Ups, hoppala.. ne, sorry, das habe ich natürlich nicht getestet.. da war ich gerade wohl auf nem falschen Trip
Sublimation DTF-Hack?
-
-
Huhu das ist ja eine interessante Idee mit der Ecobright. Ich bin in das Thema noch nicht eingestiegen. Ich denke ein Pigment Inkjet könnte mit dem Hack auch funktionieren. Ich habe mich auch in Bezug auf andere Hacks noch gefragt wie sich die Ecosolvent Tinte so verhält.. trocknet die immer sofort aus auf dem Papier/ Folie?
Und könnte man die zB auch auf ein Silikonpapier drucken und dann damit einen Transfer auf ein Objekt aus Keramik, Holz etc machen (wie das einige mit Inkjet Holz Transfers auf YouTube zeigen)?
Ich frage, weil ich noch eine optimale Lösung suche um Holz zu bedrucken ohne Uv Drucker. Dtf hab ich versucht, das ist aber eine kleine Sauerei.Es gibt einen Lasercutter auf dem Markt der ein zusätzliches Ecosolvent Tintenmodul hat und ich frage mich ob das nützlich sein könnte.
-
Soooooo meine Lieben!!
Ich habe mich mal geopfert und habe eine Dtf Folie bedruckt mit dem xp970 und der Eco Bright Tinte. Habe dieselben Einstellungen genommen wie der Folie.
1 Bild zeigt gedrucktes Bild mit Puder
2 Bild Gepresst auf 100% Polyester Kissenbezug
3 Bild Gepresst auf 100% Baumwolle PulloverVorgepresst mit 160 Grad und 15 Sekunden und dann gepresst mit 160 Grad und 15 Sekunden!
Bei Baumwolle habe ich 2 mal 15 Sekunden gepresst weil es sich nicht abziehen ließ!!
Das beste Ergebniss hatte ich mit Polyester und dem Kissenbezug das sieht sehr gut aus und ließ sich ohne Probleme abziehen.
Bei Baumwolle hatte ich Probleme es ab zu ziehen das sieht man auch auf dem Bild. Ich denke hier evtl mit mehr Druck und einem Ruck abziehen könnte es besser sein!Ich habe es auch noch auf einen blauen T-Shirt probiert mit 100% Baumwolle das Ergebnis war mehr als schlecht das ich kein Foto gemacht habe. Es war einfach alles nur blau und hat null Farbe angenommen vom Druck!
Es scheint nur auf helle bzw weiße Stoffe zu funktionieren und am besten auf 100% Polyester!
Wer also nur mal schnell was auf weißen Polyester Drucken möchte kann auch die Eco Bright Tinte benutzen!
!!Edit!!
Feinkörniger Schwarzer Transferkleber für den Textildruck auf dunklen Geweben- Verhindert bei der Verwendung von Sublimationstinten und gefärbten Polyester Gewebe die Migration von Farbstoffen und wirkt wie eine Sperrschicht
Das habe ich grade noch gefunden man brächte denke ich den schwarzen Kleber für andere Farben. Vielleicht hat ja jemand den schwarzen Kleber und könnte das damit mal testen.
Mfg
Stefan
-
Ja, für dunkle Textilien fehlt hier die weiße Tinte als Unterschicht.. daher wird es - wenn dann - nur auf hellen Textilien funktionieren. Aber cool das du es getestet hast!
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!