Angie : Aktuell male ich meine Gläser mit Temperafarbe an, funktioniert hervorragend! Allerdings muss man immer relativ lange warten bis es getrocknet ist, dann kommt eine 2. Schicht drüber. Mir wurde gesagt das wasserlösliches Kreidespray besser geeignet ist, es trocknet auch sehr schnell. Ich habe eine Dose hier, muss ich aber noch testen. Hast du generell noch eine Empfehlung?
Diodenlaser - Glas für Glasgravur vorbehandeln
-
-
Hi :).
Also wenn es richtiges Kreidespray ist dann: ja. Die/der Dragoncut auf youtube hat das mal getestet mit allen mögliche Spray und Sachen und das beste resultat hatte sie/er immer mit Kreide. Ich persönlich hab mal das probiert: CL COSMOS LAC Kreidefarbe, die mal jemand empfohlen hat. Ich hab die auf Acryl benutzt .... hab das nach dem Gravieren nicht mehr abgekriegt. Und seither benutze ich nur noch richtige Kreidemarker, und zwar in Rot oder Lila. Die funktionieren nämlich am besten. Scheint mit der Farbe des Laserlichts zusammenzuhängen.
Der funktioniert richtig gut, trocknet superschnell, eine Schicht reicht und wascht sich leicht wieder ab. Also wenn das Kreidespray ist: have fun
.PS: Ich hab da was gesehen mit Titandioxid und Isophropanol ... muss ich aber erst testen.
Nachtrag: du kannst auch dunkles Papier ins Glas hineinstecken. Muss aber gut am Glas anliegen und du hast dann die Gravur innen. Die Gravur ist dann verschmaucht. Das geht auch mit dem Papier außen herum, aber schmaucht auch. Hab das noch nicht getestet, aber jemand gelesen, der das nur so macht. Dies steckt die Gläser dann in den Geschirrspüler.
Siehst du was ich noch alles testen muss ???

-
Angie Also die Cosmos Kreidelack haben wir auch hier, https://cosmoslac.de/collections/kreidespray ist aber wasserfest und sogar für den Außeneinsatz. Das ist also nicht die Kreidefarbe die man sich für's lasern wünscht
Zum Holz einsprühen (färben) aber geiles Zeug! Schnell trocken und sehr robust!Ich habe echte, wasserlösliche Kreidefarbe als Spray hier, soll easy mit einem Wisch abgehen, muss ich auch noch testen. Temperafarbe geht wie gesagt ja auch super, aber dauert zu lange..
Mein Kreidespray ist allerdings weiß, wurde mir auch empfohlen.. ich werd ja sehen wie gut das wird.. eigentlich gehts ja nur darum das es nicht transparent ist.. mal gucken
Ist zumindest ja matt...Danke für die Infos!
-
Leif nein wasserlöslich ist die nicht. Aber der hat das echt auf ein Glas gesprüht und dann mit Isopropanol sauber gemacht. Das scheint so zu funktionieren. Aber auf dem Plexi hat es nicht geklappt. Weder mit Isopropanol noch mit sonst was. Ich mag dieses Spray sehr. Ich benutze das bei farbigen Sachen. Holz einsprühen und dann schneiden. Geht super, die Farben sind top und vor allem das trocknet soooo schnell.
DanniMue ... !!
Ich habe gerade meinen Drucker ausgepackt und dann erzählst du mir so Sachen ... Jetzt muss ich da auch noch eine richtige Liste anlegen, ich habe noch 3D Illusion Plexiglasscheiben zum Lasern da... Das fängt ja gut an. Hab schon so viele Schlagwörter bei dir gesammelt. Danke für die Info!


-
Ich sag’s mal so, ist doch fein - wenn man alles miteinander kombinieren kann
ich Kauf meine Acrylzuschnitte immer zu und meist nutz ich weißes Acryl, ich meine aber es sollte hochwertiges sein, gut dieses hochwertige ist ja eh das einzige was man mit nem Laser gut schneiden kann, dieses billigzeug kriegt ja komische Ränder die eher weg schmelzen beim Lasern.
Transparentes Acryl ist natürlich auch nach dem sublimieren eher transparent - hat manchmal n coolen Effekt - für diese LED Sockel falls ihr die kennt.Ich liebe allerdings weißes :D, selbst mein Einkaufswagenchip ist weißes Acryl das ich sublimiert hab 😅
-
für diese LED Sockel falls ihr die kennt.
Yep das sind diese 3D Illusionslampen die ich habe. Die sind mit LED Sockel. Wenn man die richtig gut lasert sieht es aus wie 3D.
-
nein wasserlöslich ist die nicht
Nicht? Also, auf meiner steht es drauf, wie gesagt, noch nicht getestet, soll aber leicht mit Wasser abwischbar sein. Ich glaube einfach, Kreidefarbe ist nicht gleich Kreidefarbe, ganz offensichtlich
Hab gestern auch wieder gelasert, es ist wie du sagst, macht wirklich süchtig!! 
-
Ich meinte die cosmoslac. Die ist nicht wasserlöslich. Aber die machen das Glas danach mit Isopropanol sauber und nicht mit Wasser. Vielleicht klappt das deshalb. -
Aso! Ja, das glaube ich das es mit Isopropanol geht, aber das schockt ja nicht. Dann lieber die wasserlösliche Kreidefarbe..

-
OMG - wie geil ist das denn ???
Es gibt immer wieder Momente, da fühle ich mich völlig unkreativ im Vergleich zu dem, was Andere hier machen ...
Angie Hast Du eigentlich einen Etsy Shop oder so, wo man noch mehr von Dir sehen kann ? -
Blogbuchstabe Nur auf meiner eigenen Homepage: https://kreativcuts.de
Aber Etsy kommt noch.
Zwischen Webseiten bauen, Server konfigurieren, Lasern, Plotten usw. habe ich nie Zeit schöne Bilder zu machen und einen guten Shop. Die meisten Sachen baue ich auf Anfrage, so wie der Rahmen mit der Karte.Apropos Webseite:
Du hast übrigens ein Problem mit deinem Widget auf deiner Startseite. Oben rechts. Bei der meckert mein Firefox.
Und über das meckert er auch: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…ampaign=default
(aber denke, ist fertiges Ding von WiX ? dann fixt sich das irgendwann von allein)
-
Moin,
ich habe auf meinem Sculpfun S30pro ein Testreihe gefahren. Das Glas zuvor mit Kreidefarbe auf Wasserbasis eingepinselt.
Die 200 ml Flasche für €1,99 habe ich aus so einem Billigladen (Action) besorgt.
Das Testergebnis:
Ich hatte zuerst die Farbe mit einer kleinen Schaumstoff aufgetragen.
Das hat leider Blasen geworfen, der Auftrag war nicht deckend und die Gravur dementsprechend unsauber.
Hier das Ergebnis im Vergleich: links Rolle, 500 mm/min 50% 1DG. rechts Pinsel 1200 mm/min 80% 1DG.
-Joe
-
Joe vielen Dank für das Foto von der Testreihe: Super. Und danke für den Tip. 1.99 ist nicht teuer. Muss ich wohl bei Action vorbei schauen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!