ... Studio hat ein eher verspieltes Interface - SCAL5 ist eher im nüchternen Corel Draw Stil gehalten ...
Jedoch für die Möglichkeit sich in Sekundenschnelle einen Pfad automatisch generieren zu lassen, sind beide unschlagbar - und eines von beiden sollte man haben ... Und um auf Deine Frage zurück zu kommen - sie setzen beide die Pfade derart clever, dass auch "das Innere des D" einen Pfad bekommt und so ausgeschnitten wird ! -
Super Danke für die schnellen und sehr hilfsreichen Antworten.
-
Hallo,
frage zu Canvas kann man die Register bzw. Schnittmarken nicht anders setzen?
Ich habe ein A4 Druck. Die Schnittmarken sitzen aber in den Ecken wie wenn ich einen Druck für die ganze Schnittmatte von 30,5x30,5 hätte.
Wenn ich nun mein Bild einfüge und das ganze Skaliere so dass die Schnittmarken auf dem Druck sind wird ja auch mein Motiv viel kleiner.
Dann gleich noch eine Frage zum Schnitt was muss ich am Gerät dann auswählen dass dies die Schnittmarken bzw. Registermarken erkennt? -
Beim Canvas Workspace werden die Schneidemarken an die Zeichenfläche angepasst !
Änderst Du die Zeichenfläche auf A4, dann bleibt die Mattengröße unverändert - die Schneidemarken sitzen aber auf A4-Position - siehe Screenshot:
Im Gerät wählst Du gar nichts aus - Canvas überträgt das mit der Datei und das Gerät reagiert sofort wenn Du die Datei einliest !
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!