Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe seit ca. einem Jahr die ScanNCut SDX1350. Ich nutze sie hauptsächlich für 280 g/m² und 300 g/m² Papier.
Neuerdings macht der Plotter beim 300 g/m² Papier probleme beim Schneiden. Nachdem er die Papierstärke gemessen hat kommt im Dispaly die Anzeige "Die geschätze Zeit bis zum Ende des Schneidens wurde aktualisiert". Statt 2 min. braucht er zum Teil 6 min. und wiederholt den Schneidevorgang bis zu drei mal. Die Schneidematte wurde dabei auch schon mehrfach durchgeschnitten
Der Versuch den Schneidedruck manuell anzupassen, hat leider auch nicht geholfen – auch hier wurde die geschätzte Zeit korrigiert und mehrfach geschnitten. Hattet ihr auch schon mal dieses Problem? Ich freue mich riesig über eure Antworten.
Liebe Grüße, Tarani
ScanNCut SDX1350 – passt ständig die geschätze Zeit an und schneidet dann erneut
-
-
Hallo Tarani!
Ich habe meinen Brother vor einiger Zeit verkauft, kann deshalb nur noch aus der Erinnerung versuchen zu helfen.
Auch wenn ich DAS Problem nie hatte ...
Also manuell würde ich nix machen - das muss mit der Automatik funktionieren !
Der hatte doch eine Kalibrierungsfunktion ... War die nur für die Position oder auch für das Messer ?
Hast Du das Messer mal ausgebaut und gereinigt ?
https://support.brother.com/g/b/faqend.asp…aqh00000718_001Kann das Messer bereits stumpf sein ?
Wenn er in de Matte schneidet - ist der Schneiddruck zu hoch eingestellt?
Was pasiert denn beim Probeschneiden ?
LG
Tom -
Hi Tarani,
das klingt wirklich etwas eigenartig. Mal ne blöde Frage, du hast auch wirklich nur 1 Durchgang und nicht 3 eingestellt? Das er mehr als 1 Durchgang macht obwohl nur 1 eingegeben ist, klingt eher wie ein Fehler in der Software oder Hardware. Ist der per Kabel oder per Internet an den Rechner angebunden? Falls per Kabel, versuch doch mal übers Internet, nicht das es ein Kommunikationsproblem übers USB Kabel ist, nur um es als Fehlerquelle auszuschließen. Ansonsten den Brother mal vom Strom nehmen. Wenn nur ein Durchgang eingestellt ist und es sich um ein Automatikmesser handelt, sieht's mir nach nen Fehler aus.
-
Hallo Tom, hallo Leif,
vielen Dank für eure Antworten

@Tom: das Messer hatte ich vor einiger Zeit ausgetauscht, aber gereinigt habe ich den Messerhalter nicht. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Danke für den Link
Einen Probeschnitt hatte ich zuvor nicht gemacht, das werde ich auch probieren.
Leif: Die Funktion Durchgang kenne ich gar nicht. Ich werde mal schauen was dort eingestellt ist. Der Plotter ist per Internet verbunden.Falls alles nicht hilft, werde ich mich am Besten an das Brother SupportCenter wenden. Ich werde euch berichten.
Liebe Grüße, Tarani -
Vielleicht einfach mal einen Hardware-Reset auf Werkseinstellungen machen und dann auch Software aktualisieren?
Und/oder auch die Plottersoftware deinstallieren und ebenso wieder neu installieren und updaten ?
Vielleicht hat sich ja auch irgendwas im System "verhakt" ;-)? -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein neues Messer eingesetzt und den Messerhalter gereinigt. Leider hat er auch beim Test- bzw. Probeschnitt die Meldung "Die geschätze Zeit bis zum Ende des Schneidens wurde aktualisiert" gebracht

Leif Die Funktion/Einstellung "Durchgang" finde ich leider nicht – auch nicht in der Bedienungsanleitung. Kannst du mir sagen, wo ich die Einstellung finde?
Nandel Vielen Dank für deine Antwort. Wenn gar nichts geht, werde ich einen Hardware-Reset auf Werkseinstellungen versuchen.
Liebe Grüße in die Runde
Tarani -
Hallo zusammen,
Leif Ich denke ich habe die Funktion gefunden. Sie nennt sich anscheinend "Schnittmenge". Die Einstellung ist "Auto".
Vielleicht kommt der Plotter nicht mit dem 300 g/m² Papier zurecht
Das Papier ist nicht glatt – es hat eine leichte Leinenstruktur.
Was mich allerdings wundert ist, dass der Plotter nicht von Anfang bei dem Papier Probleme gemacht hat. Jetzt kommt es sogar bei dem 280 g/m² Papier vor, dass die geschätzte Zeit angepasst wird. Das die Matte zerschnitten wurde, kann auch nicht normal sein
Ich versuche am Montag jemanden im Brother Kundensupport zu erreichen.Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Tarani -
Mit Durchgänge meinte ich also, wie oft so er schneiden? Normalerweise will man ja nur einen Durchgang, also einmal schneiden.
-
Ich habe das Problem leider auch. Der Plotter schneidet mittleiweile jede Datei 3-4 Mal, und zerfetzt dann im letzten Durchgang filigrane Schnitte. Das nervt...
-
Das ist komisch. Also mit dem Auto-Messer? Der Brother misst dann ja selbständig die Materialstärke und stellt sich dann ein, damit hatte ich gute Ergebnisse erzielt, keine großen Probleme. Es wundert mich also das ihr solche Probleme damit habt. Ich bin da gerade etwas überfragt, das hatten wir hier noch nicht.
-
Ich habe nun das Gerät noch einmal durchfortstet und festgestellt, dass die Schnittmenge nicht auf "Auto" stand. Jetzt schneidet er dünnes und dickes Material wieder in einer kurzen Zeit, juhu!
Lediglich beim Kraft-Karton schneidet es jetzt noch mehrfach, was aber laut Bedienungsanleitung vorkommen kann. Es liegt wohl tatsächlich auch an der Struktur des Schneidematerials, wenn das Material dann mehrfach geschnitten wird.
Der Depp saß in diesem Fall leider vor dem Gerät...

-
Hallo zusammen,
ich hatte inzwischen Kontakt zum Hobbyplotter Support. Ich füge jetzt einfach ein Teil des eMail Verlaufs mit Fragen und Antworten an. Bei mir scheint es tatsächlich etwas mit dem 300 g/m² Papier zutun zu haben. Das Papier liegt, obwohl ich es fest andrücke, nicht immer gleichmäßig auf. Es hat auch eine feine Leinenstruktur – vielleicht macht das beim Messen Schwierigkeiten. Weshalb meine Matte allerdings schon mehrfach zerschnitten wurde, konnte mir leider nicht beantwortet werden.
Liebe Grüße
TaraniEine Frage habe ich noch. Wenn bei der Schnittmenge „Auto“ eingestellt ist, kann es dann dennoch vorkommen, das in mehreren Durchgängen geschnitten wird?
Antwort: Es kann immer zu einem Mehrfachschnitt kommen auch wenn Sie „Auto“ auswählen. Mit „Auto“ wählt er selbstständig die Menge die gleichzeitig das Gerät versucht zu Schneiden. Hier können Sie wie beschrieben dem Gerät einen festen Wert vorgeben für Mehrfachschnitte.
Ich verstehe auch nicht, weshalb der Testschnitt (kleines Dreieck) in einem Durchlauf geschnitten wird, aber im Anschluss dann doch in mehreren Durchgängen geschnitten wird. Manchmal misst der Plotter erneut und manchmal wird ohne erneutes messen ein weiteres Mal geschnitten.Ist das normal oder könnte es ein Fehler in der Hardware sein? Die Software ist auf dem aktuellen Stand.
Antwort: Je nachdem an welcher Stelle er misst kann es zu Abweichungen vom eigentlich Schnitt zum Testschnitt geben. Dies ist bei allen Materialien und allen Plottern möglich. Auch Testschnitte von Silhouette Geräten können gut sein und beim tatsächlich gewünschten Motiv dann mehr Anpressdruck und / oder Messertiefe benötigen. Eine erneute Messung während des Schneidens ist normal.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!