Epson Expression Photo XP-970 + + Eco-Bright + Siser - Sprint

• Xantho :P Windows darf nicht ins Linux, aber mein Linux darf ins Windows.
    Ich speichere das im Ordner Dateien, der in der Win liegt.

Vom Linux oder von meinem Mac aus kann ich dann drucken, in Lightburn öffnen usw. Denn die dürfen ran an diesen Ordner.
    :) Wie soll ich das sagen … ? :/ ^^:D

Vielleicht so:

Es gibt sehr kostspielige Software wie Coreldraw Suite, die nur mit kostspieligen Lizenzen nutzbar sind.
    Es scheint so, dass diese Software ohne Netzwerk keine Überprüfung dem Lizenzschlüssel machen kann. Man könnte also theoretisch :S eine Kopie von einer Software mit Lizenz auf so eine VM ohne Netzwerkzugang packen und sie so nutzbar machen. 8o

Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser

__

• Drucker: in Todo
    • Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
    • Sculpfun S30 Pro Max 20W
    • LONGER Orange 4K Mono 3D LCD Resin Printer
    • Anet A8 Filament 3D Printer
  • Es gibt sehr kostspielige Software wie Coreldraw Suite, die nur mit kostspieligen Lizenzen nutzbar sind.
    Es scheint so, dass diese Software ohne Netzwerk keine Überprüfung dem Lizenzschlüssel machen kann. Man könnte also theoretisch :S eine Kopie von einer Software mit Lizenz auf so eine VM ohne Netzwerkzugang packen und sie so nutzbar machen. 8o

Bei manchen ja, bei manchen nein. Ich mach es ähnlich: nutze noch Win 7 embedded für viele Kleinigkeiten. Keine Aktivierung. Recht ressourcenschonend....

Dann auf einem meiner Proxmox Server ne Kopie der VM gemacht, schon kann ich testen..... (Eigentlich ein Lenovo ThinkPad mit Gnome erweitert und im Hintergrund ein paar VMs)

Letztens ein altes Borland C installiert um ein OpenSource Programm zu ändern und neu zu kompilieren.

Aber das wird jetzt wieder OT.

--
    Alles nur fürs "Hobby!"^^ ;)

Vorsicht Kopfschüttelgefahr

Eco-Bright Drucker: 3 Epson XP-970: 1st, >2nd (zerlegt) und 3rd (Umbau)
    Eco-Bright Drucker fürs Zuhause: Epson XP-8700
    in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht
    Laser/ Plotter: xTool M1 10W
    Faser-Laser: M-Triangel 20W IR-Laser
    Rollen-Schneideplotter: Summa D60 + YOW Crafty
    Rollenschneider: Olympia TR1307
    Presse: HappyPress A4 mit AutoOpen
    Datacolor ColorReader EZ, Spyder X Elite+Print, xRite i1io mit i1Pro2

• Leif wir brauchen noch ein neue Gruppe: "Nerdtalk mit Angie und Xantho" ... ;)

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:
    Bambu Lab H2D, A1 Mini und Snapmaker U1

ECO-BRIGHT kaufen: https://www.eco-bright.de

MEIN NEUES ALBUM - OUT 01.10.25:

External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Beautiful Frequencies streamen: https://linktr.ee/beautiful_frequencies

• Nur wenn andere mitlesen wollen. Sonst machens wir im Separée (😉)

--

in der Pipeline zum EB Test: Epson Stylus Photo R3000=A3 & Epson Stylus Pro 3880=A2 gebraucht

• Nur wenn andere mitlesen wollen. Sonst machens wir im Separée (😉)

:D^^:P hui da bin ich dabei. Das klingt so sexy 8o:D

Sysadmin: [zʏsˈʔatmin] Jemand, der auf der Grundlage unzuverlässiger Daten von Personen (meist DevOps) mit fragwürdigem Wissen präzise Lösungen findet und Probleme auf eine unverständliche Weise löst. Bedeutungsverwandte Ausdrücke: Batman, Dev's Heroe, root, Superuser

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Lassen wir mal so stehen....

Hört sich halt besser an als "per PN"

--

• Ich kann ja mal nerden :) , vielleicht verschiebt er uns dann in eine Ecke.

Bei manchen ja, bei manchen nein. Ich mach es ähnlich: nutze noch Win 7 embedded für viele Kleinigkeiten. Keine Aktivierung. Recht ressourcenschonend....

Dann auf einem meiner Proxmox Server ne Kopie der VM gemacht, schon kann ich testen..... (Eigentlich ein Lenovo ThinkPad mit Gnome erweitert und im Hintergrund ein paar VMs)

Letztens ein altes Borland C installiert um ein OpenSource Programm zu ändern und neu zu kompilieren.

Aber das wird jetzt wieder OT.

Auf meinem Linuxrechner läuft eine Oracle VM mit Windows euhh… (10?) irgendein Ding mit unverständlicher Userinterface. Und auf meinem Mac ein Vmware. Proxmox mag ich auch sehr.

Vielleicht gibt Leif uns ein Separée wenn ich dir @inTheShell vorstelle. Sie ist echt cuty.

##
    Base Board Information
    Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
    Product Name: ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

root@inTheShell:~# free -h
    total used free shared buff/cache available
    Mem: 58Gi 5.7Gi 46Gi 153Mi 7.4Gi 52Gi

root@inTheShell:~# cat /proc/cpuinfo | grep "model name"
    model name : AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor

root@inTheShell:~# fdisk -l | grep "Disk"
    Disk /dev/nvme0n1: 1.82 TiB, 2000398934016 bytes, 3907029168 sectors
    Disk model: CT2000P5PSSD8
    Disklabel type: gpt
    Disk identifier: F3C29FA1-ABF0-43B0-8F9C-AD8B7C90277E
    Disk /dev/nvme1n1: 3.64 TiB, 4000787030016 bytes, 7814037168 sectors
    Disk model: CT4000P3PSSD8

##

:evil::D^^

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Ja, da geht was.....

Bin aber mit MS Win "groß" geworden und unsere Branchen Software läuft halt nur auf W mit MSSQL..

Hatte zeitweise einen Dell R510 mit 48TB und 384GB. War aber etwas zu "unhandlich".

Und fürs Gaming/ Modding bin ich dann zu alt. (ich hatte früher noch nen C64!!! und ne Vespa aus Blech mit 4Gängen! Und regelmäßig Gast bei Gulli und megagames. Tumtidelei.....)

--

• Xantho C64 kenne ich auch noch und du wirst staunen, aber ich Game gar nicht haha.
    Gaming PCs sind nun mal für alles was 3D und Grafik angeht ausgezeichnet. Das die "inTheShell" so tuned ist dadurch bedingt, dass ich gerne bastele und sparsam bin und deshalb meinen PC lieber selbst zusammenbaue. Ich game nur auf Konsolen.
    Einen R510 als PC ist sicher etwas unhandlich, … es sei denn du hast ein Rack im Keller mit Router (cisco) und ...
    und dann 'nen Switch (cisco) und ... ^^^^ das endet nieee. :love:

Ich muss auch zugeben ich hatte mal Windows... auf meinem ersten PC das war Win98 SE ... Aber dann waren da die roots und es folgt eine lustige aber lange Geschichte über Staub im Computer ^^:D.

__

• Cricut Maker 3
    • Vevor 6 in 1 Presse
  • Hallo zusammen,

ich bin immernoch am verzweifelt. wie bekomme ich das Profil installiert?mit Rechtsklick und installieren ist mir schon bewusst. nur erscheint es nicht wenn ich drucken will. bin im großen und ganzen mit der Druckqualität Recht zufrieden,nur druckt er kein grau sonder immer grün.

hat jemand Rat?

lg

• Hi Martin!

In Windows kann man auch nicht aus jedem Programm mit ICC drucken ... Ich kenne z.B. nur Photoshop - bin aber auch Macuser ...

Deshalb hat ja auch colymp so für Begeisterung gesorgt - es installiert für jedes ICC-Profil einen eigenen Drucker und so kann man dann auch unter Windows aus JEDEM Progtamm mit ICC drucken !

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    EPSON ET-15000 - mit Eco-Bright: wasser-basierte Eco-Solvent Tinte für Epson-Drucker
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ah okay ... Das Profil für colymp musst Du dann auch mit der S-Print machen .- sonst passt es natürlich nicht !

Du könntest den Edgar ja mal fragen, ob er Dir noch 2 Wocen extra spendiert für weitere Tests ... ;)

LG
    Tom

Aktuell:
    macOS
    Siser Juliet
    Secabo TS7 swingaway
    Cricut Hat & Mug Press

3D Drucker:

• Über seine Homepage http://www.colymp.com oder hier im Forum unter colympat

Textildrucker: Epson WorkForce 7830 + OEM Tinte + SISER® EasyColor™ DTV™ mit Colymp-Farbprofil
    Sublimationsdrucker: Epson SC-F100 + OEM Tinte
    Plotter: Siser Juliet
    Transferpresse: Fuchs EasyPress, LOKLiK Impress™ Auto 2 Smart
    Tassenpresse: No name "Chinapresse"
    Handpressen: Cricut Hat Press und Cricut Mini
    Laser: xTool S1 40W Diodenlaser
    3D Drucker: Bambu Lab P1P / AMS, Bambu Lab A1 / AMS Light
    https://www.youtube.com/LeifInk
    https://www.instagram.com/leif.ink

• Ich habe meinen Namen gehört...
    Es gibt bei der Testversion von colymp keine zeitliche Beschränkung. Es gibt nur die Einschränkung, dass im Ausdruck weiße Streifen enthalten sind (und die ICC Profile nicht exportiert werden können). Einem weiteren Test steht nix im Weg.
    Um die Ausgabe/Test gut beurteilen zu können empfehle ich einen Blick auf diesen Beitrag.

Edited once, last by colympat (July 1, 2025 at 4:59 PM).

• Hallo Edgar,

ich frag da mal jetzt ganz doof,ich hab nämlich keine Ahnung davon 🤣

wenn ich das richtig verstehe kann ich mit der Testversion aber nicht über siser Leonardo drucken um das zu testen weil ich das Profil nicht dorthin exportieren kann?!

wie teste ich es denn dann ob es eine Verbesserung gegeben hat?

ich drücke diese Testseite mit diesen ganzen Farben,aber kann ich auch mit dem Profil dann ein Bild über Leonardo, Gimp usw. drucken wenn ich das Profil da nicht rein bekomme?

hoffe ich steh jetzt nicht allzu dumm da🤣🤣🤣

hab da echt kein plan von

• Hmm, da komme ich, ehrlich gesagt, auch auf dünnes Eis...
    ... ich kenne Leonardo nämlich nicht.
    Leonardo steuert doch den Schneidplotter an, oder druckt man dort auch direkt auf den Epson?

Testen mit colymp sollte aber so oder so gehen: Wähle zum Drucken (egal aus welchem Programm) nicht den Epson, sondern colymPrinterXPS und wähle dort (unter Druckereinstellungen/Druckereigenschaften) die zuvor erstellte .pcf Datei (in colymp-Sprech: "Kalibrierung"). ColymPrinterXPS macht dann das Farbmanagement (sowie ggf. eine Vorschau) und schickt die korrigierten Druckdaten (in der Testversion mit weißen Streifen) zum (Epson) Drucker.

Eigentlich ist vieles in colymp selbsterklärend, trotzdem empfehle ich immer einen Blick in das Handbuch (unter Hilfe>Handbuch). ;)

• ok werde mich gleich morgen früh mal hinsetzen und testen.wenn ich das Programm dann doch kaufe( wird wohl kein Weg dran vorbei gehen),muss ich dann für die siser s print A3 und A4 jeweils ein Profil erstellen?

nutze es nur für die s print.