PU und PET mit dem Laser schneiden / gravieren

• Wenn ich es nun richtig recherchiert und verstanden habe, ist es absolut unschädlich Flexfolien / Plotterfolien auf PU Basis (Polyurethan) mit dem Laser zu schneiden bzw. zu gravieren/markieren?
    Ich habe mir mehrere Videos bei YouTube angeschaut. Das ist ja wirklich total heftig was für unfassbar filigrane Shirt-Designs aus einer Flexfolie gelasert werden. HAMMER! Bin echt fast vom Stuhl gekippt, muss ich nun langsam auch echt mal testen. Das ist ja ein totaler Gamechanger. Und wer gar keinen Bock mehr auf das Entgittern hat, kann auch einfach komplett alles wegbrennen und fertig ist das Design für die Übertragung ^^ Gut, das Lasern dauert dann halt etwas länger, aber naja.. dafür entfällt ja die Zeit des Entgittern.

Schon sehr geil, ich muss da mal ran :) Hab schon Angst das mein Plotter so riiiiichtig Langeweile bekommt :D

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light, Snapmaker U1
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Irgendwo hab ich aber eine Warnung gesehen, dass man Flex- & Vinylfolien aus Gesundheitsgründen nicht lasern darf - PU aber schon ...

Finde die Quelle aber gerade nicht !?

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, A1 Mini und Snapmaker U1

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Na aber Flexfolien sind ja aus PU!

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil

• Blogbuchstabe also Flexfolien aus PU (Polyurethan) kannst du lasern, aber Vinyl auf keinen Fall.
    Bei Vinyl wird Vinylchlorid freigesetzt: tötet sofort deinen Laser und für dich auch nicht besonders gut.
    Der Transferfilm ist meistens aus Polyethylenterephthalat und kann also auch gelasert werden.

Nur Flockfolie … echt, das ist abscheulich: Steck die bloß nicht in deinen Laser Leif. Auch wenn die meistens aus Viskose gemacht sind. Ich denke mal das die Lauge/Schwefelsäure, mit der die Viskose selbst hergestellt wird beim Laser so stinkt.

https://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Erlaubte+Materialien
    und die Superliste, was gefährlich ist:

Laser Cutter – Happylab
    wiki.happylab.at

Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser

__

• Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Schon sehr geil, ich muss da mal ran :) Hab schon Angst das mein Plotter so riiiiichtig Langeweile bekommt :D

Haha, aufpassen, ich sagte doch: Lasern macht süchtig. Ich glaube, mein Plotter fliegt raus. Der hat so schon schlechte Karten und nun kommt Neje mit diesem MAX 4. Mein Plotter hat also keine Ausrede mehr von wegen „aber ich schneide doch Vinyl und Flockfolie“. ^^
    Neje hat ihn wohl zum Tode verurteilt. (Miststück) :evil:

Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Was kann denn der Neje was Dein Sculpfun nicht kann? Von der Leistung mal abgesehen…

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Was kann denn der Neje was Dein Sculpfun nicht kann? Von der Leistung mal abgesehen…

Leistung ist beim Laser relativ, hatte ich schon geschrieben.

Max 4 kann plotten: Alles was ein Cricut Maker 3 kann und er kann malen. Er kann ein Glas gravieren ohne den Rotarychuck und er kann 3D Lasern. Ich bin mit dem Cricut Maker wirklich sehr unglücklich: die Interface ist soooo ... lahm und „rigide“. :( . Ich werde mich definitiv von dem Ding trennen.

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Blogbuchstabe also Flexfolien aus PU (Polyurethan) kannst du lasern, aber Vinyl auf keinen Fall.
    Bei Vinyl wird Vinylchlorid freigesetzt: tötet sofort deinen Laser und für dich auch nicht besonders gut.
    Der Transferfilm ist meistens aus Polyethylenterephthalat und kann also auch gelasert werden.

Nur Flockfolie … echt, das ist abscheulich: Steck die bloß nicht in deinen Laser Leif. Auch wenn die meistens aus Viskose gemacht sind. Ich denke mal das die Lauge/Schwefelsäure, mit der die Viskose selbst hergestellt wird beim Laser so stinkt.

https://wiki.fablab-muenchen.de/display/WIKI/Erlaubte+Materialien
    und die Superliste, was gefährlich ist:

https://wiki.happylab.at/w/Laser_Cutter….C3.A4hrlich.29

Bei Polyurethan sollte man auch vorsichtig sein. Vinyl wird zwar bei der Hesrtellung mit giftigen Chlorid angesetzt, was schädlich ist selbst bei normaler Raumtemperatur. Bei PU hast du wiederum bei der Herstellung das Isocyanat was giftig ist und auch bei der Verbrennung oder starker Erhitzung freigesetzt werden kann.

• Patrick Leisner Ja. Grundlegend muss man bei allem, was man in den Laser steckt, vorsichtig sein. Aber ich habe bis jetzt keine Warnung für Flexfolie gelesen, die gefährlich sind für Laser oder so ähnlich. Aber ich benutze auch nur Politape und SEF (eingetlich auch Poli-Tape) und die hat ehrlich 0 Geruch.
    Man sollte sowie davon ausgehen, dass alle Grundregeln beachtet sind. Gut belüfteter Raum und Laser in einem Gehäuse mit Abzug. Ich öffne die Kiste nie direkt nach dem Schneiden. Ich warte immer mindestens 20 Minuten. Sogar bei Holz.

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Leistung ist beim Laser relativ, hatte ich schon geschrieben.

Stimmt - aber deswegen muss ich es ja nicht verstanden haben :D
    Vor allem da alle Hersteller ganz klar in den Details sagen - das 20W Modell schneidet Acryl 12mm und das 40W Modell schafft 22mm (fiktive Werte).
    Also gehe ich als Laie und Mann erst mal davon aus dass MEHR WATT = MEHR POWER = GEILER !

Auch wenn mir durchaus klar ist, dass z.B. eine Auto-Endstufe aus dem Conrad Katalog mit fetten 2000Watt nicht besser klingt als ein High-End-Gerät mit nur 80 Watt auf dem Karton ;)

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

• Sorry Blogbuchstabe ich meinte natürlich damit, dass nur, weil ein Laser mehr Power hat, er unbedingt das Objekt meiner Begierde wird. Es gibt viele Peugeots die schneller sind als mein kleiner BMW, aber selbst geschenkt würde ich mein Auto nicht tauschen.

Die Power ist nur dann wichtig, wenn du viel schneidest und wenig Zeit hast. Ein „großer“ schneidet dein Sperrholz von 6 mm in einem Durchgang da, wo ich zweimal schneiden muss, damit richtig durch ist und herausfällt. Im Gegenzug ist aber dann schwierig, mit denen Bilder oder 3D Illusion zu gravieren, weil die einfach so viel Power haben. Denn 0.5% Schritte von 20 W sind feiner als 0,5 % Schritte von 40 W. Einfache Schriften und so ist easypeasy mit allen Powermodulen aber so eins hinzubekommen:

... sehr schwierig mit einem Powermodul. Je kleiner die Watt, desto besser werden die Bilder.
    Und danke an Midjourney AI für die Superarbeit an all diesen Bildern, die als Vorlage für viel Geld überall verkauft werden.

:)

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • So nebenbei: ich habe jetzt schon öfter gelesen bei Poli-Tape, das es da Folien zur Nutzung mit Laserdrucker gibt. Ist das sowie mit der Eco-Bright und man muss da spezielle Kartuschen rein packen oder geht das mit egal welchem Laserdrucker?

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • AAAH - also hatte ich es doch halbwegs verstanden ...

Aber der Aspekt mit weniger Power = gut für "Filigranitäten" ist mal wieder neu - aber macht ja absolut Sinn !

Also doch bestenfalls 2 Geräte :(
    Oder ist das Wechseln von so einer Lasereinheit easy und es macht Sinn NUR EIN Gerät zu haben und dann zwischen 10W und 40 W nur den Laser "umzustecken" ?

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

• Oder ist das Wechseln von so einer Lasereinheit easy und es macht Sinn NUR EIN Gerät zu haben und dann zwischen 10W und 40 W nur den Laser "umzustecken" ?

Bei meinem muss Schrauben lösen, Schlauch ab, Stecker ab, dann kann man den Laser gegen die 20 W Version tauschen, sehe aber kein Grund für meine Zwecke warum ich auf 20 W gehen sollte, hab lieber mehr Power :D Also Laserkopf tauschen dauert so 1-2 Minuten. Aber wenn man das ständig macht, wäre das eher nervig.

• AAAH - also hatte ich es doch halbwegs verstanden ...

Aber der Aspekt mit weniger Power = gut für "Filigranitäten" ist mal wieder neu - aber macht ja absolut Sinn !

Also doch bestenfalls 2 Geräte :(
    Oder ist das Wechseln von so einer Lasereinheit easy und es macht Sinn NUR EIN Gerät zu haben und dann zwischen 10W und 40 W nur den Laser "umzustecken" ?

Also die meisten neuen mit 20W und dem neuen Mainboard: die Module sind einfach und schnell zu tauschen. Mein Sculpfun kann hoch auf 40W oder runter auf 10W. Ich kann auch mein Air-Assist austauschen. Ich hab die alte Version: an / aus. Inzwischen kannst du aber das Mainboard tauschen und dann kann man die Stärke des Air-Assists einstellen.

Da wo ich in den Erklärungen vielleicht nicht deutlich war in meinem Laser HowTo: als ich sagte die kleinen Watt Module hauen den Großen den Arsch beim Gravieren.
    Das Filigrane ist nicht der Punkt. Die Laser haben fast alle 0.07 bis 0.03 je nach Hersteller also schneiden Filigran gleich. Wenn du aber so ein Bild machst ....
    Lightburn macht das Bild schwarz/weiß. Das Bild muss man bearbeiten.

Aber dann kommt der Punkt, wo das kleine Modul den Unterschied macht:

Min. Power und Max. Power und die Graustufen zu lasern: Wenn ich bei 1% Min. bin, ist hellster Grauton schon viel dunkler als bei einem 10 W Modul. Meine „Graustufen“ sind also größer und mein Laser überspringt eben manche Farbtöne.
    Habe gerade schon wieder fünf Bilder auf Facebook gesehen. Alles auf Canvas und Blacktile ... so schön. Sogar mit Farbe.
    Alle mit 10W Modulen gemacht.

2 Laser: nein, aber einen, wo man das Modul tauschen kann: ja. Ich würde sogar sagen beim Kauf heute ist das ein No Go, wenn diese Option nicht angeboten wird.

Und dann gibts da noch Neje Exoten. Da kannst du Laser durch Stifthalter, Messerklinge und so austauschen. 2 Schrauben, das war's.
    Hab sogar eine FB Gruppe entdeckt die Neje Hardware an andere Laserhersteller dran bauen...

Also wenn ich jetzt den Cricut Maker 3 nehme, den Preis und ihn mit Max 4 vergleiche ... hätte man mir besser den MAX 4 geschenkt :)
    Habt ihr eine Ahnung, ob sich die Dinger gut verkaufen?

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Einfach tauschen?

Der Neje 40W läuft mit 24 Volt, der 20W mit 12 Volt.

Und ob die Pulslänge bei beiden gleich ist?

Wenn, dann würde ich Controller und Lasermodul zusammen tauschen.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

-Joe

• Joe ich redete von Sculpfun. Bei Max 4 habe ich bisher nicht alles unter die Lupe genommen, aber ich denke, die sind bei denen auch tauschbar.

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Der Cricut Maker 3?
    Klar !
    Der geht immer weg !
    Ich habe meinen damals auch verkauft - allerdings nicht wegen der Hardware - die fand ich eigentlich ziemlich gut und hochwertig...
    Ich konnte mich nur nicht mit der Software anfreunden ...
    Irgendwie haben die alles anders gemacht, wie ich mir das logisch vorgestellt habe ...(Was natürlich auch an mir gelegen haben kann ;)
    Und damals hatte der Maker3 auch noch den begrenzten Print&Cut Bereich ...
    Ich hatte zeitgleich noch den Silhouette Cameo - die Bedienung über die Software war top ...
    Dafür war die Hardware gruselig ... :D
    Ich bin damals beim Brother hängen geblieben ...

Ich hab immer gesagt "Cricut ist der Apple unter den Plottern" - die haben ein derart gutes Marketing und wissen genau wie sie die Leute durch Zubehör und ein gutes Software-Angebot ködern ... Deshalb ist da immer Bedarf und verkaufen sollte gar kein Problem sein !

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

• Dank dir Blogbuchstabe. Für mich ist auch die Software das Problem. Die Hardware kann ich dir nur zustimmen. Aber die Software …
    Eigentlich wäre dann jetzt nur das Cut&Print interessant, dass ihm vielleicht das Leben rettet. Aber ich werde trotzdem testen, ob der Laser das Cut&Print mit der Kamera hinbekommt. Sollte das der Fall sein, verkaufe ich den Maker.

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • ... Aber ich werde trotzdem testen, ob der Laser das Cut&Print mit der Kamera hinbekommt. Sollte das der Fall sein, verkaufe ich den Maker.

Und mit was schneidest Du dann Vinyl und Flock ?

Soweit ich mitbekommen hab, darf man diese doch nicht lasern, oder?

Herzliche Grüße
    Annette
    Subli: Epson ET-15000 mit Subliselect-Tinte
    Farblaser: Brother MFC-L2770CDW
    Grafik: (PC): Photoshop + Silhouette Studio Business
    Grafik (Ipad): PROCREATE
    Transferpr.: "7-in-1 China" + Plottix iXpress Pro (38x38cm)
    3D-Drucker: Creality K2 Pro
    Selfmadewoman vom FellNasenShop24.de ;)